abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A schaltet sich einfach ab

Hallo zusammen,

 

heute Nacht um ca. 0.30 hat sich meine 252-A schlafen gelegt und erst erst heute Morgen ist sie wieder aufgewacht. --> Keine Fehlermeldung.
Dann hat sie locker ein paar Stunden 10-15 kW Strom gezogen, ohne dafür Wärme zu produzieren.

Laut App hat sie Wärme produziert, aber die kam weder beim kalten Warmwasserspeicher, noch in den beiden kalten Heizkreisen an.

Die Kühlrippen hatten eine dicke Eisschicht,  die aber auch nicht aufgetaut wurde.

 

Zwischendurch hat sie doch noch den HK1 beheizt und das gleich mit einer Vorlauftemperatur von 72°C, obwohl eigentlich die Begrenzung auf 57°C eingestellt ist.

 

Um 11 Uhr kam die EVU Sperre.

Aus dieser Sperre, die um 13:00 Uhr endete, ist sie aber nicht aufgewacht.

 

Dafür habe ich die Fehlermeldung F.686 - Kommunikationsfehler Kältekreis und F.472 Kommunikation Energiezähler unterbrochen.

 

Aus meiner Perspektive macht meine 252-A gerade alles, nur nicht das was sie soll - heizen.

 

 



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen
4 ANTWORTEN 4

Hallo Besancon,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hi Flo,

danke für deine Rückmeldung.

Ich hoffe, ich kann die Serien-Nr. hier gefahrlos posten: 7720533201708124

 

Das grundlose Abschalten war am 01.03. zwischen ca. 1 und 7 Uhr, also für ca. 6 Std. Dann kam kurz darauf die EVU Abschaltung bis 15:00 Uhr. Danke EVU.

 

Tags drauf, am 02.03., hatte ich ein ähnliches Verhalten. Da wurde allerdings enorm Strom verbraucht, aber ohne Wärmeproduktion. Das war zwischen 6 und 10:30 Uhr.

An dem Tag konnte ich den Eispanzer auf der kalten Seite sehen. Tags zuvor hatte ich nicht darauf geachtet.

Für diejenigen, die das sonst lesen als Hinweis. Das Abtauen mit einem Fön zu unterstützen bringt nichts, rein gar nichts. Das vereist sofort wieder.

 

Ich habe dann die gesamte Anlage stromlos geschaltet und ein wenig an den Einstellungen gespielt.

Seit dem läuft sie, aber zeigt ein anderes Verhalten.

 

Das andere Verhalten besteht darin:

Wenn vor dem 01.03. Heißwasser produziert wurde, zeigten beide Heizkreise einen Temperaturabfall. Okay, muss so sein.

Aber seit dem 01.03. steigt die Temperatur im 2. Heizkreis deutlich an, wenn Heißwasser erzeugt wird. 

Da die Pumpe aber im 2. Heizkreis abgeschaltet wird, wirkt sich das nicht auf die Fußbodenheizung aus.

Irgendetwas muss geändert worden sein. Vielleicht unwissentlich von mir, was ich aber nicht glaube.

Im Grunde halte ich das für sinnvoller, als die Pumpen weiterlaufen zu lassen, wenn keine Warmwasser kommt.

Nur warum wird dann nicht die Pumpe vom HK 1 abgeschaltet?

 

Aber laut Anzeige der Heizung werden sämtliche max. Temp.-Vorgaben vollkommen missachtet.

Zumindest bei den Vorgaben, die ich sehen/einstellen kann.

 

Gruß und nochmal Danke für deine Rückmeldung.



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Danke, ich empfehle, hier einmal das Umschaltventil prüfen zu lassen. Für mich klingt es, als würde dies nicht sauber regeln. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die Antwort.

Ich habe nun die Antwort von meinem HB, der keinen Fehler finden kann und den Viessmann Service beauftragt.

Im Grunde funktioniert die WP ja, wenn es keinen Fehler gibt und das Verhalten normal ist, brauche ich den Service eigentlich nicht. Wenn es wirklich normal ist und nicht wieder auftritt, sobald die Außentemp. deutlich unter Null geht.



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen
Top-Lösungsautoren