abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S: Zuviele Verdichterstarts?

 

Wir wohnen seit Ende 2022 in einer Doppelhaushälfte mit einer Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08.

Laut Vicare-App hatten wir seitdem 7334 Verdichterstarts bei 3023 Betriebsstunden. Das erscheint mir viel. Ist das richtig so? Ich habe im Dezember mal ein paar Tage täglich in die App geguckt und die Verdichterstarts aufgeschrieben.

 

8.12.: 6270

9.12.: 6308 (+38)

10.12.: 6331 (+23)

11.12.: 6359 (+28)

13.12.: 6432 (+73, +36.5 pro Tag)

 

Die Außentemperatur war da ca. 5-8°. Das Haus ist ein Effizienzhaus 40 mit ca. 145 Quadratmetern. EG und OG haben Fußbodenheizung, im ausgebauten DG ist ein einzelner „normaler“ Heizkörper. Dazu Warmwasserbereitung.

 

Kann man da noch was optimieren oder anders einstellen?

 

Danke & Grüße,

Jan

2 ANTWORTEN 2

Moin Jan,

 

zweimal Ja auf deine Fragen.

 

Zu diesem Thema gibt es schon soooviel hier im Forum 😉, einfach mal alles lesen und recherchieren.

 

Viele Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Ich habe jetzt etwas experimentiert und zwei Fragen:

 

1. Ich habe jetzt das Problem, dass das Bad (OG) zu kalt ist, während das Wohnzimmer (EG) zu warm ist. Im Wohnzimmer (inkl. offener Küche) liegen wohl insgesamt vier Heizkreise. Die habe ich manuell auf 1l/min gestellt. Im Bad liegt ein Heizkreis, der steht auf 2l/min. Trotzdem hatten wir zeitweise ~21°C im Bad und >23° im Wohnzimmer.

Die Anzeige auf den Röhrchen hat auch eine Stellung für 2.5l/min:

nur_2lmin.jpg

 

Bekomme ich das irgendwie weiter "aufgedreht"? Aktuell habe ich an den Stellmotoren die "Plastikkappe" oben ans Maximum gedreht:

maximal_aufgedreht.jpg

 

uebersicht.jpg

Das Wohnzimmer weiter zu drehen ist ja wahrscheinlich nicht so schlau. Das würde ich ja eigentlich lieber noch weiter aufdrehen... 

 

2. Mir ist aufgefallen, dass das Warmwasser schnell abkühlt. Wir haben einen 200l Tank, der pro Stunde ca. 1K verliert. Ein Großteil liegt wohl an der Zirkulation. Die habe ich jetzt zumindest nachts abgestellt. (Übrigens: Ist es normal, dass so eine Zirkulationspumpe außerhalb der Heizanlage einfach an einer "normalen" Steckdose hängt? Ich hatte im Viessmann-Menü die Option "Zirkulation An/Aus" zur Kenntnis genommen - die stand aber schon immer auf "Aus". Die Pumpe lief aber halt an einer normalen Steckdose 24/7.)

 

Das hier ist ein Plot über 24h. Sieht das "normal" aus?

warmwasser.png

Zirkulationspumpe abgeschaltet zwischen 22:00 und 5:30. 2x duschen (~6:00 und ~21:00). Warmwasserbereitung ist zwischen 22:00 und 5:00 Uhr ebenfalls abgeschaltet.

 

Plots für die Kompressorstarts & -laufzeit für den Tag:

compressorstarts.png

compressorhours.png

 Warum entstehen diese kurzen Laufzeiten, z.B. um 16 Uhr rum. Außentemperatur war ~10°C.

 

Danke für alle Tipps!

 

Jan