abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A Laufzeit im Winter erhöhen oder Ölbrenner zuschalten?

Hallo, wir haben eine Vitocal 262-A mit el. Heizeinsatz als Umluftgerät in Verbindung als Hybridgerät mit unseren alten Ölkessel. Aktuelle Kellertemperatur ca. 13 Grad. Aussentemperatur -2 Grad. Laufzeit auf Eco,  8 h täglich. Leider erreichen wir nur eine max Wassertemperatur laut Anzeige ca. 45-47 Grad. nach Nutzung fängt die WP am nächsten Morgen bei ca. 35 Grad wieder an. Die Zirkulationspumpe läuft nur tagsüber.

Wenn ich aber zusätzlich den Ölkessel per Zeitprogramm 3x täglich 30min Warmwasser heizen lasse ist es ausreichen warm. Jetzt zu meiner Rechnung, die Wärmepumpe hat einen COP von max 4 das bedeutet 1KW/h bei 0,4 € erzeugt 4 KW Wärme und 1 Liter Heizöl 1,60€ erzeugt 10KW Wärme . Also könnte ich die WP länger laufen lassen da die Wärmeeffizienz besser ist ?

7 ANTWORTEN 7

Hallo rmbcamper,

 

du meinst, du hast die Zeiten so eingestellt, dass die Wärmepumpe nur 8h aktiv ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

sorry habe jetzt erst Ihre Antwort gesehen, 2 Monate nach Fragestellung 😉

 

Ja meine ich.

Viele Grüsse

 

Sorry, eher war es leider nicht möglich. Wie viel Grad Warmwassertemperatur schafft sie denn, wenn sie länger läuft als die eingestellten 8h?

 

Viele Grüße
Flo

naja sie soll ja eigentlich nur laufen wenn die Sonne scheint, dachte ich .

von ca 33 Grad schafft sie es vllt auf 45 Grad in 8 h, 18 Uhr schaltet dann die Ölheizung kurz zu um das Wasser auf 60 Grad zu erhitzen. 

Leider ist das System, nicht so optimal da man keine Daten sichtbar machen kann.

Verbrauch, Leistung usw.

 

 

Die Leistung der Warmwasserwärmepump eist mit 1 bis 1,7kW sehr gering. Die höhe hängt dabei von der Lufteintrittstemperatur ab. Je niedriger diese ist, desto geringer ist die Leistung und desto länger dauert der Aufheizvorgang.

 

Viele Grüße
Flo

ok ist es dann aber besser die WP 7/24 laufen zu lassen oder so wie aktuell nur 8h und dann nachheizen?

Und wo  hält sie länger die Lebensdauer?

Für die Lebensdauer macht dies denke ich keinen Unterschied. Wobei sie natürlich beim Durchlaufen mehr Betriebsstunden sammeln wird. Was für dich das günstigste ist, kannst du ja selber herausfinden und dementsprechend würde ich die Anlage dann auch betreiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren