abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A - E-Heizung - Definition Hoher Bedarf / 60 Grad WW wie?

Hallo,

wir haben eine VITOCAL 200A im Einsatz und ich beschäftige mich gerade mit der Funktion des E-Heizeinsatzes, konkret für die WW-Bereitung. Bisher hatte ich diesen grundsätzlich deaktiviert, da er eigentlich nicht benötigt wird. Der WW-Brauchwasserspeicher wird regulär auf 48 Grad  geheizt. Als Soll 2 habe ich 60 Grad eingestellt und lasse dies immer mal wieder manuell laufen zum Legionellenschutz. Hierbei wird max. eine Speichertemperatur von ca. 55 Grad erreicht - nie die eingestellten 60.

 

Nach meinem bisherigen Verständnis ist das auch alles so in Ordnung und normal was die Wärmepumpe betrifft. Es ist noch anzumerken, dass die gesamte Anlage dauerhaft im "geräuschreduzierten Betrieb" läuft, also nur mit 70% Kompressorleistung.

 

Meine erste Kernfrage ist nun eigentlich: Wie kriege ich das Warmwasser nach Bedarf auf tatsächlich 60 Grad oder mehr)?. Ich würde mutmaßen, dass ich dafür die E-Heizung freigeben muss und/oder ggf. sogar den geräuschreduzierten Betrieb deaktivieren muss damit der Kompressor volle Leistung bringen kann.

 

Nun hatte ich die E-Heizung freigegeben und auch die Stufen entsprechend per Zeitfenster erlaubt. Ohne das ich die WW-Bereitung für Soll2 angefordert habe, hat die Heizung sich heute Mittag des E-Heizeinsatzes bedient und ich stelle mir als zweite Kernfrage die Frage, wieso sie das gemacht hat.

Das Logbuch sagt

11:11:01 Uhr - Ersatzheizung (SC:WW, ZA:WW, 0%) Elektroheizung Stufe 1

11:11:15 Uhr - Hoher Bedarf (SC:WW, ZA:EHEIZ, 100%) Elektroheizung Stufe 2

11:39:05 Uhr - Leistung auf Null (SC:--, ZA:EHEIZ, 0%) Elektroheizung AUS

 

Was hat die Heizung in diesen 30 Minuten gemacht und wieso meint sie, dass ein "hoher Bedarf" dagewesen ist? Und was bedeutet "Ersatzheizung"? Ersatz wofür? Es ist mir rätselhaft. 

 

Freue mich auf Meinungen/Kommentare/Fragen/Hilfestellungen - von Flo oder wem auch immer 🙂 (Flo hat schon häufig geholfen! THX)


Gruß Valentin

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo Valentin,

 

ob diese "Legionellenschaltung" überhaupt etwas bringt ist höchst umstritten.

 

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/419/dokumente/warmwasserbereitung_energies...

 

Mit wenn der Speicherinhalt regelmäßig ganz verbraucht wird  bist du eher auf der sicheren Seite.

Das hat den Effekt wie ein längerer Lockdown und bringt di Zahlen ganz nach unten.

Die 60 Grad Behandlung reduziert  die Zahlen vielleicht etwas.

 

Es gibt auch für Legionellen Selbs Tests  wenn du wegen dem Thema verunsichert bist könntest du dir z.B. alle halbe Jahr so einen Überblick verschaffen.

 

VG Michael 

Danke Michael für Deine Antwort und die Hinweise. Ja es ist richtig, dass sicher ein regelmäßiger Verbrauch des warmen Wasser besser ist. Da arbeiten wir ja dran. Ansich mache ich mir da auch nicht so große Sorgen, dennoch wüsste ich gerne wie die Anlage die entsprechende Temperatur hinkriegt. 

Ein Freund von mir hat eine Panasonicanlage und dort kann er per Menü sozusagen auf Knopfdruck den Heizeinsatz aktivieren und entsprechende Temperaturen fahren.

Hallo Valentin_S,

 

Ersatzheizung bedeutet, dass die Zusatzheizung, in dem Fall der Durchlauferhitzer angefordert wird, wenn die Wärmepumpe selber nicht in Betrieb gehen kann. Das kann wie in deinem Fall (WW = Warmwasser) zum Beispiel bei einer 60°C Warmwasseranforderung passieren, wenn die Wärmepumpe ihre maximal mögliche Vorlauftemperatur erreicht hat. Dann macht die Zusatzheizung den Warmwasserbetrieb fertig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nun, heute passend dazu ein Praxisfall bei dem ich das Verhalten der Anlage nicht verstehe. Ausgangseinstellung war Warmwasser mit Elektro freigegeben und dieses im relevanten Zeitfenster bis Stufe 2 erlaubt. Warmwasserspeichertemperatur 32 Grad um 11:15 Uhr Vormittags.

 

Es erfolgte die manuelle Auslösung "Ich möchte Warmwasser" in der App und somit Anforderung von 60 Grad. Kurz danach sprang sofort der Durchlauferhitzer an, noch bevor die Wärmepumpe ansich angefangen hat. 

 

Entsprechend legte die Anlage mit um die 6 KW Energiebedarf los. Etwa 11 Minuten später lag die Anlage dann bei ca. 8,2 KW Energiebedarf da auch die WP selber, also der Kompressor etc. ebenfalls gearbeitet hat. Das ging dann so lange bis ca. 50-55 Grad Wassertemperatur erreicht wurden. 

Das Logbuch bringt folgende Historie:

 

11:10:00 Uhr Hydraulikkreiswechsel (Ab hier regulär WW erlaubt)

11:11:01 Uhr Elektroheizung Stufe 1

11:11:15 Uhr Elektroheizung Stufe 2

11:14:17 Uhr Primärquelle 1 - 20%

11:16:17 Uhr Verdichter 1 - 100%

11:41:57 Uhr Verdichter 1 - Max.Temp. Sekundärkreis überschritten - 0%

11:51:58 Uhr Primärquelle 1 - 20%

11:53:58 Uhr Verdichter 1 - 100%

11:55:13 Uhr Verdichter 1 - Max.Temp. Sekundärkreis überschritten - 0%

12:43:32 Uhr Elektroheizung Stufe 1

12:50:42 Uhr Sollwert erreicht

12:50:43 Uhr Elektroheizung aus

 

Die Anlage hat also grob von 11:10 bis 12:50 gebraucht um von 32 Grad auf 60 zu gehen - allerdings von Anfang an mit Durchlauferhitzer. Ich hätte auch anhand Deiner Schilderung gedacht, dass dieser erst spät zusteigt und den Rest übernimmt. Wieso ist der von Anfang an gleich mit eingestiegen?

Screenshot_20220313-111558.png
Screenshot_20220313-114231.png
Energiebilanz_WP.jpg
Verbraucherbilanz.jpg

Dass der Druchlauferhitzer sofort mit Heizen anfängt, wenn du einen Temperaturunterschied von 28K zur Solltemperatur hast, ist ganz normal. Der Startvorgang des Durchlauferhitzers ist auch schneller als der der Wärmepumpe. Er startet zum Einen, weil die Hysterese Zusatzheizung unterschritten ist und weil die Wärmepumpe nicht schnell genug den riesen Temperaturunterschied schaffen kann. Zum Hintergrund, die Regelung versucht so schnell wie möglich die Warmwasserbereitung zu beenden, damit anschließend der Heizbetrieb gewährleistet werden kann. 

 

Bei deinem Beispiel hat die Wärmepumpe bei 60°C Vorlauf abgeschaltet, der Durchlauferhitzer lief weiter. Anschließend waren die 10 Minuten Mindestpausenzeit abgelaufen und der Verdichter ist wieder in Betrieb gegangen. Da die maximale Vorlauftemperatur natürlich noch überschritten war, wurde er wieder abgeschaltet. 

 

Interessant wäre es zu wissen, wie hoch die Warmwassertemperatur bei der Abschaltung war? Die 6kW des Durchlauferhitzers sollten für eine Aufheizung von 5K bei deinem 300l Speicher ca. 18 Minuten benötigen. Wurde dort mittendrin nochmal Warmwasser gezapft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

okay, wenn die Logik der WP ist, dass sie so schnell wie möglich das Warmwasser beendet - kapiert. Hier wäre meine Frage ob man diese Logik auch anders einstellen kann. Getreu dem Motto "Liebe Wärmepumpe, Du hast alle Zeit der Welt bis Abends das Warmwasser zu machen"...

Da ich leider die Screenshots aus der App vergeigt habe, kann ich Dir die Temperatur nicht nennen, kann aber ggf. demnächst noch mal einen solchen Versuch starten, wenn Sonne satt da ist .-)

Wasser wurde im übrigen zwischendurch nicht gezapft aber wenn ich richtig gerechnet habe kommt es ja zeitlich in etwa hin so plus/minus 10min..

Gruß Valentin

Hallo Valentin,

 

versuche mal ein andere Setup.

Normale WW Temperatur z.B 43 Grad und das für 0-24 Uhr

 

So gegen 13-14 hat die Außentemperatur in der Regel ihr Max.

zu dem Zeitpunkt startet du täglich eine WWTemp2 mit z.B. 50 Grad.

Zu dem Zeitpunkt hat die PV auch ihre max Leistung.

 

Wenn du die Zirkulationspumpe sinnvoll eingestellt hast reicht diese WW Ladung dann für 24h

Sollte es doch einen erhöhten Verbrauch gegeben schaltet sie bei 43 Grad wieder ein.

Damit solltest du ganz ohne Heizstab auskommen.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

zunächst noch Danke für Deine Antwort. Ja der WW-Verbrauch wird auch steigen wenn die Kinder größer werden. Aber interessanterweise habe ich eben folgendes Verhalten festgestellt:

 

Die Wärmepumpe ist auf "Nur Warmwasser" Betriebsart gestellt. Das habe ich manuell über die App vor einigen Tagen vorgenommen. Nun bin ich überrascht, dass die WP trotzdem eben den Heizwasserpufferspeicher hochgeheizt hat - ein entsprechendes Zeitfenster hierfür ist ja eingestellt. Ich dachte aber, dass jegliche Einstellungen in Bezug auf Heizkreis und Pufferspeicher durch die Betriebsart ausgehebelt werden. Irre ich da oder gibts hier einen Bug. Ich will ja nicht, dass die WP den Heizwasserspeicher aufheizt, wenn nicht geheizt wird....

Oh man, hab eben oben auf den falschen Beitrag geantwortet. Hier nochmal meine aktuelle Herausforderung:

 

Die Wärmepumpe ist auf "Nur Warmwasser" Betriebsart gestellt. Das habe ich manuell über die App vor einigen Tagen vorgenommen. Nun bin ich überrascht, dass die WP trotzdem eben den Heizwasserpufferspeicher hochgeheizt hat - ein entsprechendes Zeitfenster hierfür ist ja eingestellt. Ich dachte aber, dass jegliche Einstellungen in Bezug auf Heizkreis und Pufferspeicher durch die Betriebsart ausgehebelt werden. Irre ich da oder gibts hier einen Bug. Ich will ja nicht, dass die WP den Heizwasserspeicher aufheizt, wenn nicht geheizt wird.... Es sei ergänzt, dass der Heizwasserpufferspeicher im Zeitfenster 10:00 bis 14:00 Uhr auf Festwert gestellt ist. in den anderen Zeitbereichen auf "OBEN" (Er soll in dem Zeitfenster 10-14 ja auf das SOLL 2 aufheizen - aber bitte nur wenn auch Betriebsart HEIZEN eingestellt ist.....)

Prüf bitte mal, wie der Parameter 7208 eingestellt ist. Darüber kannst du festlegen, ab welcher Außentemperaturgrenze keine Festwert-Aufheizung mehr erfolgen soll.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Parameter 7208 steht auf 500. Die Einheit 1 soll 0,1 K entsprechen. Also sind das bei 500 Einheiten dann 50 K. Und das sind doch dann wieviel Grad? Wieso kann man das nicht gleich in Gard Celsius einstellen? Ich hätte gerne einen Wert wo bei über 10 Grad Celsius keine Festwertanhebung gemacht wird.

Dennoch verstehe ich die Logik nicht und frage nochmal direkt: Bedeutet das so oder so, dass diese Einstellung unabhängig von der Betriebsart greift? Mein Verständnis ist: Wenn ich "Nur Warmwasser" fahre dann darf der Heizkreis mit allen Komponenten nicht angesprochen werden. Dem ist dann offensichtlich nicht so oder? Danke und Gruß Valentin

Wenn du Festwert einstellst, dann fährt er diese feste Temperatur auch. Die ist ja auch bei aktivem Heizbetrieb unabhängig von der Vorlauftemperatur des Heizkreises. Die 500 beim Parameter 7208 bedeuten 50°C. Kelvin gibt eine Temperaturdifferenz und keine genau Temperatur an. Deshalb werden Hysteresen auch in Kelvin angegeben. Wenn Wasser mit einer Temperatur von 10°C um 5K erwärmt wird, hat es anschließend eine Temperatur von 15°C.

 

Viele Grüße
Flo

D.h. dann im Fall von Valentin würde die Vitotronic erst bei einer gedämpften AT von über 50 Grad C aufhören mit dem Festwert Betrieb???

 

Wert konfiguriert denn so etwas😲

 

Das ist der Werkszustand, im Auslieferzustand ist auch kein Festwert programmiert.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, dann ist es in meinem Fall wohl am einfachsten zeitgleich mit der Umschaltung auf "Nur Warmwasser" das Festwert-Zeitfenster rauszunehmen. Ansonsten müsste ich wohl den Parameter auf 100 Stellen damit es Sinn macht. Danke für die Infos!

Top-Lösungsautoren