abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 brummt immer lauter

Guten Abend Vissmann Community,

 

ich habe seit meinem Neubau in Hozständerbauweise (2003) eine Vitocal 300 im monovalent Betrieb. Ich habe nie größere Probleme mit meiner Wärepumpe gehabt.

Einziges Mango - die Geräuschentwicklung wird seit den letzten Jahren immer schlimmer. Da es anfangs nicht so extrem war, muss doch irgend etwas verschleißen an der Pumpe - Gummipuffer, Flexleitung u.s.w. Aus diesem Grund habe ich voriges Jahr einen Termin beim Fachbetrieb wahrgenommen, bei dem aber nichts heraus kam. Der Kollege meinte: " Alles normal so - damit müssen Sie leben". Mit dieser Aussage möchte ich mich nicht zufrieden geben, weil ich weiss, die Pumpe war einmal wesentlich ruhiger.

 

Was kann diese Brummen bzw. Schwingungen abstellen? Was kann nach dieser Zeit verschlissen sein?

 

Anbei mal ein paar Fotos meiner Anlage......

 

VG und schönes WE!

Sven

IMG_1505.jpeg
IMG_1506.jpeg
IMG_1509.jpeg
IMG_1508.jpeg
IMG_1507.jpeg
5 ANTWORTEN 5

hat niemand eine Idee oder einen Rat?

Hallo macsvenson,

es ist schwer, hierauf eine Antwort zu finden. Hast du eventuell mal eine Tonaufnahme oder ein Video davon? Eventuell kommt es vom Verdichter, dass die Anlage lauter geworden ist. Wenn es denn das Verdichtergeräusch ist, welches zugenommen hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für deine Einschätzung. 

Anbei ein kurzes Video, wegen der Tonaufnahme. 

Meine Vermutung geht mehr zu den Flexschläuchen des Primärkreislaufes. Wenn ich diese Rohre angreife, spürt man deutlich eine Vibration die sich dann über die Rohrschellen auf die Wand überträgt. Auf der anderen Seite dieser Wand ist eine Duschniesche in der es sehr laut ist. Die ganze Wand brummt wie ein Resonanzkörper. 

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass dieses Verhalten nach den Jahren normal ist und anhand von Erfahrung gesagt werden kann, die Flexschäuche sind zu hart geworden und müssen erneuert werden. Denn in den ersten 10 Jahren, war die Wärmepumpe nicht so laut. Das ist über die Jahre wie ein schleichender Prozess gewesen.

 

Und was sagst du zu dem Geräusch?

 

VG Sven

 

 

 

Danke für das Video. Das Geräusch darauf klingt für mich aber erstmal normal. Eventuell sollten die Schellen nochmal geprüft werden, wenn es direkt auf die Wand übertragen wird. Bei einer Holzständerbauweise ist dies aber immer schwierig, da hier die Geräuschübertragung generell stärker ist.

Viele Grüße
Flo

Ich werde wohl einmal versuchen, die Rohrschellen abzuschrauben. Da diese direkt hinter dem Rohr sitzen ist das keine einfache Aufgabe. Mich würde aber schon interessieren, ob das die Quelle der Schallübertragung ist. Ich habe auch schon unten an den Füßen gefühlt, da ist keine Schwingung zu merken. 

 

Ich mache mich mal an die Schellen......

Top-Lösungsautoren