abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S und mein Ärger über Viessmann

Hallo zusammen,

 

habe mich hier im Portal angemeldet um meine Erfahrungen mit Viessmann zu teilen und

um zu hören welche Erfahrungen Ihr gesammelt habe.

Meine Anlage Vitocal 242-S - Herstellernr 7502082401027109

Nachstehend meine Mail an Viessmann

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zunächst möchte ich mitteilen, dass ich mit dem Premiumhersteller Viessmann bei meinen bisherigen Heizungsanlagen die ich betrieben habe und dem Kundendienst immer stets zufrieden war.
Es gab in der Vergangenheit keinerlei Problem mit irgendwelche Komponenten die verbaut

wurden.

2018 habe ich unser Haus gekauft. Hier hat, unter anderem, für die Kaufentscheidung die Heizungsanlage – Wärmepumpe mit Solarthermie – des Premiumhersteller Viessmann gesprochen.

Leider habe ich seitdem erhebliche Probleme mit der Anlage

2019 – 3 Wege Umschaltventil defetkt

2020 – erneut 3 Wege Umschaltventil defekt

2021 – 2x Ventilatormotor und Regelung defekt

2021 – Regelung Ausseneinheit defekt (laut meiner Rechnung wurde diese bereits zuvor gewechselt)

(Materialkulanz Viessmann)

Nach nicht mal zwei Jahren

2023 – ERNEUT Regelung Ausseneinheit defekt durch ein durchgescheuertes Kabel (Kurzschluss)

(Ursache evtl. durch eine nicht ordnungsgemäße Montage 2021? – Nach zwei Jahren durchgescheuert erscheint mir recht seltsam)

Angehängt die beides Serviceberichte aus 2021 und 2023.

Meine Kosten für die Reparaturen belaufen sich seit 2019 auf 3025,26€

Für den Einsatz 2023 habe ich eine Rechnung über 3938,07€ bekommen.

(7.000€ in 4 Jahren !!!)

Ich gehe davon aus, dass der Qualitätsanspruch des Premiumherstellers Viessmann sich nicht in meiner Heizungsanlage wiederspiegelt. 

Ich werde meinen Ärger auch im Viessmann Kundenprotal wiedergeben.

Bitte nehmen Sie sich meiner Angelegenheit an und erörtern einen Kundenorientierten Lösungsvorschlag.

Ich fühle mich als Kunde hier nicht Gerecht und nicht Fair behandelt und gehe davon aus, dass es

auch nicht der Qualitätsanspruch des Premiumherstellers Viessmann ist.

Bitte um Info – bis zum 17.05.23 wie wir hier fortfahren.

Mit freundlicher Grüßen

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Viessmann gesammelt?

 

Viele Grüße

Lukas

 

 

2 ANTWORTEN 2

Moin Lukas!

 

du bist ja schon in der richtigen Kategorie - klick einfach mal die Beiträge durch... (Brennstoffzellen sind ähnlich 'erfolgreich'). Leider findest du zuhauf enttäuschte Kunden. Natürlich ist im Hinterkopf zu behalten, dass ein Kunde, dessen Anlage problemlos läuft, oft nicht hier im Forum landet.

 

Es gibt einige Viessmann Mitarbeiter hier im Forum, die sich nach besten Kräften um 'Schadensbegrenzung' bemühen, leider sind aber auch die meist machtlos und bekommen dann trotz gutem Willen einfach nur den Unmut der Kunden ab...

 

Eine 'echte' Aussage von irgendeiner/m Verantwortlichen hat es (meines Wissens) noch nie gegeben. Wenn da ausnahmsweise mal was gekommen ist, hat man das Gefühl, die schweben auf einer rosaroten Wolke fern ab jeglicher Realität...

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. meine 5 Jahre alte Gastherme läuft so, wie du es in den ersten beiden Sätzen deiner Mail beschrieben hast (wobei ich Kundendienst entsprechend noch nie benötigt habe).

Hallo Lukas, 

 

mein Kollege hat dir auf deine E-Mail geantwortet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren