abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A AWO-AC 301.B14 - Altbekannter Fehler D6, Heizung sowie Warmwasser starten nicht

Hallo Viessmann-Community,

 

letzte Nacht (ca. 5-10 Grad) hatte ich einen horrenden Verbrauch von ca. 20 KWh bei keinem 
erkennbaren Eingang der Leistung ins Haus. Die Fehlermeldung D6 kam 6-8 Mal. Das WW (eingestellt auf
50 Grad _ Beginn 06:00 Uhr) war morgens um 08:00 bei ca. 32 Grad, de facto Nullleistung.
Die FBH war ebenfalls nicht in Betrieb. Mit ist mittlerweile die Thematik mit dem Ströumgswächter gut bekannt. Er hat somit jedes mal abgeschaltet, bevor die Energie ins Haus transportiert werden konnte. Wir haben eine äußerst starke Nutzung des Heizstabes, trotz der momentan Temperaturen um die 10 Grad.
Ich habe heute die Heizstabfunktion für Heizung sowie WW herausgenommen. Anschließend hat der Verdichter zu meiner Freude die Vorlauftemperatur bis auf 63 Grad (lt. ViCare App) erwärmt. Das Warmwasser wurde, wie neu eingestellt, auf 55 Grad erwärmt. Das ging auch recht zügig. Seit dieser Verdichterlaufzeit ist wieder Stillstand. Die Anlage erkennt nicht selbstständig, dass WW erwärmt werden muss. Momentan 35 (Ist) zu 55 (Soll). Warmwasser für die FBH wird ebenfalls nicht erzeugt. Ich muss ständig die Anlage neu starten, dann läuft sie kurz an und geht wieder auf D6. Mittlerweile habe ich den Heizstab für beide Funktionen eingefügt, leider ergebnislos. Keine von beiden Heizfunktionen läuft an. 
Die Rücklauftemperatur ist oft ein bis zwei Grad höher als Vorlauf. Ich habe nun keine Ahnung mehr, wie ich WW und Heizwasser bekomme. Mein Fachbetrieb hat bisher telefonisch auch keine Idee und leider auch kurzfristig keine Zeit. 
Nun die alles entscheidende Frage:
Was kann ich als Schnell- bzw. Kurzhilfe versuchen?

Wie haben die o.g. Außeneinheit und haben gefühlt einen Großteil über den Heizstab das jeweilige Wasser erwärmt. @Flo Leider gab es noch keine Rückmeldung bezüglich der Probleme mit der ViCare App (Kacheln - Thermische Leistung und Stromverbrauch funktionieren auf meinem Android 13 nicht).


Wir haben momentan einen Jahresverbrauch von ca. 6500 KWh bei 2 WE mit Insgesamt 270 m² und 7 Bewohnern. Es handelt sich um KfW40 Haus und  ist von 2017.  Ist das ein nachvollziehbarer Verbrauch?
Ich würde natürlich gern den Heizstab etwas weniger beanspruchen.

Sorry, für den vielen Text, aber die Anlage beschäftigt mich nun schon seit 6 Jahren mehr oder weniger.
Hinzu kommt das wir ständig Wasser für die Heinzungsanlage nachfüllen müssen. Abgedrückt wurden die Heizkreise schon. Dieses Jahr werden wir wohl die deutlich unterirdische Hauseinführung prüfen, ob da eventuell Wasserverlust auftritt. Macht das Sinn?

 

Gruß Thomas

13 ANTWORTEN 13

Hallo @DerLüfter 

 

Fehler D6 bedeutet, dass der Kondensator im WP nicht durchflossen wird.
Wenn man bedenkt, dass selbst der elektrische Durchlauferhitzer sich nicht einschaltet, kann es sich tatsächlich um ein Problem mit dem Durchfluss der im Haus installierten Umwälzpumpe handeln.
Wenn die Pumpe überhaupt läuft, erhöhen Sie die Leistung der Pumpe, sonst ist der Strömungsschalter, der außen im WP eingebaut ist, defekt (verstopft durch Schmutz).

 

IMG_20221206_171821.jpg

IMG_20221003_142529_HDR.jpg

 

 Bei gleichem WP trat beim Spülen des Kondensators solches Wasser aus.

 

IMG_20230406_114624.jpg

IMG_20230906_090023_HDR.jpg

VG

  • Prima und besten Dank für die schnelle Antwort. Die Umwälzpumpe läuft immer mal wieder kurz an, bei 40 Watt Leistung (das dürfte Maximal-Last sein). Werde ich wohl meinem Heizungsfachmann die Empfehlung weiterleiten. Bisher hat er leider dicke Backen gemacht. Ich hatte gerade vor 14 Tagen Wartung gemacht. Wird das nicht mit gespült? Nicht falsch verstehen. Muss ich also den Strömungsschalter austauschen lassen, reinigen geht nicht?

Gruß Thomas 

Hallo @DerLüfter 

 

Die schnellste Lösung angesichts des aktuellen Wärmebedarfs ist der Einbau einer leistungsstärkeren Pumpe und eines Magnetfilters.

Pumpe auf einen konstanten Druck eingestellt werden, um die erforderliche Durchflussmenge des Durchflussreglers bereitzustellen.

 

VG

Hallo,

 

vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Kurzer Zwischenstand.
Ich habe gestern Abend bei der Wilo Umwälzpumpe die Entlüftungsfunktion genutzt und alles etwas höher gestellt (Heizungswasser auf 37 Grad im Vorlauf bei diesen Temperaturen). Der Verdichter lief dann vermutlich die ganze Nacht durch, aber wir hatten endlich mal wieder richtig warmes Wasser und Haus war natürlich gut beheizt. Das zeigt mir, das bei 7 Grad Außentemperatur der Verdichter das sehr gut hinbekommt alles ordentlich
zu erwärmen. Ich bin gespannt, ob die Anlage (wer auch immer - Heizstab oder Verdichter) selbstständig erkennt, dass nachgeheizt werden. Die Umwälzpumpe läuft mittlerweile auch wieder fleißig. ,Ich habe sie von dem mittleren Feld III auf Fußbodenheizung großes Haus gestellt. Sie zeigt die selbe Leistung an. Kann als Laie nicht beurteilen, ob das nun auch was gebracht hat.
Und nicht zu vergessen, es gab bisher keine Fehlermeldung.
Nächste Woche kommt hoffentlich der HB, dem werde ich die Hinweise bezüglich der Außeneinheit weitergeben.

 

Gruß Thomas

Hallo @DerLüfter 

 

Sie haben die Pumpe bei einer Fußbodenheizung richtig eingestellt, sie hat einen konstanten Druck und bei einem großen Haus den maximalen Durchfluss. Die WP-Regelung funktioniert mit dem elektrischen Vorlauferhitzer nur dann, wenn die gewünschte Vorlauftemperatur des Heizzweigs innerhalb der Zeitspanne nicht erreicht wird. Wenn die tatsächliche WW-Temperatur um 5 Grad sinkt, wird der Kompressor eingeschaltet, um den WW nachzuheizen, mit Werkseinstellungen. Wenn die WW-Temperatur um 10 Grad unter die gewünschte WW-Temperatur fällt, wird neben dem Kompressor ein zusätzlicher elektrischer Vorlauferhitzer hinzugefügt.

Aufgrund des Geschriebenen können wir davon ausgehen, dass die Ursache der D6-Störung ein unzureichender Pumpenfluss war.

 

VG

Meiner anfängliche Euphorie bezüglich des warmen Wassers und des warmen Fußbodens (einfach herrlich) ist nun wieder Ernüchterung gewichen. Erstmal gut zu wissen, dass die Wilo Pumpe richtig eingestellt ist.
Da es heute früh nun ordentlich warm im Haus war sowie das Warmwasser vorhanden war, brauchte die Anlage nun bis zur täglichen EVU_Sperre gegen späten Vormittag auch nicht aktiv werden. Nur leider bleibt die Anlage nach der EVU_Sperre  im Ruhemodus. Heizstabfunktion habe ich noch draußen. Die Anlage kommt nun nicht auf die Idee nachzuheizen bzw. zeigt mir die WO1C dieses Lüftersymbol an (ist das der Kompressor?). Verdichtersymbol wird nicht angezeigt im Display und in der ViCare App. Beim Aktorentest lief der Verdichter aber an. Ich habe nun auf einmalige Warmwasserbereitung gestellt und es passiert ... nichts. 
Vorlauf liegt um die 32 Grad, der Rücklauf teils höher. WW wird nicht erzeugt und fällt langsam. Bei 39,5 Grad hat es sich nun eingependelt.
Heizkreispumpe ist an. Hängt das auch wieder mit dem Strömungswächter zusammen, dass der Verdichter nicht selbstständig startet bei 5 Grad Temperaturunterschied? Fehlermeldung habe ich keine. 
Nicht wundern, ich habe die Umwälzpumpe probeweise wieder auf III gestellt, so wie es vorher durch HB eingestellt war. 

1706185239462.jpg
1706185239450.jpg
1706185239456.jpg
1706185239444.jpg

Ich habe nun die WO1C aus- und kurze Zeit später wieder eingeschaltet. Nach wenigen Minuten kam
das Lüfterlogo (Kompressor?) und wenig später dann das Verdichtersymbol. Nun heizt die Anlage fleißig ein.
Der Vorlauf ist nun bei 52,4 und der Rücklauf bei 48,4 Grad. Warmwasser wird nun endlich wieder warm.
Nun nach dem Neustart der Steuerung scheint die Anlage wieder zu laufen. Was kann das sein? Hängt das auch mit dem Strömungswächter zusammen.? Aber nun läuft ja der Verdichter. Und vor dem Neustart hat die Anlage ja auch gekonnt die Anforderung für einmalige WW-Bereitung ignoriert.

 

Ca. 15 Min. kam wieder D6.   ????

 

Hallo @DerLüfter 

 

Was sind die Pumpenmarkierungen auf dem Foto? Ich schätze 25/1-6 180.
Solange der Mindestdurchfluss von 1400 l/h nicht gewährleistet ist, funktioniert der Kompressor bzw. der elektrische Durchlauferhitzer nicht und es tritt der Fehler D6 auf.

 

VG

Hy mach mal die Isolierung von der Pumpe ab da steht irgendwo ein Typenschild drauf und mach mal davon ein foto.

 

kannst du auch mal ein Foto von der ganzen Anlage im Haus machen damit wir mal die Hydraulik sehen

Gruß 

Hallo @DerLüfter 

 

Ihre aktuell installierte Umwälzpumpe WILO Yonos PICO plus 25/1-6 sorgt für einen Mindestdurchfluss von 1400 l/h bei einem Druckwiderstand von 4,3 m.

 

https://wilo.com/at/de/Katalog/en/products-expertise/wilo-yonos-pico-plus/yonos-pico-plus-25-1-6-pn-...

 

Aufgrund der D6-Störungen empfehle ich den Einbau einer stärkeren Pumpe 25/1-8, die 1400 l/h bei einem Druckwiderstand von 6,8 m leistet.

 

https://wilo.com/at/de/Katalog/de/produkte-expertise/wilo-yonos-pico-plus/yonos-pico-plus-25-1-8

 

VG

Hallo und guten Morgen,

#

das Drama geht weiter. Über Nacht habe ich den Heizstab rausgenommen, somit war die ganze Nacht ohne Funktion trotz mehrerer Anläufe. Ich hatte einen wichtigen Punkt vergessen, könnte mir jetzt aber auch vorstellen, dass er nicht unwichtig ist. Unser HWR befindet sich im OG (Hydraulik?). Mich wundert es halt, dass vorletzte Nacht die Anlage komplett durchlief und 40 Grad Heizungswasser sowie 55 Grad WW hinbekommen hat, ohne das ohne Heizstab. Diese Nacht (trotz durchgehender Heizphase) passiert überhaupt nichts. Habe nach Neustart keine Fehlermeldung mehr, allerdings ignoriert die Anlage auch meine Anforderung "Einmalige Warmwasserbereitung", es passiert nichts. 

Anzeige_ViCare.jpg
Wilo_Pico_.jpg

Hallo und guten Morgen,

hier die Fotos der Anlage. Hoffe, dass passt so. Habe auch seit Bestehen der Anlage Druckverlust, zumindest laut Anzeige und muss des Öfteren Wasser auffüllen. Wie schon geschrieben, wollen (eher müssen) wir an die unterirdische Hauseinführung, da der HB vermutet, dass an einer Verbindung kurz vor der Einführung eine Undichtigkeit besteht. Im Haus ist keine Feuchtigkeit feststellbar.

 

Gruß Thomas

Anlage_2.jpg
Anlage_4.jpg
Anlage_6.jpg
Anlage_8.jpg
Anlage_7.jpg
1706253021271.jpg

So sieht es ja gut aus von der Hydraulik

Gut das ein Puffer eingebaut ist so kann schon mal andere Fehler quellen ausschließlich.

Wie @divanc  schon sagt die 25 1-8 wär schon besser.

Auf den Fotos sieht man jetzt auch kein Magnetit Filter. 

Meine Vermutung geht fast auf dem Strömungsschalter das dieser nicht immer sauber schaltet oder mal festhängt.

 

Top-Lösungsautoren