abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Monoblock AWO-M-E-AC 201.A08

Moin!

Wer weiß etwas zu genau diesem Typ ?

Vitocal 250-A Monoblock AWO-M-E-AC 201.A08

Ich kann nichts finden.

Dank im Voraus

17 ANTWORTEN 17

Nur so eine Idee:

Vitocal 250-A Monoblock AWO-M-E-AC 201.A08

Gibt es diesen Typ überhaupt?

Oder ist in der Typenbezeichnung ein Fehler, Verschreiber, Zahlendreher ?

Danke für entsprechebde Hinweise.

 

 

qwert089_0-1662576648302.png

 

 

qwert089_1-1662576689541.png

 

 

Hallo,

das soll sicher Vitocal 200-A heissen.

 

Bei der 250-A ist die A10 das kleinste Modell.

 

VG 

 

 

Moin!

Ja, DANKE ! So ist es, 200-A, dann passen auch alle anderen Angaben.

Bleibt nur noch die Frage: Ist dies für mein Reihenmittelhaus, Baujahr 1980, Gasverbrauch 20.000 kWh, 115 qm Wohnfläche die richtige Alternative für eine 28 Jahre alte Gasheizung?

Viel Grüße und nochmals Danke

Hallo,

 

vom 1. Eindruck müsst die die A08 für die m2 und ein Mittelhaus gut reichen.

Bei der alte Heizung dürfte die WW Bereitung ziemlich ineffizient sein und sie bläst ziemlich viel ungenutzt zum Schornstein.

 

VG 

Moin,

 

was mich noch nachdenklich macht: Es soll ein 350 Liter Pufferspeicher für warmes Wasser (Heizung) und ein 250 Liter Trinkwasserspeicher mit eingebaut werden.

Der vorhandene Kellerraum wir immer kleiner, zu klein für den Rest der darin einthalten ist.

 

Viele Grüße

 

Hallo,

du könntest dir noch ein Angebot für eine 250-A einholen.

Das Modell ist relativ neu und hat eine andere interne Hydraulik.

Diese neuen Modelle kommen ohne einen zusätzlichen Heizungspuffer aus.

Voraussetzung dass du  keinen Strom Tarif mit EVU Sperre nimmt, wenn das Haus Heizkörper hat.

Bei FBH kann funktioniert es auch mit einer EVU Sperre  ohne Heizungspuffer Puffer.

 

VG 

Moin,

 

FBH habe ich nicht, dafür jede Menge Heizkörper.

Ein Kriterium für die Akzeptanz einer Wärmepumpe ist leider auch die Größe der Ausseneinheit.

Ich erinnere, Standort vor einem RMH im Vorgarten. Die 250-A wir mit Sockel ca. 1700 mm hoch.

Bei der 200-A ist die Größe der Ausseneinheit passender. Ich habe mich auch schon bei anderen Herstellern informiert. Aber alle größer als die 200-A.

 

Viele Grüße

Oder die neue 200-S

 

qwert089_0-1662885872094.png

qwert089_1-1662885911313.png

 

 

VG 

Hallo,

Hallo,

ich denke, du solltest auch folgendes wissen:

es gibt noch einen Unterschied zwischen den neuen WP Serie und den Vorgängern, wie der 200-A :

Die neuen können bis 70 Grad aufheizen, bei der 200-A Serie ist bei ca. 55 Grad spätestens bei 60 Grad Ende. Grund dafür ist das unterschiedliche Kältemittel, das zum Einsatz kommt……bei der neuen Serie ist das Propangas……das hat aber auch einen kleinen Nachteil. Durch das Propangas unterliegt das Außenteil bestimmten Explosionsschutz-Auflagen, die es zu berücksichtigen gibt. Das Thema hast zb. bei der 200-A Serie nicht, da hier ein unbrennbares Kältemittel im Einsatz ist.

 

Lg

Guennie

Danke Guennie,

 

Propan... hat sich wohl erledigt. Der Aufstellungsort ist max. 1000 mm vom Küchenfenster weg.

 

Viele Grüße

….deshalb ja mein Hinweis….dieses “kleine Detail” bezüglich Propangas und Explosionsschutzvorgaben, wird anfangs gerne übersehen, und könnte später bei der Detailplanung dann zum Problem werden….

 

lg

Guennie

... die 200-S läuft aber ohne Propangas, wenn ich richtig informiert bin?

Viele Grüße

Moin,

könnte auch eine Möglichkeit sein, wenn ein Ventilator ausreichend ist.

Ich glaube, der Fachbetrieb meines Vertrauens muß hier noch reichlich Überzeugungsarbeit leisten.

Vile Grüße

So ist es….die 200S hat das gleiche Kältemittel wie die 200-A…….

 

Die 200-A ist ein Monoblock System, bedeutet der Kältekreislauf ist komplett im Außenteil geschlossen - fix und fertig “Ab Werk” vorhanden, und zwischen Innenteil und Außenteil zirkuliert ein Wasserkreislauf….

Somit kann dieses System ein KWH-Installateur problemlos installieren….

 

Das 200-S System ist ein Splitsystem hier zirkuliert zwischen Innenteil und Außenteil das Kältemittel…..’

Hier brauchst für die Installation dann möglicherweise zusätzlich einen Kältemitteltechniker, und die Anlage muss regelmäßig überprüft werden, u.s.w.

 

lg

Guennie

 

 

@Guennie: Dein letzter Post stimmt nur bedingt. Bei der neuen 200-S wird das neue R32 Kältemittel verwendet, welches einen deutlich geringeren GWP-Wert hat und somit die Anlage keiner regelmäßigen Dichtheitskontrolle unterliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist die neue 200-S in Ö auch schon erhältlich ? Bisher wird bei uns bzw. auf Eurer Viessmann.at Seite als Produkt nur die bisherige 200-S mit dem R410A Kältemittel beschrieben, jedoch nicht die neue Serie.

 

lg

Guennie   

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hier würde ich diesbezüglich einfach mal in einer Niederlassung in deiner Nähe nachfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren