abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242 Abbruch Abtauung AA Verdichterabschaltung AC

Hallo,

Wir haben folgende Odysse hinter uns:

Vor ca 1 Woche fiel die Heizung aus. Fehlermeldung Wärmepumpe A9.

Monteur kam, stellte fest das die Umwälzpumpe defekt war. Ausgetauscht. Anlage wieder hochgefahren. Läuft.

Nicht ganz. STÖRUNG.   Verdichterabschaltung AC

Nach Blick in die Historie 5x Abruch Abtauung

Fehler Quittiert.  Anlage läuft

Dieses Spielchen machen wir jetzt schon seit Tagen.

Gestern hab ich bemerkt, dass die Außeneinheit komplett vereist ist. Also auch kein Ablauf mehr. Alles mit Heißluftföhn enteist. Anlage wieder hochgefahren. Über Nacht einwandfrei gelaufen. Heute Morgen wieder „Verdichterabschaltung“

Der Installationsbetrieb schein auch komplett ratlos. Auch von Viessmann kamen unbefriedigende Vorschläge: Fehler quittieren wird schon, Mit Heizstab heizen, Kennlinie hoch, Kältetechniker kommen lassen.......  alles ohne Erfolg.

Nochmal: die Anlage lief 7 Jahre problemlos und macht die Abtauzicken erst seitdem die Pumpe gewechselt wurde. Evtl falsche Pumpe?

In der Community wir oft von zu geringem Volumenstrom oder zu geringer Wassermenge gesprochen. Wie prüfe oder beheb ich das?

Ich wäre überglücklich wenn mir jemand helfen könnte

 

Gruß

Stephan

8 ANTWORTEN 8

Hallo Stephan,

ich würde aufgrund der Meldung AC auch erstmal auf einen zu geringen Volumenstrom tippen. Einen Defekt der Sekundärpumpe kann erkannt werden, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf zu groß wird. Durch den zu geringen Volumenstrom kann es auch zur Meldung AA und einem Abbruch der Abtauung kommen. Deshalb wird die Abtauung nicht beendet und die Außeneinheit vereist zunehmend.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Volumenströme wurden bereits geprüft. Leider ohne Ergebnis. Hast du noch nen Tip?

Anlage lief jetzt über Weihnachten mal wieder Fehlerfrei. Jetzt taut sie wieder nicht ab.

Gruß Stephan

Danke für die Info.

Wurden die Pumpeneinstellungen nach dem Tausch beibehalten oder wurde diesbezüglich etwas geändert? Welche Bestellnummer hatte die Pumpe und wie lautet die Herstellnummer deiner Wärmepumpe?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Pumpeneinstellungen wurden beibehalte.

Meine Wärmepumpe ist eine VITOCAL 242-S mit der Nr.7502082301111106.

Die neueingebaute Pumpe ist eine Wilo Yonos PARA RS15/7,5 die Bestellnummer (Hoffe das ist die richtige Nummer) ist die 4526264, die ausgetauschte war eine Wilo Stratos Tec RS15/7 PWM mit der Nr. 7496965.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Stephan

Danke, ich empfehle dir, deine Anlage einmal durch einen unserer Servicetechniker überprüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Servicetechniker war schon da. Konnte nichts feststellen. Da lief die Anlage allerdings malne Zeit ohne Probleme. Ich wollte nochmal einen bestellen, jetzt macht allerdings der Installationsbetrieb Stress. Er will sich nicht weiter mit der Anlage beschäftigen weil er sie nicht eingebaut hat. Wohin kann ich mich wenden?

Gruß Stephan

 

Wenn der Fachbetrieb keinen Serviceeinsatz beauftragen möchte, musst du dies über einen anderen machen. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachpartner in deiner Nähe.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

konnte das Problem gelöst werden? Habe seit etwas 2 Wochen das gleiche Problem (Verdichtersperre + Abbruch Abtauung). Habe das VITOCALDENS 222-F Gas-Hybrid-Kompaktgerät im Einsatz.

 

Gruß

Marco