abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 taktet wie verrückt

Guten Morgen in die Viessmann Comunity,

habe mich heute morgen gefreut als ich sah, daß ich schon eine Antwortmail habe, starte den Rechner, logge mich ein, und da steht: PeterF60 hat geantwortet, ist aber keine Antwort zu sehen. Weiter schreibt FloSchneider: Ohje, schon wieder so ein Fall. Mit beiden Meldungen kann ich leider wenig anfangen. Oder bin ich doof , daß ich die Antworten nicht finde. Auf eine vor 5 Monaten gestellte Frage, sehe ich auch jetzt sowohl den gestellten Beitrag(Fragen), als auch die Antwort von FloSchneider.

Als Ergänzung meines Beitrages:

Habe gestern mit einem Freund, einem pensionierten Heizungsbaumeister telefoniert, ihm meine Probleme mit dem starken takten der Wärmepumpe geschildert. Er meint, und das scheint mir am plausibelsten, daß der Heizwasser-Pufferspeicher von 80 Liter, der hinter der Inneneinheit der Vitocal 222-A AWOT E AC 221.A16 angeflanscht ist, viel zu klein ist für den Heizkreislauf der zu beheizenden 2 Wohnungen 100qm+120qm . Lösung wäre ein mind.500 Liter Pufferspeicher mit Wärmetauscher .

Weitere Details zu meiner Anlage sind in meinem Beitrag(Fragen) von gester zu lesen.Was meinen sie dazu, bzw. welches wäre die Lösung meiner Probleme? Hoffe auf eine auffindbare Antwort, und wünsche ihnen ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen, GZ

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @MonBer46 ,

schau Dir doch mal in diesem Beitrag hier an: 

Gelöst: Re: Vitocal 222-A Stromverbrauch anzeigen - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Da steht, wie Du zu jeder Woche nicht nur den Heiz- und WW-Wärmeenergiewert angezeigt bekommst, sondern auch den dazugehörigen Stromverbrauch der jeweiligen Woche. Dann musst Du nicht mit der sehr allgemein über eine sehr lange Zeit gemittelten JAZ-Wert einen "Ungefähr-Stromverbrauchswert" für die betreffende Woche ausrechnen, sondern bekommst ihn direkt angezeigt. Damit könntest Du quasi eine Arbeitszahl der jeweiligen konkreten Woche berechnen (Ich mache das jedenfalls, weil ich auch so ein Freak bin.). Diese "Wochenarbeitszahl" hängt dann natürlich auch u.a. vom Wetter und vom eigenen Verbrauchsverhalten in der betreffenden Woche ab.

Übrigens: Auf meinem Handy in der ViCare-App stehen seit einem der ViCare-Updates auch beide Wochenwerte: der von der erzeugten Wärmeenergiemenge und der von der Stromverbrauchsmenge.

Viele Grüße

Peter


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

Hallo

 

Erstens der peterF60 hat geanwortet: @FloSchneider: Ohje, schon wieder so ein Fall.

und nicht der FloSchneider!!

 

ich brauch mal ein paar infos dimension Heizungsrohre. Anschluss an der Wp und was nach dem Überstromventil installiert ist, einstellung übrstromventil hoffe das eins verbaut ist, bitte kennline Foto und die Eingestellte Raumtemperatur.

sind alle Heizkörper auf ?

 

Hallo und einen schönen guten Tag,

nett, daß sie mir sogar Sonntags antworten. Hier versuche ich ihnen ihre Fragen zu beantworten. Aus dem Keller des Hauses ist die Inneneinheit Vorlauf/Rücklauf mit der Außeneinheit über 2 Kupferrohrleitungen verbunden, 2 x 4meter länge, Durchmesser mind.28mm oder größer, ich wollte die Isolation jetzt nicht aufreißen, die Rockwoll Isolation ist 80mm stark.Bis zur Außeneinheit laufen die beiden Rohre sehr gut isoliert in einem Tunnel. Vom Überströmventil, daß auf "5" steht, führen jeweils zwei Kupfer Ringleitungen, Vor-und Rücklauf -  ins 1.Obergeschoß, und in das 2.Obergeschoß. Die Ringleitungen, in der ganzen Länge, sind aus Kupfer 22mm, nur die Anschlüsse an die jeweiligen Heizkörper sind keines länger als 1meter. Alle Heizkörper sind offen und mit Thermostateinsätzen für hydraulischen Abgleich ausgestattet. Bei eingestellten 21 grad Sollwert in allen Räumen, sowohl 1. wie 2.Obergeschoß, wird auch die Temperatur von 20,5 bis 21,8 tagsüber gehalten. Auch der weitest gelegene Heizkörper ist warm, und die 20-21grad ist da im Raum .Die größere Wohnung im 1.OG hat 120qm Wohnfläche, es sind 7 Heizkörper, im 2.Obergeschoß sind ca. 95qm , da sind 5 Heizkörper, auch alle immer offen. Sowohl 1.OG, wo wir wohnen, als auch im 2.OG, wird alles von 6:30 bis22:30 Uhr auf 21grad Solltemperatur geheizt. Nachts senke ich den Sollwert ab 22:30 Uhr auf 17grad. Dank Hysterese habe ich morgens immer noch 20-20,5grad.

Die Anlage ist 7/2022 installiert worden, Heizung läuft seit mitte Nov.2022, bis dahin nur für Warmwasser.  Seit 10.2022 habe ich einen Drehstromzähler , der mir den Verbrauch der Außeneinheit anzeigt. Bis heute sind 2039 Verdichter Betriebsstunden, bei 6351 Starts, Verbrauch 3745 Kwh. Bei heutigen 7grad Plus tags und Nachts auch, hat der Verdichter 11 Stunden gelaufen, in den letzten 24 Stunden 41mal gestartet, lief jeweils ca.16 Minuten, pausierte dann 41 mal für jeweils ca.19 Minuten, Verbrauch des letzten Tages 16Kwh Strom.Im weiteren versuche ich nun einige Fotos hochzuladen.

Das sind meine Daten, Könnte mir ein Pufferspeicher mit Wärmetauscher, Weiche und Ladepumpe   ca.250-500 liter helfen, diese Taktung drastisch zu senken? Nebenbei noch eine Info: in meiner Nachbarschaft hat derselbe Heizungsbaubetrieb eine absolut identische Anlage  im Mai 2022 aufgestellt, mit dem Unterschied, daß das freistehende 1.Fam.Haus nur 115qm Wohnfläche hat, ein Fertighaus Bj.1990, mit Fußbodenheizung.  Die Eigentümer, junges Paar. Seine Vitocare App zeigte mir: seit Mai 2022 ,in 11 Monaten,  4600 Verdichterstunden, 18500 Starts, 5900 Kwh verbraucht. Da mußte ich aber staunen. Nochmals bedanke ich mich herzlichst für ihre Mühe. Bin sehr gespannt auf ihre Empfehlungen

Mit freundlichen Grüßen,

GZ

20230402_173956.jpg
20230402_174305.jpg
20230402_173852.jpg
20230402_174338.jpg
IMG_20230402_174812.jpg
20230402_173531.jpg
20230402_173620.jpg
20230402_173543.jpg
20230402_173207.jpg

Hallo @MonBer46 ,

Hier gibt es ganz viele Viessmann-Kunden, die sich gegenseitig so viel wie möglich Unterstützung geben und dafür nimmt man sich dann durchaus auch am Wochenende Zeit (z.B. hier in Deinem Thread @graten24 und ich). Außerdem hat es sich eingebürgert, sich in solchen Foren zu Duzen. Ich hoffe, das ist OK für Dich. Wenn man sich hier oft genug zu Wort meldet und nützliche Beiträge leistet, ändert sich dann auch die "Status(?)-Bezeichnung" z.B. in "Profi, Experte, Guru, Legende, ...).

Außerdem gibt es hier dankenswerterweise auch ein paar (wenige) Viessmann-Mitarbeiter, die sich in dem einen oder anderen Fall hier helfend einbringen soweit sie das in Ihrer Funktion können. Das es sich um Viessmann-Vertreter handelt, erkennt man an deren "Statusbezeichnung", z.B. "Viessmann". Hier in diesem Teilforum "Wärmepumpe-Hybridsysteme" ist das vor allem @Flo_Schneider , manchmal auch kurz mit "Flo" angesprochen. Mit meiner kurzen Nachricht in Deinem anderen Thread Wärmepumpe Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 TAKTET ... - Viessmann Community (viessmann-community.com... wollte ich "Flo" einladen, sich auch an dem Thread zu beteiligen.

Dein Statement "... taktet wie verrückt" ist eines der klarsten Zeichen dafür, dass die WP für dieses Haus wahrscheinlich überdimensioniert ist, vor allem, wenn das auch bei Temperaturen unter 2°C auftritt (Jetzt in der Übergangszeit mit Temperaturen von 10 und mehr °C ist moderates Takten von z.B. 10 bis 20 Verdichterstarts pro Tag normal.). So eine Überdimensionierung passiert leider immer mal wieder, wie man hier im Forum an Threads, die dem Gegenstand in Deinem Thread sehr ähnlich sind, immer wieder lesen kann (Suchworte z.B. "überdimensioniert" und "häufiges Takten"). Und Du selbst berichtest aus Deiner Nachbarschaft von einem Fall, der noch krasser ist als Deiner.

In diesen Fällen wurden und werden die Kunden offenbar von den Heizungsbauern ("HBs"), oder von wem auch immer, falsch beraten, so dass es zum Angebot und dann zur Installation einer überdimensionierten WP kommt (Leider haben diese HBs immer noch das Motto "Viel hilft viel" im Kopf, was bei den früheren Heizungsarten eine gewisse Berechtigung hat, aber nicht bei WP-Heizungen.). Das führt dann zu zu hohen Anschaffungskosten für die WP, zu einem sehr starken Verschleiß wegen der viel zu vielen Verdichterstarts und zu zu hohen Betriebskosten (vor allem für Strom). Und nun rate mal, wer das alles bezahlt?

Wenn man leider so eine überdimensionierte WP eingebaut bekommen hat, kann man 2 Wege gehen:

1. Man arrangiert sich damit und versucht durch verschiedene "Notbehelfsmaßnahmen" zumindest die hohe Zahl von Verdichterstarts zu reduzieren (Das reduziert zumindest den Verschleiß und die Stromkosten etwas.),

oder

2. man packt das Übel bei der Wurzel und zwingt den Verursacher der Fehlberatung, die überdimensionierte WP durch eine andere dem tatsächlichen Wärmeenergiebedarf entsprechende, also passend dimensionierte WP auf eigene Kosten zu ersetzen.

Ich verlinke hier mal als einschlägigen Lesestoff einige ähnlich Threads aus diesem Forum:

Wärmepumpe überdimensioniert??? - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Betreff: Vitocal 222-s C13 Startet sehr oft - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Betreff: Vitocal 200-S Typ AWBT-E-AC 221.C09 -> Wä... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

oder den Klassiker-Thread zu diesem Thema:

Vitocal 200s: Verdichter startet immer mit 54% Ver... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo,

 

welches Außen Gerät wurde verbaut? auch eine A16?

 

Die Geräte mit 2 Ventilatoren benötigen 1400l/h Wasserumlauf.

Wenn das nicht durch die Heizkörper geht, muss der Rest durch das Überströmventil und das erhöht das Takten.

Laut App ist die Spreizung nur 2,5K, da dürfte das Überströmventil  reinspielen.

 

Das Takten kann jetzt durch das zu große AG oder durch die Hydraulik kommen, oder eine Kombination aus beiden.

 

Du hast 2  Wärmemengenzähler?

Alle Heizkörper sind an einem diese Wärmemengenzähler angeschlossen?

Die Wärmemengenzähler zeigen in einem Untermenü den aktuellen Volumenstrom an.

poste bitte die Werte beider Wärmemengenzähler um zu sehe ob das in Richtung 1400l/h  geht.

Liegt dir die  Berechnung des Hydraulischen Abgleichs schriftlich vor?

 

VG 

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe ,in  meinen "Problemen mit der Taktung" weiterzukommen. Sehr interessant, analysiere alles in Ruhe, melde mich in kürze wieder.Herzliche Grüße und einen schönen Tag

, GZ

Hier mal ein paar Daten zur einer Anlage mit heizkörper die ich aufgebaut habe und unser Meister nach dem Öl Verbrauch der letzten 5 jahre ausgesucht hat.

Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Ausseneinheit eine D10

1 x Warmwasserpufferspeicher 500l edelstahl mit friwa

1 x Pufferspeicher 500l edelstahl und pumpengruppe sowie hydraulischer abgleich.

Anlage läuft etwas über 1 jahr

Screenshot_20230403-101833_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230403-095457_Samsung Internet.jpg

@graten24 

Interessante Zahlen

(... und ein erkennbar niedrigerer Stromverbrauch als bei mir. Aber das hängt natürlich auch ab u.a. von der Größe des zu beheizenden Raumvolumens, der gewünschten Innentemperatur, der "lokalen Klimalage des Hauses", dem Dämmungszustand des Hauses und der Heizungsanlage im Haus, z.B. Größe und Art der Heizkörper.)

Wenn ich mal nur von den Zahlen von graten24 ausgehe: Im Jahr vom 01.04.2022 bis 31.03.2023 wurden etwas mehr als 3 MWh Strom verbraucht. Selbst wenn man eine recht hohe JAZ von ca. 4 annimmt, ergibt sich daraus ein Jahreswärmeenergiebedarf (sicherlich inklusive WW-Bereitung) von ca. 12 MWh. Ist das die Zahl, die Dein HB bei der Auswahl des Modells "...D16 mit Außeneinheit D10" zugrunde gelegt hatte? Oder ist die "D16/D10" für den Jahreswärmeenergiebedarf von ca. 12 MWh eventuell auch überdimensioniert? Zumindest hält sich aber das Takten noch in Grenzen (2171 Starts für 1338 h). Hier wirkt sich vielleicht der zusätzlich angeschaffte Pufferspeicher ganz hilfreich aus. Aber der hat ja auch extra gekostet. (zum Vergleich: Bei mir, ohne Pufferspeicher aber mit kleinerer 08-er WP für einen Jahreswärmeenergiebedarf von ca. 14 MWh: 2177 Starts für 3762 h, die läuft also deutlich länger bei niedrigerer Verdichterleistung.)

Meine Fazit im Zusammenhang mit dem Anliegen in diesem Thread: Eine passende (weder zu große noch zu kleine) WP würde die Zahl der Verdichterstarts drastisch reduzieren. Bei (leicht?) überdimensionierten WPs kann ein Pufferspeicher (den man ja extra bezahlen muss und der auch Energie kostet) das Problem des übermäßigen Taktens verringern.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo, Außeneinheit ist die A10 verbaut. Seit 1,5 Stunden habe ich beide Kugelhähne die zum 2.OG führen komplett auf . Bisher waren sie nur ca.50% auf. Ich habe den VolumenDurchsatz am Zählerstand in Kubikmeter an beiden Wärmemengenzählern heute 13Uhr36  aufgeschrieben. Es wird nur das durchgelaufene Volumenstand angezeigt,kein Momentanduchsatz, ich lese es heute Abend nach 10 Stunden ab und kann dann eine Angabe zu Liter/Stunde geben, Parameter, das , wie ich sehe-einer der schuldigen fürs Takten sein kann. Auch habe ich Verdichterstunden und Starts aufgeschrieben, poste sie dann.

Sorry, wo sehe ich in meiner VitocareApp die Spreizung von 2,5K und wohin, auf welchen Wert soll ich es verstellen? K ist Kelvin , ja , ich habe vor 53 Jahren angewandte Physik studiert bzw.absolviert, aber Spreizung ist mir nicht untergekommen. Ich versuche immernoch von klugen Mitmenschen zu lernen.

Alle Heizkörper sind an den beiden Ringleitungen angeschlossen die von den 2 Wärmemengenzählern erfasst werden. Hydraulischer Abgleich ist nicht gemacht worden, alle Heizkörper sind von 2013, haben aber diese Thermostatventil-einsätze zum hydraulischem Abgleich. Muß es hier zugeben , daß es längst fällig wäre, akzeptiere dafür einen tritt in den Hinten...;Es wird nachgeholt, sobald in 3 Monaten der Mieter im 2.OG auszieht und ich da herein kann. Mit der drosselung des Volumens zum 2.OG, habe ich zwar eine bis auf 1-2 grad gleiche temperatur im 1.OG wo wir wohnen, und dem 2.OG, wo zwe Softwareentwickler 12 Stunden vor dem PC sitzen erreicht, habe aber offensichtlich dem Überströmventil mehr Arbeit gegeben und auch am Takten mich unbewußt damit beteiligt. Sorry!!Habe direkt am Überlaufventil gehört, das das rauschen aufgehört hat. Dadurch, daß jetzt durch ungedrosseltem Heizwasservolumen die Raumtemperatur bei gleicher Vorlauftemperatur ansteigen würde, habe ich die Heizkurve etwas gesenkt: Neigung belassen auf 1,1 aber das Niveau von minus 5, auf  minus 10 gesetzt, schicke im Vorlauf demnach mehr Durchfluß bei geringerer Temperatur. Bitte mich nicht auslachen, habe mehrere Anlege-NTC-Fernthermometer aufgelegt, sehe einige Parameter so auf meinem Schreibtisch in meinem Büro. Aber jetzt reichts, sonst list meine Litanei niemand mehr. Melde mich morgen mit neuen konkreten Zahlen nach den heutigen Änderungen. VG, GZ

20230403_142848.jpg

"Spreizung" ist die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur und weil's eine Temperaturdifferenz ist, wird sie in Kelvin angegeben. Zu sehen sind in der ViCare-App (nur) diese beiden Temperaturen. Die "Spreizung" hat qwert089 im Kopf berechnet.

(Du musst Dich hier für keine Fragen entschuldigen.)


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ich muss zu den Werten noch sagen das bald ein Anbau von ca70m² bei dem Kunden noch geplant ist  und dieser mit in die Rechnung eingegangen ist.

Hier hab ich auch noch eine interessante Anlage 

Die gleich wie vorher nur mit fussbodenheizung

PS. Wir bauen Anlagen immer mit pufferspeicher

Screenshot_20230403-152252_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230403-152222_Samsung Internet.jpg

Anlage seid 2.5 jahren in betrieb

@MonBer46 

bei meinem Sensonic WMZ kommt man in diese Spezialmenü wenn man ca 2-3 Sekunden die Taste gedrückt hält.

Hast du keine Anleitung dazu?

Wie heissen die WMZ genau, die Bilder sind zu pixelig um das zu erkennen.

 

>>Habe direkt am Überlaufventil gehört, das das rauschen aufgehört 

dann bist du schon mal  auf dem richtigen Weg.

 

>> A10 verbaut

das geht ja noch 🙂

 

 

VG 

 

 

 

Der Wärmemengenzähler war 1999 beim Hauskauf so schon drinn. Aber die drehen sich immer noch. Galileo Galilei hat ja vor 500 Jahren gesagt: "E pur si muove". 3 sek drücken, sieht man mehrere gespeicherte Daten, Durchfluß aber nur in Kubikmeter summiert mit 1 stelle hinter Komma(100L Schritte)Aber heute Abend habe ich dann erste Zahlen.nach 10 Std.

20230403_122505.jpg
20230403_122901.jpg
20230403_123156.jpg

Dann hast du vermutlich schon mal die Batterie getauscht..

 

Bei den etwas neueren Modellen sieht das so aus:

 

qwert089_0-1680534187050.pngqwert089_1-1680534211930.png

 

Hallo , da bin ich wieder mit ein paar Zahlen. Wärmemesser ist 25 Jahre alt, geht aber noch, werde in kürze Ersatz dafür suchen. Gibt es als Ersatz dafür ein anderes Innenteil, ohne den ganzen Korpus austauschen zu müssen?

Nach 7 Stunden, von 13:30 bis 20:30Uhr, änderte sich an der digit.Anzeige ,der Volumendurchsatz beim Wärmemesser 2.OG um 5400Liter, das sind 771 Liter/Stunde; Wärmemesser 1.OG. zeigt 6300 Liter, das sind 900 Liter/Stunde, insgesamt also ist ein Durchflußmenge von 1671 Liter/Stunde . Super doch, oder?

Batterie habe ich vor ein paar Jahren gewechselt.

Und nun 1 Blick in den Gerätestatus nach herausnahme der Durchflußdrosselung zum 2.OG und Niveaabsenkung von minus 5 auf minus 10: in den letzten Stunden gab es bei AT von 4-5grad plus, 5 Starts, mit ges. 1 Stunde Verdichter-Laufzeit. Allerdings war viel Sonnenschein, und es sind auch große Fensterflächen.

Ich notiere jeden Morgen alle Werte( bin seit 10 Jahre in Rente, habe Zeit, trainiere noch den Kopf...)ich denke, das in 1-2 Tagen, aussagekräftigere Zahlen habe.

Da ich nun mal die WP A10 montiert habe, ein Austausch gegen eine kleinere WP problematisch wäre, liebäugele ich mit der Lösung, die @graten24 für diesen Fall empfiehlt: einen Pufferspeicher von z.b. 500 Liter +Pumpengruppe. Welches ist die genaue Bezeichnung für den Pufferspeicher+ Pumpengruppe?Was kosten die Teile ungefähr? Platz im Heizungsraum hätte ich sicher dafür noch im Heizungsraum. Nächste Woche habe ich mit dem Heizungsbauer hier einen Ortstermin, da will ich gut für`s Gespräch vorbereitet sein.Ich will mich mit ihm nicht streiten wg. der WP-Überdimensionierung,mit der Nachrüstung eines Pufferspeichers hoffe ich, daß er mit der Montage mir entgegenkommt. Er hat für uns vor 2 Monaten, zu unserer vollen Zufriedenheit auch in einem 2 Familienhaus eine kpl.neue Gasheizung eingebaut.Und letzten Sommer die WP-Heizung und auch gleichzeitig eine 10Kwp Photovoltaik+13Kwh Varta Anlage. Dann müßte er doch sich bewegen, oder? 

"... bei AT von 4-5grad plus, 5 Starts, mit ges. 1 Stunde Verdichter-Laufzeit ..." sind wirklich sehr viele Verdichterstarts für eine Betriebsstunde für diese "mittel-kühlen" ATs. (Meine WP ist bei ähnlichen ATs heute bis auf 1 Start nach der WW-Bereitung komplett durchgelaufen.)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir Dein HB bei dem Pufferspeicher entgegen kommt. Graten24 und qwert089 können Dir bestimmt die richtigen Tipps geben, wie der eingebaut werden muss und wie alles eingestellt sein sollte, um der Neigung zum Takten optimal entgegen zu wirken. Außerdem möchte ich Dir nochmal empfehlen, vor allem den Thread Vitocal 200s: Verdichter startet immer mit 54% Ver... - Viessmann Community (viessmann-community.com... durchzulesen. Dort gibt es viele Tipps, was man neben einem Pufferspeicher noch machen kann, um bei einer überdimensionierten WP die Neigung zum Takten zu reduzieren (z.B. Steuerung des Verdichters mit der Rücklauftemperatur statt mit der Vorlauftemperatur; Diesen Tipp hat sogar Viessmann-Mitarbeiter Flo_Schneider letztlich mit empfohlen.)

Viel Glück!


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo,

 

prüfe  dann jetzt noch mal am Überströmventil (z.b. Hörprobe mit Schraubenzieher o.ä.). Bei 1671 l/h darf da nichts mehr durchgehen.

 

Ja ein 500 l Puffer sollte das Takten reduzieren.

Das kannst du ja leicht selbst ausrechen.

Mindestleistung der A10 bei z.B. 5 Grad AT - Heizlast des Gebäudes.

Diese überschüssige Heizlast müssen aktuell ca, 200l Wasserinhalt der Heizkörper aufnehmen.

Wie lange es dauert das um 5 K Hysterese aufzuheizen kannst du ausrechen.

Dann rechnest du noch mal mit 200l + 500l Puffer.

 

Dann kann man dieses beiden Varianten noch mal mit einer A08 rechnen.

 

Der Puffer hat durch Mischung immer Exergie Verluste.

Da musst du ca 3-5K höher reinladen, als was an den Heizkörpern ankommt. 

 

VG 

 

Ja, Hallo, nett von dir prompt Antworten auf Fragen zu bekommen. Das mit dem "selber ausrechnen" ist ein bisschen schwierig.Früher Kopfrechnen mit 2 Stellen hinterm Komma kein Problem, heute mit 77Jahren höre ich nach dem Komma auf....😂;  Zum Überströmventil: da höre ich kaum noch etwas, ist sehr wenig, etwa wie auch an den Heizkörpern mit meinen angelegten Eselsohren. Es kommt wie ich es nun beurteilen kann, ausschließlich der nachträgliche Einbau eines 500 Liter Pufferspeichers mit Weiche und Pumpengruppe. Kannst du mir evtl. auch die genauen Produktbezeichnungen für diese 3 Teile nennen? Ich will vorab schon mal nach dem Platzbedarf für den Pufferbehälter schauen. Eine Investition in diese Erweiterung ist sicherlich günstiger als ein frühzeitiger Verschleiß und Tod des Verdichters. Die Energie-Verluste durch einen zusätzlichem Puffer von 500L sind viel weniger als der Schaden durch vorzeitigen Verschleiß des Verdichters.    Nächste Woche kommt der Juniorchef der HB-Firma, der die WP-Anlage auch verkauft hat, zu mir. Da will ich vorbereitet sein. Herzlichen Dank für jeden Tip, Viele Grüße, GZ

Hallo,

 

schau dir diese Pufferspeicher an

https://www.viessmann.de/de/produkte/warmwasserbereiter/vitocell-100-e.html

400l oder 600l

 

bei der Divicon Pumpengruppe + Mischer kannst du auf deinen Heizungsbauer setzen.

 

VG 

Hy 

Oder diesen von der Firma TWL

Sind sehr gute speicher.

Nur man muss aktuell mit langen Wartezeiten rechnen egal welchen Hersteller man kauft.

 

https://twl-technologie.de/de/138128-Pufferspeicher-bis-1000-Liter-ohne-Waermetauscher-Profi#start

 

Wie qwert089 schon sagt pumpengruppe muss nicht umbedingt von viessmann sein 

 

@qwert089 ein Mischer wird doch gar nicht gebraucht bei Heizkörper?

Wir bauen bei heizkörper keinen Mischer ein.

 

Gruß 

 

Herzlichen Dank für die Tipps, und gute Nacht. GZ

Danke schön und gute Nacht. Viele Grüße an euch beide. GZ

Muß der Pufferspeicher auch einen Wärmetauscher beinhalten?

Hy

 

Nein, der speicher ist zu allen anschlüsse offen / wie eine weiche

 

Ich hab dir das passende schema / Variante 1  beigefügt las bitte auch kontrollieren ob innneneinheit und ausseneinheit mit 35 kupferrohr verbunden ist DN32 steht auf seite 2 vom schema, diese größe bitte bis zum pufferspeicher einhalten wegen dem Volumenstrom.

nach dem pufferspeicher kann man mit kleineren durchmesser weiter gehen.

nur zur info: wenn eine pumpengruppe ohne mischer benutzt wird bleibt das anlagenschema auf 2 stehen

und es wird nur zusätzlich der pufferspeicher nur freigegeben.

 

was du braucht ist:

Pfferspeicher 500L

Pumpengruppe DN25

Fühler Speicher NTC10k

rest weis dein Heizungsbauer

 

Ich hoffe du kannst dich mit deinen Heizungsbauer einigen!

 

p.s halt uns mal auf dem laufenden

 

 

VG

 

graten24

Top-Lösungsautoren