abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Kühlfunktion springt nur nach Neustart an

Hallo,

ich habe in meinem Neubau (Fertigstellung Nov. 2020) eine Vitocal 222-S (AWBT-E-AC 221.C08).

Außeneinheit Vitocal 200-S, AWB-AC-M 201.D06.

Da nun die heißen Tage beginnen, war ich schon auf die Kühlfunktion gespannt.

Leider scheint diese nicht korrekt zu funktionieren.

03.06: Außentemperatur 26°+, Anlage läuft im Heizbetrieb. Nochmal "Aktiver Kühlbetrieb" ausgemacht und wieder angehakt -> Keine Änderung. Vorlauftemperatur 30°. Eingestellte Raumtemperatur 20°.

Anlage einmal über den Knopf neu gestartet -> "Active Cooling" im Info Bereich ist nun Plötzlich An.

Hatte dann gehofft das die Anlage heute wieder von selbst weiter macht, aber leider nein.

 

04.06 14 Uhr: Außentemperatur 27°. Soll Raum-Temp. 20°. Active Cooling = Aus. Vorlauftemp.: 29°

Anlage aus- und wieder eingeschaltet  -> Active Cooling = An. Vorlauftemp. nach nur 20 Minuten: 20.8°.

 

Wieso springt die Anlage nicht von selbst in den Kühlbetrieb? Mache ich was falsch? Habe ich das System nicht richtig verstanden? Im Anhang sind ein paar Fotos der Einstellungen.

Bin in dieser Geschichte komplett neu. Erstes Haus, erste Wärmepumpe.

 

Vielen Dank!

 

3.jpg
1.jpg
4.jpg
2.jpg
5.jpg
6.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sorry, mein Fehler. ich hatte es mit einem anderen Beitrag verwechselt, bei dem der User einen separaten Kühlkreis hat. Wenn du über den Heizkreis kühlst, dann ist es normal, dass der Kühlbetrieb bei den ersten beiden Bildern noch nicht aktiv war. Die Kühlgrenze warm vom Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) noch nicht über schritten. Bei 20°C Raum-Soll wären das 24°C. Zu dem Zeitpunkt waren es 23°C. Du kannst es sehen auf der ersten Seite der Anlagenübersicht in der ersten Spalte ganz oben.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo mindwade,

 

betätige bitte einmal für ca. 4 Sek. die "?"-Taste, wenn es das nächste mal vorkommt. Anschließend befindest du dich in der Anlagenübersicht. Bitte fertige einmal von jeder Seite ein Foto für mich an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

folgende neue Erkenntnisse konnte ich die Tage gewinnen:

Die Kühlfunktion springt sehr wohl von alleine an, aber erst (in meinen Augen) sehr spät. Dies konnte ich jetzt an 3 Tagen beobachten.

Ich hab für heute mal einen Graph erstellt:

Tagesverlauf_08.06.PNG

Erst um 13.30 Uhr sprang die Kühlfunktion an. Warum kann ich mir nicht erklären. Wurde eine bestimmte Temperatur Grenze in °C überschritten? Oder muss es für X Stunden wärmer sein als Y?

 

Ich habe von dem von Ihnen angefragten Menü ebenfalls Fotos gemacht. Einmal als die Heizung noch auf Heizen war:

Heizen_1.PNG

Heizen_2.PNG

 

Und einmal nachdem Sie auf Kühlen umgesprungen ist:

Kühlen_1.PNG

Kühlen_2.PNG

So ganz erschließt sich mir das ganze noch nicht, wann und warum die Heizung umschaltet.

Aber schonmal schön das es überhaupt passiert. Ein Neustart tut anscheinend bekanntlich gut.

Erscheint mir in meinen Augen aber etwas ineffizient wenn es draußen bereits mehrere Stunden wärmer ist als es drinnen sein soll und die Heizung aber dennoch auf Heizen steht. Problem ist das die Stellmotoren der Fußbodenheizung ja auch auf machen, da die Raumthermostate auf Kühlen stehen und erwarten das der Raum Kühler ist als die vorgegebene Temperatur. Somit Heize ich noch schön mit 30° Vorlauf mein Wohnzimmer obwohl es draußen bereits 25° hat...

 

Die Informationen zu den Temperaturen habe ich übrigens von Unterwegs dem ViCare Modul entnommen.

Ich gehe einfach mal davon aus das die Werte stimmen, auch wenn ich der App es durchaus zutraue, dass dies nicht der Fall ist.

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Wade

OK, danke für die Infos. Wie ist denn der Parameter 7105 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Anlage läuft gerade im Heizbetrieb. Außentemperatur sind ja noch <20°.

Parameter 7105 ist wie folgt eingestellt:

20210609_082554.jpg

 

Grüße

Wade

Mit dem Neustart setzt du den Timer der Heiz/Kühlperiode und die langzeit Temperaturmittelwerte zurück.  Daher kühlt die Wärmepumpe dann. Das ist eine Schutzfunktion um nicht morgends das Haus zu heizen und dann tagsüber die Energie wieder weg zu kühlen.
Dein Ausweg ist, zu verhindern, dass die Wärmepumpe morgens heizt. Versuch mal die Raumsoll-Temperatur nachts und morgens deutlich runter zu setzen über die Zeitprogramme.

Wenn 7105 auf 0 eingestellt ist, erfolgt die Kühlung über die Kühlkennlinie. Besser ist es, dies über den Raumsensor zu machen, welcher an F16 angeschlossen sein sollte. Bei 7105 auf 1 wird die Vorlauftemperatur anhand der Abweichung von Raum-Ist- zur Raum-Solltemperatur berechnet. 

 

Hast du einmal die Betriebsart des Heizkreises auf "nur Warmwasser" umgestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Mir ist an sich nicht bekannt das ich einen Raumtemperatursensor hätte. Wie kann ich das am besten feststellen? Leiterplatte anschauen ob auf F16 was steckt, oder gibt es eine einfachere Methode?

Auf nur Warmwasser hatte ich noch nicht geschaltet, nein. Hierbei ist ja meines Verständnisses nach auch die Kühlfunktion aus.

Grüße
Wade

Sorry, mein Fehler. ich hatte es mit einem anderen Beitrag verwechselt, bei dem der User einen separaten Kühlkreis hat. Wenn du über den Heizkreis kühlst, dann ist es normal, dass der Kühlbetrieb bei den ersten beiden Bildern noch nicht aktiv war. Die Kühlgrenze warm vom Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) noch nicht über schritten. Bei 20°C Raum-Soll wären das 24°C. Zu dem Zeitpunkt waren es 23°C. Du kannst es sehen auf der ersten Seite der Anlagenübersicht in der ersten Spalte ganz oben.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, ich fasse noch mal zusammen wie ich das verstanden habe: Die Ist-Temperatur muss 3h lang die Soll-Temperatur überschritten haben, damir die Kühlung anspringt?

@Unbekannt danke für den tipp. Ich stelle die soll-temp zwischen 20 Uhr und 6 Uhr mal auf 10° und beobachte das ganze mal.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Wade

Nicht unbedingt, es wird das Temperaturmittel aus den letzten 3h gebildet. Je nach Temperaturanstieg kann dies auch früher der Fall sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Ahja, ok, verstanden. Mittelwert.
Gibt es für den Grenzwert den der Mittelwert überschreiten muss eine feste Berechnungsgrundlage, oder kann ich das irgendwo in der Anlage auslesen?

Das ganze sieht standardmäßig für den Heiz- und Kühlbetrieb folgendermaßen aus:

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K

Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze

Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze

Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

 

Hi Flo,
Ich habe eine Vitocal 200. Aktuell springt der Aktive Kühl nur im OG unseres Hauses an aber nicht im EG. An
Hi Flo,
Ich habe eine Vitocal 200. Aktuell springt der Aktive Kühl nur im OG unseres Hauses an aber nicht im EG. An was kann das liegen?

VG Michi

Hallo Michi,

 

wie viele Heizkreise habt ihr denn und welche 200-A genau? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Poste bitte auch mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn der Kühlbetrieb im OG aktiv ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren