abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s macht WW nach dem Heizen nur mit Heizstab???

Hallo Expertenteam,

wir haben bei uns vor 2 Monaten die Vitocal 200s (ultraleise) installiert. Jedoch bin ich von der Anlage leider nicht wirklich begeistert, da diese relativ komische Sachen macht. Weiß jemand zufällig, warum das Teil nach dem Heizen (also Heizung war seit einiger Zeit abgestellt) das WW nur mit Elektro aufheizt und der Verdichter/Ventilator nicht anspringt? Folgendes Szenario:

- 19:00 Heizung wird eingeschaltet (Außentemperatur 10 Grad)

- Warmwasser 43 Grad

- Heizung läuft -> Verdichter und Ventilator laufen, Heizstab ist aus

- 21:00 Heizung wird abgestellt (Zeitprogramm Nur Warmwasser)

- 21:15 Warmwassertemperatur 39 Grad

- WP springt an und schaltet den Heizstab ein

- WP läuft und läuft, jedoch schaltet die Pumpe den Verdichter und den Ventilator nicht ein

- Der Drehstromzähler läuft sich zur tode

- Verdichter und Ventilator läuft immer noch nicht

- Nachdem die Anlage neugestartet wird, läuft die Pumpe ganz normal und macht über den Verdichter das WW

Sieht doch ganz nach einem BUG aus??

Wäre über eine Info sehr dankbar, denn für den Preis, erwartet man solche teueren BUGs nicht.

Mit freundlichen Grüßen

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo Alex88,

kannst du mir sagen, wie hoch die Warmwasser-Soll-Temperatur, Hysterese Wärmepumpe sowie Hysterese Zusatzheizung eingestellt sind?

Viele Grüße °fl

Hallo Alex88,

kannst du mir sagen, wie hoch die Warmwasser-Soll-Temperatur, Hysterese Wärmepumpe sowie Hysterese Zusatzheizung eingestellt sind?

Viele Grüße °fl

Hallo Florian,

die Warmwassertemperatur Soll beträgt 45 Grad, ab 39 Grad legt die Pumpe wieder mit dem Aufheizen von WW los. Die Heizkurve steht auf 0,7. Könntest Du mir bitte sagen, wo ich die Infos zur Hysterese für WW und die Zusatzheizung finde?

Vielen Dank im Voraus.

Diese findest du in der "Codierebene 1" -> Gruppe "Warmwasser" -> Parameter "6007 Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe" und "6008 Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung". In die "Codierebene 1" gelangst du, indem du die OK + Menütaste ca. 5. Sek. gleichzeitig gedrückt hältst und anschließend "Codierebene 1" anwählst.

Viele Grüße °fl

Hallo Florian,

hier findest Du die Zusammenfassung der Daten:
Warmwassertemperatur Soll beträgt 45 Grad
Parameter 6007 beträgt 50
Parameter 6008 beträgt 100

Hoffe Du hast für mich eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Alex88,

prüf bitte einmal, wie der Parameter 5012 eingestellt ist. Dieser befindet sich in der Codierebene 1 unter der Gruppe Verdichter.

Diese steht im Auslieferzustand auf 15.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

habe den Parameter überprüft und dieser steht bei uns auf 15. Was kann hier die Lösung für unser Problem sein?

VG

Hallo Alex88,

eine Idee hätte ich noch. Kannst du mir sagen, wie hoch die Sekundärtemperatur im Heizbetrieb in diesem Moment ist, wenn deine Wärmepumpe auf die Warmwasserbereitung umschaltet? Bitte lies zusätzlich einmal die Meldungshistorie Kältekreis aus. Du gelangst dorthin, indem du auf Diagnose -> Kältekreis -> Meldungshistorie gehst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vermutlich ist deine Antwort, auf ein anderes Thema bezogen? Hast du News bezüglich meines Problems?

Oh, sorry, habe jetzt die für dich bestimmte Antwort eingefügt.

Viele Grüße °fl

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner Vitocal 200-A

Was war hier die Lösung?

 

In der Meldungshistorie für den Kältekreis (Hinweismeldung Kältekreis 07). Dort sind die Hinweise 22 und 10 abwechselnd bei jedem Warmwasserzyklus zu sehen. aktuell Häufigkeit der Meldung immer 80+ Mal.

Hallo Lukluk,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

.Die Herstellnummer ist 7746939001308127.

Ein Auftrag besteht nun ebenfalls und nächste Woche soll ein Servicetechniker kommen.

 

Aktuell verbrauche ich allerdings ca 100kwh am Tag (normal mit Heizung ca 40kwh), da die Anlage fast ausschließlich über den Heizstab Stufe 2 heizt.

 

Gibt es etwas das ich tun kann um den enormen Verbrauch zu drücken?

Habe auch schon versucht die Warmwasser-Soll-Temperatur von 50 auf 40° zu reduzieren, aber auch da nutzt die Pumpe den Heizstab.

 

Danke im Voraus für deine Hilfe

 

Grüße,

Luk

 

Service-Techniker war heute da. Vermutlich ist der Verdichter defekt und muss getauscht werden. 

Evtl. hilft das dem ein oder anderen der das selbe Problem hat.

Hallo Lukluk,

danke für die Info.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gestern hat der Tausch des Verdichters durch eine Drittfirma stattgefunden. Seitdem läuft die Wärmepumpe wieder mit Verdichter. Allerdings nutzt sie weiterhin sehr häufig den Heizstab für Warmwasser.

Wassertemperatur Soll = 48°C

Außentemperatur aktuell Tagsüber um die 0°, Nachts im Moment -10°. Auch die Herren die den Verdichter getauscht haben, meinten, dass der Heizstab eigentlich nicht anspringen sollte bei meiner Nutzung.

Die Vorlauftemperatur geht beim Warmwasser-Zyklus auf ca. 55-58° hoch.

 

Im Januar hatten wir Stromkosten in Höhe von ca 700,-€ und im Februar bis gestern weitere 210,-€, da ständig mit Heizstab geheizt wird.

Kannst du mir bitte sagen in wieweit das normal ist, dass auch jetzt weiterhin der Heizstab genutzt wird? Ich habe den direkten Vergleich mit meinem Bruder nebenan (identische Installation/Geräte). Bei seiner Pumpe lief der Heizstab bisher keine Sekunde (bei logischerweise den selben Außentemperaturen und sehr ähnlichen Einstellungen).

 

Kann ich bedenkenlos "WW mit Elektro" deaktivieren? Innerhalb der letzten 24h habe ich bereits wieder 60kwh verbraucht, was definitiv nicht sein kann. Anfang Dezember z.B. als auch schon Heizperiode war waren es ca 40kwh am Tag und ebensoviel verbraucht mein Bruder nebenan...

 

Bitte um Hilfe

Grüße,

Luk

OK, deaktiviere ihn doch einfach mal und schau was passiert. Das ist an sich nicht schlimm. Wie sind denn die Hysterese für die Zusatzheizung 6008 und der Parameter 600D eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also ich habe den Heizstab nun seit einem Tag aus und in den letzten 24h ca. 55kwH verbraucht.

 

Die Parameter sind:

6008:   180

600D:   30

 

Was mir gestern aufgefallen ist, ist dass meine Pumpe sehr häufig Warmwaser macht. ich habe über 2 Stunden kein Warmwasser entnommen und dann habe ich mir die WW-Zyklen angeschaut. Habe die SOll-Temp oben auf 48°. Die Pumpe hat die Temperatur im Kessel auf 49° gebracht und dann den Verdichter abgeschalten. DIe Temperatur im Kessel ist dann innerhalb von 11 Minuten auf 42° gefallen, so dass der Verdichter direkt wieder nach 11:30min angesprungen ist. Ist das auch normal? der Temperaturverlust kommt mir da sehr hoch vor. Im "Heizen-Betrieb" befindet sich die LWWP immer nur kurz zwischen den Heiz-Intervallen für Warmwasser und nutzt da eigentlich auch nie aktiv den Verdichter.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Grüße,

Luk

Ergänzung:

Konnte das Verhalten heute mit meinem Nachbarn/Bruder vergleichen. Bei mir 11:30 zwischen zwei WW-Zyklen. Bei ihm (im identischen Setup) 16:30 Minuten. Bei mir scheint der Temperaturverlust deutlich höher zu sein. Auch die Vorlauftemperatur fällt bei mir nach dem WW-Zyklus deutlich schneller auf 36° zurück.

 

Heizstab habe ich deaktiviert für WW. Allerdings bekomme ich seit dem Verdichtertausch auch die Temperatur im Haus nichtmehr über 20-21° (Neigung 0,3 / Raumtemp Soll 22° / Niveau 2).

 

Mich beschäftigen im Moment also 3 Fragen:

 

- Wieso schaltet immer der Heizstab zu?

- Wieso fällt die Temperatur in meinem WW-Speicher so schnell / Wieso ist das Intervall für WW so kurz?

- Wieso bekomme ich keine Temperatur ins Haus?

 

Sorry für die vielen Themen & Danke für HIlfe!

Ich empfehle, dass dein Fachbetrieb einmal das interne 3-Wege-Ventil prüft. Dies scheint vermutlich nicht mehr vollständig umzuschalten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist heute passiert. Eines der Ventile hat wohl nicht korrekt geschlossen. Seitdem stimmen die Temperaturen an Speicher und ANzeige im Display überein und die lwwp macht seitdem nichtmehr ständig WW.


Allerdings nutzt sie weiterhin sofort den Heizstab, wenn ich "WW mit Elektro" aktiviere. Es hat aktuell +10° draußen.

Wie ist denn die Hysterese der Zusatzheizung und die der Wärmepumpe eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Wenn das die waren, die du gefragt hattest:
Die Parameter sind:

6008: 180
600D: 30
Oder noch andere?

Danke, das habe ich gemeint. Bei 18K Hysterese für die Zusatzheizung, kann es eigentlich nur am Parameter 600D liegen. Stell den bitte mal etwas kleiner ein und prüfe zusätzlich die Einstellung des Parameters 5012, dieser muss auf 15 stehen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren