abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-a: 68 Verdichterstarts pro Betriebsstunde

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Wir haben eine Vitocal 200-a WP mit Vitovent 300-f Lüftung und Vitocell-100-V Warmwasserspeicher in einem KfW40 Holzhaus. Unsere Wärmepumpe hat einen extrem hohen Stromverbrauch der stark schwankt (zwischen 5000 - 10.000 kWh pro Jahr). Laut Heizungsbauer passt alles.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass der Verdichter extrem oft läuft. Wir sind aktuell bei 5093 Betriebsstunden und 24639 Starts (!!!). In der letzten Betiebsstunde ist er 68 Mal gestartet. Das kann doch nicht normal sein. Liegt daran auch der extrem hohe Stromverbrauch?

 

Sonstige Werte:

Raumtemperatur Soll: 21 Grad

WW: 47 Grad

Heizkurve: 0,3 / 0

 

Freue mich über jeden Tipp.

Matthias

 

12 ANTWORTEN 12

Da stimmt was nicht. Habe die Vitocal 200A als Innenaufstellubg und 3-5 Takte am Tag. Hast du auch die WP als Innenaufstellung? .. Kfw 40 und so ein Stromverbrauch dies passt hinten und vorne nicht zusammen.der Verdichter geht dir früher oder später kaputt wenn sie so oft taktet.. seit wann wohnst du im Haus? 

Hallo Matthias,

 

68/h ist sehr unwahrscheinlich. Die WP hat einen Mindes Laufzeit und Wiederanlaufverzögerung.

 

Bist du da um eine Dezimalstelle verrutscht? 

 

Das haus hat ein FBH? Trockensystem?

Gibt es noch einen 2. Pufferspeicher?

KfW40 Holzhaus - wie viele m² ? bzw. gibt es einen Wärmebedarfsberechnung? Evtl auch die max Heizlast.

Welche Vitocal 200-a  ist eingebaut?

 

VG Michael

Ja das ist die Anlage mit Innenaufstellung im Keller. Aufgestellt wurde sie im Januar 2018. Eingezogen sind wir dann im August 2018.

Weil ich gerade nicht an der Heizung stehe, hier die Screenshots aus der App zu den Einschaltungen und Laufzeiten sowie die Seriennummern der verbauten Elemente. Es ist ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise mit 160qm und ausschließlich Fußbodenheizung in allen Räumen.

564ABABD-209B-43DD-ACD4-60B3D093B631.png
AB369B4C-C323-4FC6-83CA-AC291E081355.png

Und hier noch zum Vergleich der Screenshot zu den Laufzeiten von vorgestern, mit einer Betriebsstunde weniger.

BFF1952C-ED0B-43EA-A28D-D1FCEE1AB6DA.png

Hallo Matthias,

 

ein KFW 40 sollte 25 kWh/m²a brauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiestandard

160m² * 25  kWh/m²a = 4000 kWh/a für die Heizung

Für WW rechnen wir 200l/d mit 45 Grad  das sind noch ca. 2800 kWh.

D.h mit einer reinen Elektroheizung dürftest du max. 6800 kWh brauchen

Mit einer WP die nur  COP 3 schafft, sollten die Stromkosten bei 2300 kWh liegen.

Das Haus hättest du mit Heizlüftern wesentlich  günstiger  warm bekommen.

 

Die max Heizlast dürfte bei ca. 2,5 kW liegen.

Die 201.A07 ist demnach um Welten zu groß für das Haus.

Kombiniert mit einer einer FBH Heizung die vermutlich ohne speicherndem Estrich auskommen muss, wegen der Holzständerbauweise und einem nur 46l großen Reihenpuffer.

Das ist eine für die Lebensdauer der Anlage tödliche Kombination.

Wer hat das so zusammengestellt? ein Bauträger?

 

Die Kuh bekommst nur durch eine deutlich kleiner Maschine oder einen wesentlich größeren Pufferspeicher  vom Eis.

 

Dass die Anlage nur 1 Minute läuft sollte trotzdem nicht sein. Mit dem 46l Speicher sollte sie zumindest wenige Minuten laufen.

Wenn ich die Starts von heute mit denen von gestern subtrahiere sind  es 146 und 28 h.

d.h  5,2 Starts in der Stunde.

 

Die Raumthermostate stehen alle auf MAX?

Bei einem 46l Puffer ist sicher auch ein Überstömventil verbaut.

Oder wurde wegen der Hydraulischen Weiche darauf verzichtet?

Hast du einen Hydraulik plan des Systems?

 

VG Michael

 

VG Michael 

Hallo Michael, 

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wird mir auch klarer, weshalb sowohl unser Fertighausanbieter als auch der von ihnen beauftragte Heizungsbauer bei dem Thema so blocken und keine Besserung eintritt.

Das Haus hat überall Estrich in dem die Leitungen für die FBH eingelassen sind. Aber wenn die Anlage schon von Grund auf nicht zum Haus passt, dann wird es auch wenig helfen in den Einstellungen ein paar Parameter zu ändern. Ehrlich gesagt hatte ich genau darauf gehofft - das einfach ein paar Einstellungen falsch sind und ich das Thema so lösen kann. 

Nach deiner Rückmeldung denke ich aber eher, dass ich mir einen anderen Heizungsbauer suchen werde, der die ganze Anlage und das Konzept bei uns im Haus prüft und wir dann eine passende Lösung umsetzen. Das kostet mich zwar vermutlich einiges an Geld, ist aber dafür auf Dauer sicherlich besser als die extrem hohen Stromkosten und Schwankungen zu haben. 

Hallo Matthias,

 

vielleicht war die Anforderung unbedingt eine WP mit Innenaufstellung zu haben.

Da gibt es leider keine kleinere von Viessmann.

 

Wenn die FBH in Estrich liegt sollte sie hier zumindest einiges an Speichermasse haben.

Dann lohnt es sich doch die Abstimmung der FBH genauer anzuschauen.

Hast du vom Planer der FBH eine Auslegungsberechnung erhalten? Wie lange die Kreise sind, Durchfluss,...?

 

Hast du eine Dokumentation bekommen welches Viessmann Hydraulik Schema zum Einsatz kommt?

 

Wenn du dich generell nach einem unabhängigen WP Gutachter umschaust, der sich das neutral anschaut  und beurteil wäre es sicher nicht verkehrt.

 

 

VG Michael

Bevor du die dicke Keule auspackst:

Du hast die Frage von qwert089 noch nicht beantwortet:

Die Raumthermostate stehen alle auf MAX?

 

Das kann ein Grund für die hohe Taktung sein, weil geschlossene Raumthermostate die WP "abwürgen", da sie die erzeugte Wärme nicht wegbekommt. Das hatte ich auch anfangs - die WP lief immer nur einige Minuten und ging dann wieder aus. Habe dann fast alle Raumthermostate abmontiert, seitdem läuft die Anlage perfekt und geht schön in die Modulation - der Kompressor läuft seitdem stundenlang durch.

 

Grüße

BM1981

Oh, das hatte ich ganz überlesen. Die Thermostate stehen gerade alle auf 21/22 Grad. Dann probiere ich das gleich aus und stelle jetzt mal alle auf „max“. Obwohl, das Schlafzimmer lasse ich lieber mal auf 18 Grad. Oder müssen für den Test tatsächlich alle auf Max stehen?

Das Schlafzimmer besser nicht auf max, wenn sonst der Hausfrieden in Gefahr ist...

Ja 18 oder 19 Grad sind ok.

 

 

Genau im Schlafzimmer habe ich die Einzelraumregelung auch noch aktiv.

Wenn es in den übrigen Räumen zu warm wird (dort wo du auf max gedreht hast), hast du übrigens noch Optimierungspotential an der Heizkennline! (sprich: Energiesparpotential)

Top-Lösungsautoren