abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G: EVU-Sperre vs. FBH-Umwälzpumpe

Hallo zusammen,

 

bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Vitocal 300-G. Ein 700l Pufferspeicher ist vorhanden, allerdings nicht als hydraulische Weiche, sondern 'in Reihe' in den FBH-Rücklauf eingebunden. Die Sekundärkreispumpe ist also die FBH-Umwälzpumpe. Angeschlossen an Klemme 211.2

 

Leider ist es so, dass sobald die EVU-Sperre aktiviert wird, die Sekundärpumpe ausgeschaltet wird. Dadurch wird die im Puffer gespeicherte Wärme in der Sperrzeit nicht genutzt.

 

Gibt es einen Parameter über den man die Sekundärpumpe auch in der Sperrzeit laufen lassen kann?

 

Grüße SlingShot

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SlingShot,

vermutlich hast du einen Puffersensor eingesteckt und den Pufferspeicher auch aktiviert. Dadurch denkt die Wärmepumpenregelung, dass der Puffer als hydraulische Entkopplung angeschlossen ist. Ist die EVU-Sperre aktiv, schaltet die Sekundärpumpe ab und die am Ausgang "Umwälzpumpe Heizkreis 1" 212.2 angeschlossene Pumpe bleibt in Betrieb.

Ist der Pufferspeicher nicht einprogrammiert, bleibt die Sekundärpumpe, welche in dieser Konstellation gleichzeitig die Heizkreispumpe 1 ist, aktiv.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo SlingShot,

vermutlich hast du einen Puffersensor eingesteckt und den Pufferspeicher auch aktiviert. Dadurch denkt die Wärmepumpenregelung, dass der Puffer als hydraulische Entkopplung angeschlossen ist. Ist die EVU-Sperre aktiv, schaltet die Sekundärpumpe ab und die am Ausgang "Umwälzpumpe Heizkreis 1" 212.2 angeschlossene Pumpe bleibt in Betrieb.

Ist der Pufferspeicher nicht einprogrammiert, bleibt die Sekundärpumpe, welche in dieser Konstellation gleichzeitig die Heizkreispumpe 1 ist, aktiv.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

nein, den Pufferspeicher habe ich nicht freigegeben und auch keinen Puffersensor angeschlossen.
Zur Gegenprobe habe ich den Puffer testweise freigegeben und es kommt erwartungsgemäß die Meldung des fehlenden Puffersensors.

Bei mir wird bei EVU-Sperre die Klemme 211.2 (Sekundärpumpe) abgeschaltet. Die Klemme 212.2 (Umwälzpumpe) scheint hingegen anzubleiben.

Als Lösung könnte man also die gemeinsame Pumpe auf Klemme 212.2 anschliessen. Die Frage ist nur ob es nicht auch einen umgekehrten Zustand gibt, wo nur die Sekundärpumpe, nicht aber die Umwälzpumpe läuft?

Grüße SlingShot



Hallo SlingShot,

die Sekundärpumpe am Anschluss 212.2 aufzulegen ist nicht der richtige Weg. Ich empfehle dir, hier deinen Heizungsfachbetrieb einzuschalten und dieser kann dann einen Servicetechniker von uns beauftragen.

Die Funktion sollte so, wie von mir beschrieben, sein.

Mit Puffer: Sekundärpumpe geht bei EVU-Abschaltung mit aus.

Ohne Puffer: Sekundärpumpe bleibt bei EVU-Abschaltung an.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

richtig- Anschluß 212.2 zu verwenden scheidet auch deshalb aus, weil die FBH-Pumpe während der WW-Bereitung ja ausgehen muss...

"Ohne Puffer: Sekundärpumpe bleibt bei EVU-Abschaltung an."

Dies bestätigt zumindest meine Meinung- so SOLLTE das wohl sein, die Steuerung verhält sich aber definitv anders: Sobald man das EVU-Sperrsignal anlegt läuft die Sekundärpumpe noch 2-3 Minuten nach und geht dann aus.

Die Frage ist nun: Kann ein Viessmann Servicetechniker solch einen Fehler tatsächlich korrigieren?

Danke und Grüße,
SlingShot

Hallo SlingShot,

die Frage kann ich dir nicht beantworten. Meine Empfehlung ist, dies vor Ort zu überprüfen. Aus der Ferne können manche Dinge nur bis zu einem gewissen Punkt beurteilt werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

'Vor Ort' - sehr gute Idee! Wie wärs wenn Ihr das bei euch vor Ort probiert? Ihr habt ja sicher eine Vitotronic 200 WO1C da und könnt mal bei Anlegen des Sperrsignals (einfacher Schalter) beobachten wie die Klemme 211.2 nach ein paar Minuten spannungslos wird.

Oder einfach einen eurer Servicetechniker fragen ob dieses Problem lösbar wäre...

Sorry, aber ohne dass ich sicher bin dass dieses Problem auch direkt gelöst werden kann mache ich keinen Tag Urlaub um über den Umweg Heizungsbauer einen Servicetechniker zu bestellen. Der bestätigt dann das Verhalten nur und das wars. Am Ende soll ich ihn auch noch bezahlen, oder?!

Grüße SlingShot



Hallo SlingShot,

ich habe die Funktion, bevor ich dir das erste mal dazu geantwortet habe, an einem WO1C Regler getestet. Sie war so wie ich es beschrieben habe.

Leider weiß ich nicht, wie ich dir aktuell weiterhelfen soll.

Ohne einen Beauftragung über deinen Fachbetrieb, werden wir hier nicht weiterkommen. Sollte sich deine Anlage noch in der Gewährleistung befinden, sollten bei einem Defekt der Regelung keine Kosten auf dich zu kommen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

achso- na dann stellt sich das nun auch ganz anders dar! Dann besteht ja berechtigterweise Hoffnung... Werde also dem Rat folgen und bei Gelegenheit einen Termin veranlassen.

Kann mir aber beim besten Willen keinen HW-Defekt vorstellen, das klingt doch nach FW oder eben Parametrierung. Welche FW-Version hatte der funktionierende WO1C Regler? Und wichtiger: Wie lange hast Du nach Anlegen des Sperrsignals gewartet? Länger als 5min?

Danke und Grüße,
SlingShot

Hallo SlingShot,

den Softwarestand kann ich dir aktuell nicht mehr sagen. Der Regler stammt aber aus Mitte 2014.

Ob ich 5 Minuten gewartet habe, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Den Unterschied zu einer Anlage mit Pufferspeicher konnte ich aber feststellen. Bei der Parametrierung mit Puffer ging die Sekundärpumpe eine kurze Zeit nach der Aktivierung des Sperrsignals aus und ohne Puffer blieb sie an.

Ich bin gespannt, woran es letztendlich bei dir liegt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren