abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann Team,
am 8.12. zeigte meine Heizung die Störungsmeldung Wärmepumpe A9. Ich rief den Kundendienst meines Heizungsmonteurs GS in Bürstadt an. Am gleichen Tag bekam ich die Viessmann Werkskundendienst Beauftragung, die ich unterschrieben zurück sendete. Dann war wieder Stille. Am 11. und 13.12. rief ich wieder bei GS an, da ich leider keine Telefonnummer des Viessmann Kundendienstes finden konnte. Am 13.12. wurde ich von der Firma Viessmann angerufen und bekam einen Termin für den 15.12. Der Techniker war da und stellte fest, dass IN der Heizung ein Leitungswasseranschluss undicht war, welches die ganze Zeit über auf die elektrischen Bauteile tropfte. Laut ihm müssten die beiden Pumpen, der Durchlauferhitzer und der Kabelbaum getauscht werden. Das Heizungsinnere stand komplett unter Wasser! Vermutlich wäre es nicht zu solch einem Schaden gekommen, wenn sowohl die Firma GS, sowohl Viessmann schneller reagiert hätte! Der Techniker sagte mir ich würde in den nächsten Tagen einen Anruf von der Firma Viessmann oder GS bekommen. 2 Tage wartete ich... Am 17.12 rief ich wieder bei der Firma GS an und fragte nach. Mir wurde mitgeteilt, dass sie auf ein Angebot von Viessmann warten, welches sie mir dann zuschicken. Es handelt sich übrigens um eine Viessmann Vitocal 242-S, die erst 4 Jahre alt ist!! Letztes Jahr mussten auch schon mehrere Bauteile an der Ausseneinheit getauscht werden. In diesem Jahr habe ich schon wieder über 13 Tage weder Wärme, noch Warmwasser - im Dezember! Liebes Viessmann Team, können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich weiß leider nicht mehr weiter... Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen. Vielen Dank vorab. Freundliche Grüße, Andreas Köhl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, bei einer regelmäßig stattgefundenen Wartung mit Nachweis sollte dies kein Problem bei der Abwicklung sein. Normalerweise schickt deine Versicherung dazu einen Gutachter, der dies überprüft. Ein Angebot für den Austausch aller elektronischen Bauteile ist seitens unseres Technischen Dienstes an deinen Fachbetrieb raus gegangen. 

 

Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Andreas,

 

kannst du mir sagen, ob es sich bei deinem Haus um einen Neubau handelt oder ob es eine komplette Sanierung war? Wurde deine Versicherung eingeschaltet?

 

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die Antwort.

Es handelt sich um Neubau.

Meine Versicherung wurde eingeschaltet. 
Seriennummer siehe im Anhang. 


Freundliche Grüße

Andreas

 

A0353DB3-7C26-4658-91DC-6917D4047BCB.jpeg

Danke, bei einer regelmäßig stattgefundenen Wartung mit Nachweis sollte dies kein Problem bei der Abwicklung sein. Normalerweise schickt deine Versicherung dazu einen Gutachter, der dies überprüft. Ein Angebot für den Austausch aller elektronischen Bauteile ist seitens unseres Technischen Dienstes an deinen Fachbetrieb raus gegangen. 

 

Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, erst ein Mal ein frohes neues Jahr! Leider fing mein Jahr mit einer schlechten Nachricht meiner Versicherung an - der Schaden wird nicht übernommen, da ein Defekt im Heizungsinneren ist und die Anlage ordnungsgemäß angeschlossen ist!
Wie kann das sein, dass ich einen Schaden von über 7.000€ bezahlen muss bei einem Komplett Heizungsbausatz, welches erst 4 Jahre alt ist? Ich habe mich bewusst für eine Heizung von Viessmann entschieden, da Viessmann für Qualität steht und aus diesem Grund jedem in meinem Umfeld auch immer Viessmann empfohlen! Es ist immer möglich, dass etwas kaputt geht, aber dieser Service ist sehr enttäuschend! Ich möchte daran erinnern, dass erst im April 2020 ein Viessmann Monteur bei mir vor Ort war, da die Außeneinheit kaputt war. Aus diesem Grund habe ich natürlich keine zusätzliche Wartung machen lassen, da der Monteur ja da war und nach der Reparatur nochmal alles überprüft hat. Bei einer Heizungsanlage, die erst 4 Jahre alt ist, habe ich doch einen Anspruch auf eine ordnungsgemäße Reparatur von Viessmann?!
Ich bitte um schnellstmögliche Klärung, da ich schon einen Monat keine Heizung und Warmwasser habe!
Angehängt sende ich Dir noch das Sachverständigengutachten. Vielen Dank vorab für deine Antwort - ich hoffe mein Fall wird schnellstmöglich gelöst!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Köhl

 

Danke für die Info. Wer hier letztendlich für den Schaden aufkommt kann ich nicht beurteilen. Dein Fachbetrieb soll aber einmal zur Prüfung des gesamten Vorgangs, den Bericht des Sachverständigen, den Nachweis über den großen Werkvertrag (es muss ersichtlich sein, dass es sich um einen Neubau handelt) und die Wartungsnachweise der einzelnen Jahre bei unserem Technischen Dienst einreichen. Ist bei den Wartungen bereits die Undichtigkeit aufgefallen und wann wurde die letzte durchgeführt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich habe leider kein Fachbetrieb. GS ist eine reine Vermittlungsfirma, die direkt an den Viessmann Werkskundendienst einschalten. Selbst bei der Inbetriebnahme im November 2017 konnte der GS Kundenservice die Anlage nicht mal zum Einschalten bringen. Nach ein paar Tagen musste wieder ein Viessmann Techniker kommen und die Anlage war in 5 Minuten betriebsbereit. Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der Firma GS!
Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall ein anderes Viessmann Fachbetrieb in der Nähe suchen. Den Sachverständigen Bericht, den kompletten Kaufvertrag mit Rechnung, in der ersichtlich ist, dass es sich um ein Neubau handelt, kann ich Ihnen gerne zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Du musst dich damit an deinen Vertragspartner wenden, der dir die Anlage auch verkauft und eingebaut hat. Diese müssen es dann mit unserem Technischen Dienst klären, so wie von mir beschrieben. Anschließend wird es von unserer Seite geprüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
von der Firma GS wurde ich komplett im Stich gelassen, wie es in der Vergangenheit auch schon war!
Ich habe mehrmals angerufen und keinen versprochenen Rückruf mehr erhalten.
Mit der Firma Viessmann kann ich leider nicht in telefonischen Kontakt treten, da keine Telefonnummern veröffentlicht sind.
Wie es aussieht, werde ich nun rechtliche Wege einleiten müssen, was ich natürlich vermeiden wollte.
Ich verstehe nicht, wieso nur über die Firma GS alles an euch weitergeleitet werden kann. Wieso kann ich euch nicht alles zukommen lassen, wenn ich doch Rechnungen und Nachweise, dass es sich um einen Neubau handelt, habe?! Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit einer Viessmann Heizung solche Probleme haben werde und mittlerweile über einen Monat ohne Heizung und Warmwasserversorgung sein werde.
Ich bin echt verzweifelt...
Freundliche Grüße
Andreas Köhl

Es ist nur so möglich, da dein Fachbetrieb die Anlage bei uns gekauft hat. Sollte sich vor Ort rausstellen, dass kein Fehler seitens unseres Produkts vorlag, sondern dies bei der Installation aufgetreten ist oder an Wartungsmangel lag, dann trägt erstmal dein Fachbetrieb die Kosten dafür. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren