abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S C09 400Volt Fragen: Laufzeit Verdichter und Betriebsstunden, Fehleranzeigen eventuell durch Warmwasser

Hallo, ich habe meine Wärmepumpe erst 2 Monate in Betrieb, davon wiederum erst die letzten 4 Wochen bewohnt... Das aktuell alles in der kalten Jahreszeit um die 0 Grad Durchschnittstemperatur... Ich kenne also nur das Verhalten der Wärmepumpe jetzt aktuell.

Der Raum mit dem höchsten Wärme-Wusch, da ist das Thermostat immer offen und nach dieser endgültigen Raumtemperatur regle ich meine Vorlauftemperatur... Grundsätzlich klappt das mit der RaumWärme schon nach kurzer Zeit super, wir sind da sehr zufrieden. Beim Warmwasser hat sich alles noch nicht so eingespielt.

Da demnächst der Heizungsbauer noch mal vorbei kommt, wolle ich hier vorab folgende Fragen stellen:

 

Derzeit läuft meine Wärmepumpe im Schnitt am Tag 14h und schaltet 35 mal an im Durchschnitt. Macht also pro Anschaltung etwa 23 Minuten Laufzeit. Verbaut ist ein 46Liter Puffer im Heizungsrücklauf.

Passt das so in der aktuellen Situation oder ist das jenseits von Gut+Böse? Ich habe mal zwei Diagramme aus dem Servicemenü angehangen. Kann ich meinen Heizungsbauer ansprechen etwas noch zu ändern oder zu verbessern? Oder sieht das gut aus?

 

Zweite Frage zum Thema Warmwasser und Störung:

Ich habe in der Meldungshistorie mehrmals täglich regelmäßig den Hinweis 10+20, welche immer zusammen auftreten... Ist das normal bei meiner Wärmepumpe oder weißt das schon auf etwas "sub-optimales" hin?

Mehr macht mir aber der Hinweis 5F+1A Kopfzerbrechen, auch diese treten immer zusammen auf.

Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Fehler öfters auftreten, wenn ich den WarmwasserWunsch hoch einstelle, z.B.58 Grad... und wenn ich das Warmwasser auf nur 52 Grad stelle, bilde ich mir ein, das diese Fehler weniger kommen. Ist das Einbildung oder könnte das einen Zusammenhang haben? Auf was deutet der Fehler?

 

Grundsätzlich habe ich eine WW-Hysterese von 5K bei der WP eingestellt und die Elektrozuheizung aus bei mir und Pufferladung "normal" statt "oben", und Zirkulation tagsüber an... aber es braucht teilweise 6-7K bis das Warmwasser wieder aufgeheizt wird. Dies ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich einen recht hohen WW-Wunsch gesetzt habe, weil es mir sonst zu stark abkühlt, bevor es wieder aufgeheizt wird: 52 Wunsch minus 7 bis sich was tut = 45 Grad immer dann natürlich genau der Tiefpunkt, wenn man mal spontan duschen/baden will 😞

Das hat auch mit der EVU-Sperre nichts zu tun, diese ist planbar. Aber wir müssen schon immer schauen, ob es gerade aufgeheizt hat = Hochwert 52-53 Grad oder ob es schon lange nicht mehr aufgeheizt hat und wir beim Tiefpunkt von eben bis zu 45-47 Grad sind und das ist uns einfach deutlich zu wenig vom Wärmekomfort. Keine Ahnung ob die beschriebene Situation einen Zusammenhang mit den Fehlerhinweisen hat oder ob das typisch für das Modell ist oder ob dies eine Einstellungssache ist die sich optimieren lässt?!?

20201219_140838.jpg
20201218_182707.jpg
20201219_140846.jpg
23 ANTWORTEN 23

Hallo,

 

zur 1. Frage.

Bei 0 Grad muss eine Luftwärmepumpe den ganzen Tag mit mittlere Verdichter Frequenz durchlaufen und nicht nach 23 Min wieder ausgehen.

Entweder ist sie für das Haus viel zu groß

Oder die Heizkurve ist zu hoch und deswegen würgen die Raumthermostate den Volumenstrom ab, so dass ihr nichts anderes übrig bleibst als wieder abzuschalten wenn auch der Puffer erwärmt ist.

 

Welche Heizlast hat das Haus bei welcher Normaussentemperatur?

Mit welchem Modulatiosngrad läuft der Verdichter in diesen 23 Minuten?

 

VG 

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort...

In welchem Modulationsgrad die Anlag läuft, schaue ich morgen nach. Ich hoffe ich finde das richtige Menü dazu...

Ansonsten ist die Normaußentemperatur  -14 Grad bei mir in der Region

Und die Heizlast müsste entweder 7,0 oder 7,6 sein, eins von den beiden Werten war es, habe ich nicht genau im Kopf.

Die Wärmepumpe C09 hat Nennleistung von 7,26 KW meines Wissens nach.

 

Also falls die Wärmepumpe von der Leistung her passend wäre (was ich hoffe), könnte es also sein, dass sie mit zu hoher Leistung läuft und deswegen so oft am Tage aus/einschaltet, habe ich das richtig verstanden? Ist es tatsächlich erstrebenswert, wenn die WP 1x am Tag einschaltet und dann theoretisch 24h am Stück durchläuft? Willst du mir das sagen, dass dies sozusagen das Optimum ist?

 

Ansonsten würde ich mich auch zu meinen weiteren 2 Absätzen mit Fragen dazu über Antworten freuen. Dankeschön.

Hallo,

 

Danke für die Angaben.

Gestern habe ich vergessen, vermutlich sind ein Teil der Start auch der Abtauung geschuldet. Das macht di WP so einmal die Stunden.

 

Ich bin jetzt mal von einer Heizlast 7,5 kW bei -14 Grad  ausgegangen. Wie lange sind die  EVU Sperrzeiten pro Tag. Ich bn mal von 4h ausgegangen, dann muss die WP im Rest der Zeit ca. 17% mehr leisten, also ca 8,8 kW.

 

Das habe ich in das Leistungsdiagramm der C09 eingezeichnet.

Die rote Linie ohne Sperrzeiten schneidet die Min Leistung bei ca. -2.5 Grad und mit Sperrzeit 4h (schwarze Linie) bei etwa 0 Grad.

D.H. dauerhaft durchlaufen wird sie erst bei tieferen Temperaturen. Trotzdem  prüfen ob sie aktuell überhaupt am unteren Min läuft.

 

Mit der WW Temperatur bis du an der oberen Grenze. Die max Vorlauftemperatur der WP sind 60 Grad. Der Wärmetauscher braucht 5-10K Differenz. Das wird es schwierig 55 Grad WW mit der WP ohne Heizstab zu erzeugen. Das wird ziemlich lange dauern.

 

Soweit erst mal.

VG

 

 

C09.PNG

Hallo, zur letzten Frage, ob der Verdichter überhaupt am unteren Minimum läuft, habe ich festgestellt, dass bei normalen Heizungsbetrieb (ohne Warmwassererwärmung) der Verdichter folgendes an Daten hat. Ist dies das richtige Menüfeld für Ihre Frage?!?

Dies ist abfotografiert bei aktuell 0 Grad Außentemperatur. Bedeutet das, dass der Verdichter nur 41% seiner Leistung aufwenden muss bei 0 Grad ? Kann er noch unter 40% der Leistung gehen oder ist das schon die minimale Stufe?

20201225_084758.jpg

Hallo,

 

das mit den 40% passt gut  zu meiner Grafik unten bei 0 Grad

Das dürfte nicht das untere Minimum  sein.

 

Hast du die Serviceanleitung zu deinem Gerät?

Darin ist beschrieben wir man die Codierung "(508B) Minimale Leistung Verdichter" abruft,

Das wird vermutlich ein Wert um die 10-20% sein.

 

VG

Hallo quwert089 und ein frohes Weihnachtsfest,
bezüglich deines Beitrages und der Nennung von Parameter 508B habe ich eine Frage.
Wo kann man das von dir beschriebene nachlesen. Kannst du hier eine Quelle verlinken?
Vielen Dank und noch ein schönes Fest.
Thilo

Hallo Thilo,

 

das sollte nur ein Beispiel sein, dass das der Wert  deutlich unter 41% sein wird.

 

 

Ich habe schon deine Diskussion mit Florian diesbezüglich gelesen.

 

Google "Viessmann Abnahmeprotokoll 508B"

Das mögen aber andere Modelle sein und das wird bei deinem Gerät wohl höher sein, wenn  Florian  das sagt.

 

noch schöne Weihnachten

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

Danke für deine Rückmeldung, auch wenn mein Thema hier nicht rein passt.
Aber im Grunde geht es um Parameter 508B.
Über die Google Suche bin ich erst darauf gekommen das mit meiner Anlage etwas nicht stimmt.
Egal ob 10 Grad, 7 Grad oder 0 Grad Lufttemperatur sind, der Verdichter läuft mit minimaler Leistung von 44%.
Und, dass ist falsch! Meine Anlage muss wenigstens bei 10 oder 7 Grad Lufttemperatur mit minimalerer Verdichterleistung arbeiten. Aber das tut sie nicht, da minimal 44% und somit taktet sich der Verdichter tot.
Nun möge mich jeder berichtigen wenn ich damit falsch liege.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Thilo

Hallo, ich habe die 2020 neu heraus gebrachte 222-S C09 400Volt und da gibt es den Parameter 508B nicht, weder im CodierMenü gefunden, noch in der tausendseitigen Serviceanleitung 😞

Demnach die Frage, ob diese beiden Menüs hier im Anhang annähernd das treffen könnten, was quert089 meint?

Es wäre aber schön, wenn FloSchneider von  Viessmann dazu noch mal etwas sagen könnte... Wie der Vorredner erwähnt, läuft auch meine Wärmepumpe immer "Ü40" auch bei deutlich über null Grad und hat damit bei wärmeren Temperaturen viel zu viel Leistung scheinbar, um mal eine weile durchlaufen zu können... Schafft die C09 aus technischen Gründen ggf. gar nicht darunter zu modulieren?!?

20201225_220734.jpg

20201225_220731.jpg

  

Parameter 508B ist in der Codierebene 2!
Schau einmal dort nach. In den Unterlagen, wie quwert089 geschrieben hat, habe auch ich nichts gefunden.
Der Zugang zur Ebene 2 ist hier im Forum beschrieben.
Berichte was bei dir eingetragen ist. Vielleicht hilft es.
Sonnige Grüße

Hallo,

ich komme nicht in die Codierebene2 rein, da will es einen Code als Zugriffsberechtigung haben?!? Gibt es da einen ab Werk oder hat den der Heizungsbauer vergeben?

Hallo,
das Passwort für die Codierebene 2 lautet wie folgt: 344 254 1331
Bitte beachte aber, jede Änderung in diesem Bereich wir protokolliert und könnte unter Umständen zu Funktionsstörungen der Anlage führen.
Zur Passworteingabe gelangst du wie folgt:
1. OK und Menü so lange drücken bis Service angezeigt wird, dann ...
2. OK und die Zurücktaste wieder lange drücken, dann..
3. jetzt Passwort eingeben

Hallo,

danke für die Info... Demnach habe ich im 508B geschaut und tatsächlich ist nur ein Wert von 100=10% eingestellt... Also daran kann es nicht liegen, dass die WP nicht allzu weit runter moduliert bzw. so oft einschaltet und dann kurz läuft... Oder?

Was könnte noch der Grund für 14h Laufzeit am Tage und aber 35 Anschaltungen pro Tag sein?

20201227_091647.jpg

Hallo,

 

weiss du wie viel Volumenstrom normalerweise durch deine FBH läuft?

Wenn das zu wenig ist, kommt es auch zu diesen kurzen Takten.

 

Bei der   221.C09 ist der Mindestvolumenstrom 1400l/h.

 

Haben die Heizkreisverteiler der FBH Durchflussanzeigen? Addiere mal alle Werte ob da 1400l/h zusammenkommen?

 

VG Michael

 

Hallo,

direkt Durchfluss-Anzeigen habe ich nicht, aber handschriftliche Vermerke auf den Heizkreisverteilern, auf welchen Durchfluss der Klempner welchen Heizkreis eingestellt hat und diese habe ich mal zusammengerechnet...

Wir sind im EG bei 575Liter und im OG bei 855Liter, ergibt theoretisch zusammen 1430 Liter/h...

 

Jedoch ist bei uns natürlich nur ein kleiner Teil der Ventile geöffnet... Wie sicher viele anderen Hausbesitzer sind auch bei uns gerade im OG in den Schlafräumen die Ventile meistens geschlossen, da das OG indirekt durch das EG mit geheizt wird und uns reichen die 18-19 Grad, welche die Schlaf-/Gäste-/Abstellräume da haben. Im EG heizen wir in WZ+Büro+Flur+Küche+Bad natürlich mehr, aber auch hier sind gleichzeitig fast nie alle Ventile offen, sondern eben immer mal ein anderes, je nachdem wie die Raumthermostate regeln. Demnach schätze ich einfach mal, dass gleichzeitig vielleicht 10% des Mindestvolumenstromes immer geöffnet sind, also vielleicht 140 Liter von 1400 Liter offen. Genau dafür haben wir angeblich auch einen 46Liter Pufferspeicher im Rücklauf, so hat es uns zumindest der Heizungsbauer erklärt.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir ein Einzelfall sind, so geht es sicher Millionen Familien mit modernen und gut gedämmten Häusern. Ich kenne niemanden, wo immer und permanent alle Ventile/Thermostate offen sind.

 

Nach meiner Logik frage ich mich also:

Wie bekomme ich einen höheren Volumenstrom hin, falls dies längere Taktzeiten oder Effizienz ermöglicht?

Und wieso moduliert bei der o.g. Situation die Wärmepumpe nicht einfach bis auf 10% Ihrer Leistung herunter, wenn denn von 15 Heizkreisen immer nur etwa 3 gleichzeitig offen sind und Wärme anfordern?

 

PS: zu meiner allerersten Nachricht habe ich noch mal einen 10tages-Schnitt bei den Taktzeiten:

13,3h pro Tag Verdichter an (meistens 41-45% Leistung bei Heizung, bei Warmwasser höher)

38,1 Anschaltungen im Durchschnitt (dabei etwa auch 10 Abtauungen pro Tag)

ergibt etwa 21 Minuten Laufzeit im Durchschnitt (ohne Warmwasserbereitung noch kürzer)

Viel zu wenig Vollumenstrom!
An den Tacosetter im Heizkreisverteiler kannst du den wirklich eingestellten Durchfluss ablesen.
In den meisten, wenn nicht sogar allen, Neubauten, wurde nach kurzer Zeit die Einzelraumregelung "entsorgt" und die Kennlinie angepasst.

Hallo,

wieder mal danke für die schnelle Antwort...

Die Fotos zeigen den HK-Verteiler im EG, wo demnach nur das Bad aktuell offen ist... Im OG sieht es gleich aus, da ist auch aktuell nur das Bad offen, also je Etage nur ein Heizkreis.

Was Tacosetter sind, das weiß ich nicht... Was meinst du außerdem mit Einzelraumregelung entsorgt? Wie ist dein Verbesserungsvorschlag zu mehr Effizienz? Weil direkt mit dem Wärmekomfort bin ich nicht unzufrieden, es ist schön warm.

 

20201227_151013.jpg

20201227_151005.jpg

  

Hallo,

 

die kleinen Schaugläser mit den roten Schwimmer sind die Tacosetter. Damit kann man den Durchfluss regulieren. Leider ist das Bild so klein dass man die Skala nicht erkennen kann.

 

Wenn die ERR ständig die Heizkreise absperren, ist das ein Indiz für eine zu hohe Heizkurve.

Die richtige Heizkurve findest du nur wenn du für ein paar Wochen alle Thermostate auf MAX oder ein paar Grad höher als die Wunsch-Temperatur stellst. (ausgenommen dem Schlafzimmer)

Wenn Heizkurve dann passt sind die Stellantriebe und Thermostate theoretisch  frei zum Verkauf bei ebay.

 

>>Genau dafür haben wir angeblich auch einen 46Liter Pufferspeicher im Rücklauf,

>>vielleicht 140 Liter von 1400 Liter offen

 

Also haben wir 1400l/h - 140lh = 1260l/h die gehen durch den Puffer. Das sind dann 21 Liter/ min  d.h in etwas mehr als 2 Min ist der Puffer voll und die Wärmepumpe schaltet wieder aus. Genau das Phänomen dass du beschreibst.

 

>> reichen die 18-19 Grad, welche die Schlaf-/Gäste-/Abstellräume da haben. 

D.h diese Räume werden bei dir  durch die FBH im EG mit beheizt.

Dafür muss die Heizkurve um ein paar K höher sein als nötig, wenn diese Räume eigenständig, mit der dafür vorgesehene FBH, ihre 19 Grad halten würden.

 

JEDES Grad bei der Heizkurve wirkt sich mit 2,5% auf deinen Stromverbrauch aus.

 

Das Haus muss mit allen zu Verfügung stehenden Heizflächen temperiert werden! und nicht nur  mit der Hälfte.

Das kann man mit einer überdimensionierten Ölheizung machen, für eine WP ist das Gift.

 

 

 

VG 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, wieder mal tausend Dank für die Rückinfo...

 

Die SchauGläser haben eine Skala von 0 bis 2,5 und keine Ahnung welche Einheit das ist...

 

Fazit:

Also mache ich im EG alle Thermostate auf "35Grad auf Anschlag" sozusagen... Und dann reguliere ich die einzelnen Räume nur über diese Stell-Gläser im HK-Verteiler-Kasten? Habe ich das so richtig verstanden?!?

 

Aber selbst wenn ich alle Ventile im EG komplett auf mache und immer offen halte, dann sind trotzdem nur 575l von 1430l Volumenstrom offen 😞

Ich kann also machen was ich will, mit offenen EG komme ich nur auf 40% des gesamten Volumenstroms, mit dem Bad im OG vielleicht dann auf 45%. Ich müsste also demnach noch im Obergeschoss alle Schlafzimmer/Gästezimmer/Abstellkammern auch noch aufdrehen und da zwangsweise diese (gegen unseren Wunsch) beheizen, nur um den Volumenstrom herzustellen, den sich die Wärmepumpe wünscht?!? Habe ich das richtig verstanden?

Hallo,

 

>>Einheit das ist..

normalerweise sind das Liter/min

 

>>Und dann reguliere ich die einzelnen Räume nur über diese Stell-Gläser im HK-Verteiler-Kasten? Habe ich das so richtig verstanden?!?

Erstmal über eine Anpassung der Heizkurve (ein möglicher Startwert wäre Steigung 0,3 mit Niveau 0)

Oder durch schrittweise  Absenkung vom bisherige Wert. 

Nach jeder Änderung  der Kurve etwas Geduld, die FBH und das Mauerwerk sind träge. Das kann bis zu 48h dauern bis sich ein Effekt zeigt.

Wenn dann zwischen den Räumen Temperatur Unterschiede sind kann man versuchen am HK-Verteiler Kreisläufe weiter auf oder zu zumachen.

 

Ich würde das EG und Bad OG auf Max stellen.

Wenn die Räume im OG bisher ohne Heizung 18 Grad haben, würde ich dort die Thermostate auf 19 Grad stellen.

 

>>da zwangsweise diese (gegen unseren Wunsch) beheizen

aktuell werden sie vom EG durch die Betondecke oder aufsteigende Luft beheizt.

 

Man kann auch einen größeren Parallelpuffer einbauen lassen.

Anschließend wir die Anlage aber mehr Strom brauchen, als wenn gegen dein Wunsch diese Räume temperiert werden.

 

Einfach jetzt mal  ausprobieren, das kostet nichts, nur etwas Zeit.

 

VG

 

 

 

Hallo,

die Zeit nehme ich mir gern. Vielen Dank...

 

Ich habe nunmehr im EG alle Heizkreise auf Anschlag aufgedreht und im DG nicht nur das Bad sondern auch den Flur... Und die anderen Räume alle ein Grad höher... Mehr geht echt nicht, weil sonst haben wir in den Schlafräumen >22 Grad was wir tatsächlich nicht wollen... Ebenso können wir uns nicht überwinden die ungenutzten Gästezimmer+Abstellzimmer auf Anschlag aufzudrehen und mit zu beheizen.

Vom Volumenstrom haben wir da aktuell etwa 700Liter/h permanent auf Anschlag auf und hinzu kommen eben noch 3 Heizkreise mit etwa je 100Liter/h, die sporadisch öffnen, weil noch durch ERR begrenzt und geregelt. Ich kann also machen was ich will, mit ganz viel guten Willen komme ich auf 700-1000 Liter/h Volumenstrom, aber keinesfalls mehr.

Zugleich habe ich die Heizkurfe um 1K runter genommen...

 

Ich werde einfach mal beobachten, was sich so die nächsten Tage an der Heizung tut und gern hier berichten, zumindest sollen die Außentemperaturen relativ konstant bleiben:

- ob die Laufzeit des Verdichters zunimmt

- ob der Stromverbrauch abnimmt

- wie die Leistung des Verdichters sich verändert

 

PS: wenn ich immer noch nicht auf die 1400Liter/h komme, blöde Frage die mir gerade einfiel: Könnte man nicht im Heizkreisverteiler alle "Tacosetter" vom Volumenstrom etwas höher drehen, so dass ich mit schon dreiviertel der Heizkreisen auf den Volumenstrom komme?!?!?!?

Du könntest deinen Fachbetrieb auch einmal daraufhin ansprechen damit er den hydraulischen Abgleich der Anlage durchführt und dir anschließend  die Dokumente dazu übergibt.

Den  hydraulischen Abgleich hat der HB hoffentlich durchgeführt.

 

@renomueller 

Ja es wäre eine Option die Tacosetter proportional weiter zu öffnen, wenn du dich da rantraust.

 

Zu erst solltest du  aber erst mal die  Heizkurve finden mit der es gerade noch nicht zu kalt ist!!

 

Wenn du dich dann in ein paar Woche noch an die Tacosetter machst würde ich im 1. Schritt überall 30% erhöhen.

d..h da wo aktuell 1 l/min angezeigt wird auf 1,3l/min gehen usw.

Wenn du da schon bei einem Kreis in die Situation kommst dass er nicht so weit geöffnet werden kann, musst du  alle um weniger % erhöhen.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren