abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-250AH schaltet sehr häufig Verdichter ein

Hallo,

 

wir haben seit Ende August eine Wärmepumpe Vitocal-250AH im Betrieb. In den Sommermonaten startete der Verdichter nur alle 1-2 Tage um Warmwasser zu bereiten. Jetzt ist es ja seit einigen Tagen kühler (wir haben derzeit laut Anlage 13,4 Grad), so dass auch geheizt wird.

 

Wir haben ein Reihenendhaus, BJ 1994, im Erdgeschoss komplett Fußbodenheizung, in der ersten Etage Heizkörper, welche durch Kermi X-Flair Heizkörper (sollen wohl extra für WP geeignet sein) ersetzt wurden.

 

Ich bekomme auch in allen Räumen die angestrebte Temperatur hin. 20 Grad Wohnzimmer (EG), 20 Grad Bad und Büro (1. OG), 19 Grad Schlafzimmer (1. OG) und 17-18 Grad Gästezimmer (1. OG).

Das passt schonmal aus meiner Sicht.

 

Letzte Woche ist dafür die WP ca. 5-6x am Tag angesprungen.

Am Montag war der Viessmann-Techniker da und hat endlich (gab ziemliche Terminprobleme) unsere PV (Vitocharge VX3, 10,53kWp) in Betrieb genommen, dabei wohl auch ein Softwareupdate für PV und WP gefahren. Danach waren erstmal alle Einstellungen weg und er hat da Standardeinstellungen hinterlegt.

 

Seitdem startet die WP in der Zeit von 08.00 - 22.00 Uhr ca. 10-11x pro Tag.
Dieses takten dürfte ja nicht normal sein. Habe dazu schon im Netz geschaut, zu geringer Volumenstrom dürfte es nicht sein, der beträgt bei uns ca. 2000l. Was kann ich noch machen, damit ich da eine gleichmäßigere Verteilung erhalte und die Modularität der WP nutzen kann??

 

Vielen Dank schonmal!

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo bjorz,

 

ich empfehle dir, erstmal die Heizkennlinieneinstellung wieder anzupassen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Bei 2000 l/h hast Du einen hydraulischen Kurzschluss !

 

Ich nehme an das ist eine 2 Kreis Anlage Endung "2C" ?

Falls ja:

Wenn die Vorlauftemperaturen des Mischer Heizkreises (HK2) nicht wenigstens 4..5K kühler sind als die des direkten Heizkreises (HK1) ergibt das einen hydraulischen Kurzschluss mit Dauertaktung des Verdichters, so war es bei uns.

Durch Wahl entsprechender unterschiedlicher Heizkennlinien und Raumtemperaturen muss diese Bedingung 24/7/365 sichergestellt sein, ansonsten verschleißt auch die Umwälzpumpe, welche nicht darauf ausgelegt ist permanent mit 100% Leistung zu laufen.

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Die genaue Bezeichnung der Anlage ist Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16.

Also anstatt "2C" ein "AC". Ich kenne da aber leider den Unterschied nicht.

 

Habe mal die Thermostate gestern Nachmittag wie empfohlen eingestellt, so erreiche ich auch die Temperaturen welche ich mit der jetzigen Kennlinie habe. OK, 20 Grad sollte es im Wohnzimmer sein, derzeit habe ich 20,8 - da müsste ich denke das Niveau um -1 runtersetzen. Aber von den Werten in den Räumen passt das.

 

Für das anspringen des Verdichters hat das jedoch nix gebracht. Der springt munter weiter an und aus wie er möchte, ich habe das mal versucht für einige Stunden mitzuschreiben und zumindest gestern auch die Entwicklung der in der ViCare-App angezeigten Vorlauftemperatur.

 

18:24 Verdichter an
18:50 Verdichter aus, Vorlauf 32,2 Grad
18:57 Vorlauf 31,7 Grad
19:02 Vorlauf 31,3 Grad
19:17 Vorlauf 30,9 Grad, Ventilator springt an
19:18 Verdichter an
19:43 Verdichter aus, Vorlauf 33,5 Grad, Außentemperatur 12,9 Grad
19:47 Vorlauf 32,9 Grad
19:51 Vorlauf 32,7 Grad
19:56 Vorlauf 32,5 Grad
20:01 Vorlauf 32,3 Grad
20:07 Vorlauf 32,1 Grad
20:12 Vorlauf 31,9 Grad
20:18 Vorlauf 31,7 Grad
20:27 Ventilator springt an
20:28 Verdichter an
20:48 Verdichter aus, Vorlauf 33,1 Grad, Außentemperatur 12,9 Grad
20:57 Vorlauf 32,3 Grad
21:05 Vorlauf 32,1 Grad
21:11 Vorlauf 31,9 Grad
21:15 Ventilator springt an
21:16 Verdichter an
21:43 Verdichter aus, Vorlauf 33,4 Grad, Außentemperatur 12,4 Grad
21:52 Vorlauf 32,6 Grad
22:00 Vorlauf 32,2
22:09 Vorlauf 32 Grad
22:36 Vorlauf 31,2 Grad
22:48 Vorlauf 30,8 Grad

 

Hier ist dabei zu sagen, dass ab 22:00 Uhr der reduzierte Betrieb einsetzt, welcher 2 Grad kälter als der Normalbetrieb ist.

 

So sieht es für heute bisher aus ohne Temperaturen:

07:10 Verdichter an

08:55 Verdichter aus

09:15 Verdichter an (Heizwasser)

09:46 Verdichter aus

10:11 Verdichter an

10:41 Verdichter aus

11:15 Verdichter an

11:30 Verdichter aus

11:58 Verdichter an

12:19 Verdichter aus

12:40 Verdichter an -> heizt auf über 60 Grad?

12:59 Verdichter weiterhin an, plötzlich Einbruch auf 38 Grad laut Anzeige

13:03 Verdichter aus

14:07 Verdichter an

14:29 Verdichter aus

 

Wieso er um kurz vor 13:00 Uhr einmal Vollgas gegeben hat erschließt sich mir auch nicht.

 

So sieht es bei mir in der ViCare-App aus, wenn die WP läuft:

ViCare während Verdichter eingeschaltet istViCare während Verdichter eingeschaltet ist

 

Und so sieht es direkt an der Anlage aus während die WP läuft:

IMG_20231103_141249.jpgIMG_20231103_141313.jpgIMG_20231103_141319.jpg

Wie man sieht, feuert er hier auf den HK1, also die Heizkörper.

Ich muss das noch etwas beobachten, vermute aber das er das bei fast allen Einschaltvorgängen so macht und dort mein Problem liegt.

Kann ich eigentlich auch in der ViCare-App sehen, worauf bei einem Heizvorgang das 4/3-Ventil eingestellt ist oder muss ich dafür jedesmal in den Keller laufen?

Hier nochmal umfassende Bilder von der Anlage, wenn die WP gerade nicht läuft:

 

IMG_20231103_131144.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20231103_131222.jpgIMG_20231103_131248.jpgIMG_20231103_131259.jpgIMG_20231103_131317.jpgIMG_20231103_131330.jpgIMG_20231103_131341.jpg

Ich weiss nicht, ob man da irgendwas spannendes oder ungewöhnliches sieht.

 

Hier auch nochmal meine Heizkurven:

HK1 - HeizkörperHK1 - HeizkörperHK2 - FußbodenheizungHK2 - Fußbodenheizung

 

Was ich ungewöhnlich finde ist dieses Bild:

Screenshot_2023-11-03-14-50-53-705_com.viessmann.vicare.jpg

Dies ist, wenn die WP nicht läuft.
Die Temperatur des Rücklaufs ist höher als die Vorlauftemperatur.
Ist das normal? Sieht für mich irgendwie falsch aus.

 

@HeizungspilotWenn ich das richtig sehe ist die Umwälzpumpe aus, wenn die WP nicht läuft. Das ist doch erstmal ein gutes Zeichen, oder? Nur die 2000l/h sind immer noch zu hoch.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei uns im Bad im Boden Heizschlaufen liegen, durch welche der Rückfluss vom Heizkörper läuft. Also quasi eine "Fußbodenheizung Light". Eventuell kommt dadurch der hohe Volumenstrom.

 

Derzeit schaltet mir der Verdichter einfach zu häufig ein, oder sehr ihr das anders?
Bei den Außentemperaturen von derzeit 12 Grad verbraucht er so ordentlich Strom. Ein selteneres anspringen bzw. ein modulierendes duchlaufen wäre doch besser, oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn ich mir angucke, was das Ding bei 12 Grad Außentemperatur schon an Strom verbraucht - da habe ich echt Angst vor den kalten Tagen. Mit unserer 30 Jahre alten Gasheizung habe ich inklusive Warmwasser ca. 10.000kWh/a verbraucht. Ich hatte gehofft, dass ich da an Heizleistung durch die WP nicht viel mehr brauche.

 

Danke schonmal für eure Unterstützung! Ich bin leider jetzt was die Thematik angeht nicht so doll bewandert, daher entschuldigt wenn einige Infos/Bilder unnötig sind oder ich mich mit den Begriffen verrenne.

 

Das einzig Auffällige ist die auf 100% Leistung laufende Pumpe in Verbindung mit 2000l/h Durchsatz und die etwas auffällig kurzen Verdichter Laufzeiten.

Leider fehlen in deinen Bildern Infos zur Rücklauftemperatur. Wenn die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf deutlich kleiner als 4K ist, würde das einen mindestens partiellen Kurzschluss anzeigen (so war es bei meiner 2C)

Siehe dazu die ViCare App unter Status die ersten beiden Parameter bei min. 10..15 Minuten laufenden Verdichter.

12:40 Uhr mit über 60°C Vorlauf wäre nur auffällig, falls das kein WW Zyklus / Legionellenzyklus oder Einteisungszyklus gewesen wäre. Gering höhere Rücklauftemperaturen als im Vorlauf sind bei stehendem Verdichter normal.

Im Bereich der Speicherbeladung würde ich mal genauer hinsehen. Insbesondere ob dieser hydraulisch richtig angesteuert wird, wenn das 4/3 Ventil HK1 Position ansteuert. Welche Temperatur wird für den Pufferspeicher angezeigt, wenn der Verdichter abschaltet ?

Leider zeigt die ViCare App nicht die Position des 4/3 Ventils an. Auch ich musste dazu immer in den Keller...

Danke, danke, danke schonmal für deine Unterstützung.

 

Die 12:40 Uhr Aufheizung kann ich mich nicht erklären. Der Hygiene/Legionellenzyklus lag da nicht drauf.
Enteisung bei 12 Grad Außentemperatur und bis dahin noch einer Vorlauftemperatur von etwas über 30 Grad denke ich auch eher nicht. Kann ich irgendwo nachschauen, wie oft/wann der Heizstab einschaltet? In der ViCare-App sehe ich unter "externe Zusatzheizung" nur, wenn er gerade wirklich läuft. Aber wann er das letzte Mal lief und wie häufig er schon lief, kann man das irgendwo sehen? An der Anlage direkt konnte ich dazu auch nichts finden.

 

Die Pumpenleistung ist, wenn er HK1 ansteuert, scheinbar immer bei 100%, obwohl da der Sollwert 95% liegt.

Frag mich bitte nicht warum.

IMG_20231103_160410.jpg

 

Er hat jetzt gerade einmal auf 35 Grad die Vorlauftemperatur hochgezogen.
Dabei hatte ich maximal 1,5 Grad Unterschied zwischen vor und Rücklauf, was dann ja deutlich zu wenig sein dürfte.

Screenshot_2023-11-03-16-12-02-321_com.viessmann.vicare.jpg

 

Die Temperatur vom Pufferspeicher ist nach dem Lauf auf 34 Grad. Das ist denke ich ein normaler Wert.

Screenshot_2023-11-03-16-15-48-196-edit_com.viessmann.vicare.jpg

 

Die Spreizung ist also sehr wenig. Über den HK1 laufen ausser den erneuerten Heizkörpern im 1. OG auch noch vier Heizkörper im EG (alle auf 0 gedreht, da hier die Fußbodenheizung liegt) und drei im Keller, welche auf 1-2 stehen. Kann das zu einem Problem werden?

Wenn es zu diesem partiellen Kurzschluss kommt, was kann ich da machen? Du schriebst in deinem ersten Beitrag, dass die Differenz des Vorlauf zwischen HK1 und HK2 mindestens 5K sein sollte.
Das ist ja aber eher "bescheiden" umzusetzen. Entweder ich würde die HK1 hochdrehen und hätte dann ganz schön viel Hitze in den Heizkörpern (und einen entsprechenden Energieverbrauch) oder/und ich drehe HK2 runter, dafür wirds dann der Fußbodenheizung recht kalt. Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein, dass wäre ja weit enfernt von effizient.

 

Die 5K Empfehlung gilt nur für die 2C Anlage. Die hast Du aber nicht, sondern eine Ein Kreis Anlage mit Puffer und separatem Mischer-Heizkreis, richtig ?

Die 2C lässt sich mit Puffer nach meinem Kenntnisstand nicht kombinieren.

 

Zunächst so vorgehen wie es Herr Schneider beschrieben hat, mit geschlossenen Thermostaten wird das nix.

Öhm, ja, ich glaube schon. So sieht es zumindest bei uns im Keller aus:

 

Herr Schneider schrieb: "Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein."

 

Wohnzimmer, Küche, etc. - also das gesamte Erdgeschoss, bekommen die wärme über die Fußbodenheizung. Hier sind (alte) Heizkörper nur damals als "fall-back Option" verbaut worden. Die sollen jedoch nicht für die Beheizung genutzt werden. Muss ich diese trotzdem komplett mit aufmachen?

Habe jetzt eigentlich nur im 1. OG das Büro und Badezimme voll aufgedreht, die anderen Räume wie empfohlen auf die Wunschtemperatur gestellt. Oder denke ich da falsch?
Bin in der Materie absoluter Neuling. Unsere alte Gasheizung hat auch einige Jahre gedauert, dass ich diese optimal am laufen hatte 🙂

 

Irgendwo in deinen Heizkreisen strömt warmes Vorlaufwasser sofort ohne Wärmeabgabe wieder zurück in den Rücklauf. Diese Stelle muss man finden und das Überströmen unterbinden. Leider kenne ich die hydraulische Schaltung deiner Heizkreise nicht, daher kann ich hierzu nicht weiterhelfen. Es scheint als hinge das mit den alten Heizkörpern zusammen. Wenn diese nicht gebraucht werden, dann dürfen durch diese nicht nur kein Wasser fließen. Diese Radiatorenkreis darf auch keinen Bypass öffnen. Ggf. muss da ein Kugelhahn nachgerüstet werden, um eine Bypassströmung zu unterbinden. 

Ansonsten wäre zu prüfen, ob irgendwo ein Überströmventil verbaut ist, was zu niedrig eingestellt ist und somit einen Bypass generiert.

Ziel muss sein, die Spreizung auf ca. 4K zu bringen (womit Wasserdurchsatz, Pumpenleistung und Taktfrequenz des Verdichters sinkt)

Hallo,

auch hier gilt:

Fotos der Anlage und nach welchen Hydraulikschema wurden welche Komponenten verbaut, können sehr viel helfen. Die Pumpe ist jedenfalls viel zu hoch eingestellt und kann bei Pufferbetrieb bestimmt auf 50-60% laufen.

Mfg

@HeizungspilotIch vermute auch, dass es mit den alten Heizkörpern irgendwie zusammenhängt. Wie kann ich den feststellen ob da ein Bypass geöffnet ist oder wie so ein Überstromventil aussieht?
Ich werde mal wieder eine Mail an den Heizungsbauer schreiben, dort erhalte ich jedoch leider eher zögerlich antwort.

 

@KD-BuschmannDanke schonmal. Puh, welches Hydraulikschema, müsste ich das in meinen Unterlagen sehen können? Ich versuche selber gerade erstmal das ganze System zu verstehen. Das es soviel Arbeit wird und ich durch eine WP zum Fachmann für Wärmeanlagen werden muss hatte ich ehrlich gesagt vorher nicht erwartet.

Kann ich die Pumpe über das Servicemenü runterregeln oder muss das der Heizungsbauer machen?
Oder würde sich das eh automatisch anpassen, wenn ich die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf wie von @Heizungspilot erwähnt auf die 5K hinbekomme?

 

Heute Morgen ist mir etwas kurioses aufgefallen:

Ich habe ja in der App zwei HK - HK1 für die Heizkörper, HK2 für die Wärmepumpe.

Um zu schauen, wann genau was angesteuert wird habe ich heute Morgen den HK1 in der App auf "aus" geschaltet. Als die Wärmepumpe eine halbe Stunde später ansprang, soll laut Anzeige das 4/3-Wege-Ventil jedoch auf "HK1" stehen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Wenn das alles über den einen HK läuft, dann machen doch die ganzen Einstellungen gar keinen Sinn und die einzelnen Kurven sind für die Katz. Wunderte mich auch gestern schon ein bisschen, dass die Fußbodenheizung den ganzen Tag warm war (und eher den Raum noch mehr aufheizte), obwohl beim anspringen der WP immer nur HK1 angesprochen wurde.

Hier dürfte doch was ziemlich krumm sein.

Hallo,

mit der 250 AH bekommst du keine 5k Differenz hin. Die regelt sich immer auf max 2,5k ein.

Solange aber  nicht klar ist was wo angeschlossen ist bleibt das ganze  hier eine Raterei.

 

Mach mal wenigstens ein paar Fotos von der Anlage ,wo man erkennt wie alle Bauteile im Keller angeschlossen sind.

Was passiert wenn du auf Notbetrieb stellst. Ändert sich das Verhalten und der Volumenstrom?

Mfg

IMG_20231105_121929.jpgIMG_20231105_121941.jpgIMG_20231105_121950.jpgIMG_20231105_121956.jpgIMG_20231105_122003.jpgIMG_20231105_122010.jpg

Hilft das weiter?

 

Wenn ich auf Notbetrieb stelle, wird mir das 4/3 Ventil auf HK2, also die Fußbodenheizung.
Ansonsten passierte da nicht viel. Der Volumenstrom war bei 0.

 

 

In dem Betrieb müsste ja irgendwann die elektronische Zusatzheizung anspringen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich irgendwo einsehen, wann die angesprungen ist und wie häufig?

In der App sehe ich unter der Übersicht ja leider immer nur, wenn sie wirklich eingeschaltet ist.

 

IMG_20231105_132751.jpg

 

Ich habe das Gefühl, die springt Nachts auch häufig an. Wo wird dafür der Energieverbrauch angezeigt?
In der App unter der Analysefunktion als Energieverbrauch Wärme oder versteckt sich das ganze im Energeverbrauch Haushaltsstrom?

Gestern hatten wir lt. Vicare einen Energieverbrauch von 19,1kWh, wovon 4,4kWh laut Anzeige auf Wärme entfallen. Dies bedeutet, wir haben fast 15kWh nur fürs "wohnen" genutzt. Kommt mir sehr hoch vor, da wir den halben Tag nicht zu Hause waren, außwärts gegessen haben, etc. Die Grundlast beträgt bei uns ca. 300 Watt/h, dabei würde ich auf 7,2kWh Tagesverbrauch kommen. Lass Abends noch ein paar Stunden TV und LED-Beleichtung im Wohnzimmer/Schlafzimmer dabei kommen, da komme ich vielleicht nochmal auf 1kWh. Dies bedeutet aber, dass ich für knapp 7kWh keine Erklärung habe. Kann das die Zusatzheizung sein?

 

Hallo,

Jetzt muss ich mal elementar wichtige Fragen stellen und nochmal auf das verwendete Hydraulikschema zu sprechen kommen.

1. Die Vitocal 250-AH ist ein Hybridgerät, das heisst es gibt keinen E-Heizstab sondert benötigt zwingend einen externen zweiten Wärmeerzeuger. Bei dir sind beide Anschlüsse mit Kappen verschlossen.

2. Der Pufferspeicher scheint kein Viessmann Produkt zu sein. Das macht eine Fehlersuche noch schwieriger, da keiner weiss wie die innere Verrohrrung des Puffer aussieht.

3. Wie wird Warmwasser bereitet? Das ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

Es wird also dringend der Plan (Hydraulikschema) benötigt wonach dein Heizungsbauer die Verrohrung angeschlossen hat.

Mfg

Danke schonmal.

Ich bin leider diese Woche auf Dienstreise und erst am Wochenende zu Hause.

Daher nur kurz:

 

zu 1) Ohh, OK. Wie gesagt, ich selber habe leider wenig bis keine Ahnung von den Geräten und versuche mir da nur möglichst viel mittlerweile anzulesen.

In der ViCare-App wird jedoch unter "Gerätestatus" eine "externe Zusatzheizung" angezeigt. Diese habe ich auch schon einmal eingeschaltet, gesehen, dann wurde dort als Solltemperatur 70 Grad und Status Ein angezeigt.

Ich habe gedacht, dies ist ein E-Heizstab.

 

zu 2) Ja, das ist kein Viessmann-Gerät. OK, macht es schwieriger. Hatte ich aber bei der Bestellung auch nicht drauf geachtet, muss mal gucken, was da auf der Rechnung steht.

 

zu 3) Wo bekomme ich so einen Plan her? Vom Heizungsbauer? Muss er mir sowas aushändigen? Wie schonmal geschrieben, die Kommunikation mit ihm gestaltet sich leider als sehr schwierig.

 

Am Sonntag habe ich nochmal direkt an der Zentrale der WP im Servicemenü nachgeschaut, was da unter "Übersicht Kältekreislauf" angezeigt bekomme. Das sieht folgendermaßen aus:

 

Hier ein Video, wenn die Wärmepumpe die Fußbodenheizung ansteuert:

 

Und so sieht es aus, wenn die Heizkörper angesteuert werden:

 

Für mich sieht es aus, als würden exakt die gleichen Kreisläufe angesteuert.
Irgendwie vermute ich, dass da mein Problem liegt. Dadurch wird dann teilweise nicht genug Energie abgenommen, die Rücklauftemperatur ist zu hoch und es kommt zum takten.

Kann es damit zusammenhängen und helfen die Videos schon weiter?

 

Ohne Hydraulik Plan kann man leider nur spekulieren. Aber immer wenn ich bei einer "2C" Anlage die sehr kleine Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf sehe, insbesondere die auf 100% Leistung bzw. Drehzahl laufende Umwälzpumpe sehe, muss ich immer an mein Problem mit dem hydraulischen Kurzschluss über das 4/3 Ventil und den Abtaupuffer in der Inneneinheit denken. 

Provisorisch half nur den (Mischer-) Heizkreis II 5K kühler zu fahren, als den (Direkten) Heizkreis 1.

Dabei ging das 4/3 Ventil in den regulären Mischer-Betrieb ohne hydraulischen Kurzschluss, die Spreizung war im Soll, ebenso die Verdichter Taktung !

 

Anregung an Viessmann:

Bitte nehmt bei der nächsten Überarbeitung der Kältekreisgrafik, die Wasserhydraulik mit dazu um solche Ratespiele zu vermeiden. Ihr spart damit Euch und den Kunden wertvolle Zeit !

 

Achtung, hier liegt ein Missverständnis vor !

Auf jeden Fall zu unterscheiden, ist die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf im selben Heizkreis von optimal ca. 4K bei optimalem Set Up von der Spreizung zwischen Soll Vorlauf HK I zu Soll Vorlauf HK2, welche nach meinen Erfahrungen mindestens 4K, besser 5K betragen muss, damit die Mischfunktion im HK II sauber funktioniert.

Hallo,

@Heizungspilot 

hier sprechen wir aber über eine Vitocal 250 AH (Keine 2C).

Das Delta T von 2C° ist völlig normal. Beide Heizkreislauf beziehen das Wasser aus dem selben Vorlauf unten am Speicher,von dem keiner weiß wie der hydraulisch aufgebaut ist. Die Vitocal regelt die Vorlauftemperatur auf den Pufferfühler, deren Position auch keiner kennt.

Das grosse Problem hier ist das kein 2. Wärmeerzeuger abgeschlossen ist.

Bei so einer mangelhaften Installation sind die vielen Verdichterstarts noch das kleinste Problem.

Mfg

Ja, wenn dem tatsächlich so ist ?

Am 5.11. wurden 2 Heizkreise erwähnt, demnach dann mit externem Mischer ?

Ich ging/gehe davon aus, dass es zwei Heizkreisläufe sind. Zumindest werden diese ja als HK1 und HK2 immer bezeichnet. Aber scheinbar wird alles über den Puffer gejagt, wofür ja auch die Videos sprechen.

Ich habe davon aber wie gesagt leider echt wenig Ahnung. Genau deswegen wurde ja eigentlich auch ein Heizungsbaubetrieb als Fachmann dafür geholt. Ist eigentlich eine alteingesessene Firma mit 30 Jahren Erfahrung, da ging ich erstmal davon aus, dass die Wissen was sie machen.

Leider ist die Kommunikation dahin auch mehr als schwierig. Seit drei Wochen wollte ein Techniker vorbeikommen, hier werde ich immer wieder mit Terminen vertröstet.

 

Ein zweiter Wärmeerzeuger ist nicht angeschlossen, da soll alles über die Wärmepumpe laufen.

Ich vermute auch, dass diese für unsere Wohnfläche eine ganze Ecke zu gross dimensioniert ist. Daher kann die Wärme nicht gleichmäßig abgegeben werden und es kommt zum takten. Ist zumindest das, was ich in den letzten Wochen durch viel Leserei so vermute.

 

@KD-BuschmannWie gesagt, einen genauen Plan habe ich noch nicht. Kann ich das vom Heizungsbauer verlangen? Und was meinst du, was zum takten noch für Probleme dazu kommen können?
Warm wirds immerhin in der Bude, bei 5-6 Grad tagsüber Außentemperatur und 1-2 Grad Nachts habe ich derzeit einen Energieverbrauch von ca. 8kWh pro Tag laut Viessmann-App. Liege ich damit noch im Rahmen oder geht auch das schon in die falsche Richtung?

Hallo,

die Probleme kommen wenn es kälter wird. Du hast keinen 2. Wärmeerzeuger in deiner Anlage, also auch keinen Heizstab. Das Abtauen muss der Verdichter alleine übernehmen, was er irgendwann nicht mehr schafft. Das Aussenteil friert ein und wird beschädigt. Auch muss bei deiner Anlage die korrekte Elektroverdrahtung und eine Ordnungsgemäße Inbetriebnahme angezweifelt werden.

Mfg

Top-Lösungsautoren