abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Kompressor Start

Hallo,

 

ich habe seit heuer Werteaufzeichnungen meiner Vitocal 300-A Wärmepumpe.

Seit Sonntag habe ich mit der Heizperiode begonnen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Heizung Nachts eine doch recht hohe Anzahl an Kompressor-starts hat, bis zu 3 innerhalb einer Stunde.

 

Und das Obwohl einheitlich die Raumtemperatur nur auf 21 grad soll eingestellt ist ,also jetzt nicht unbedingt hoch würde ich meinen.

Niveau: 0.0

Neigung 0.3 

 

Welche Werte müsste ich ändern, damit die Wärmepumpe länger lauft und nicht so viele Kompressor-starts hat . 

Seit der Inbetriebnahme in 2014 verzeichnet die WP:

12144 Kompressorstunden 

23053 Kompressorstarts 

Ich habe keinen Pufferspeicher im Einsatz.

 

Hat jemand eine Idee , woran das liegt oder welche Werte ich ändern sollte (eventuell in der Codierebene 1 ?)

 

Anbei unten Grafana werte von Aussentemperatur, Anzahl der Kompressor-starts und auch Vor-/Rücklauf Temperatur in der Zeit.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Beste Grüße,

Alex

48490927-3E74-42C8-B6C0-04806C642149.jpeg

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex-Winkler,

 

wie sieht es denn mit der Abnahme aus? Sind die Heizkreise alle offen?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für die Rückmeldung.

ja, der Heizkreis ist offen(wurde nur einer angelegt). Bei ein paar Räumen waren die Ventile im Fussbodenheizungsverteiler geschlossen, aber zumindest im  Bad sind sie immer geöffnet.

 

Beste Grüße,

Alex

 

Dann hast du nicht mehr Möglichkeiten, die Laufzeit weiter zu verlängern. Außer du gehst auf den Komfort und stellst zum Beispiel eine Nachtabsenkung ein, die ausreichend tief ist, dass die Wärmepumpe in dieser Zeit nicht startet. Anschließend wird sie beim Start im Normalbetrieb länger laufen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren