abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A Bj. 2012 - Abbruch Abtauung

Hallo zusammen,

 

leider taut unsere o.g. Wärmepumpe nicht mehr ab und läuft gefühlt im Dauerbetrieb, nachdem ein Heizungsfachbetrieb leider keine Abhilfe schaffen konnte.

 

Ich hatte im Forum in einem Beitrag gelesen, dass eine Platine die Ursache sein könnte, leider finde ich den Beitrag nicht mehr und die korrekte Bezeichnung dieser Platine.

 

Die Anlage hat genügend Möglichkeiten, die Wärme wegzubekommen, da ausreichend offene Kreise vorhanden sind, das ist nicht das Problem. Es scheint mir ein Komponentendefekt zu sein.

 

Seriennummer der Anlage: 7440159201452101

 

Welche Informationen sind notwendig, um den Fehler einzugrenzen? Die Fehler waren bisher immer A9 und D6.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo zipper, 

 

wenn die Meldung D6 auftritt, dann bedeutet dies, dass der Volumenstrom zu gering ist. Hier muss der Anlagendruck und die Sekundärpumpe geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es war bereits ein Fachbetrieb vor Ort, der keine Auffälligkeiten an der Anlage feststellen konnte. Können die Einstellungen ausgelesen und mit "Standardwerten" abgeglichen werden?

Da jede Anlage individuell gesehen werden muss, gibt es für die Drehzahleinstellungen der Pumpe keine Standardwerte. Wichtig ist, dass der Volumenstrom ausreichend ist, um so einen sauberen Betrieb zu gewährleisten. Ist dies nicht der Fall, muss vor Ort nach der Ursache gesucht werden. Hier kann zum Beispiel Aufschluss geben, in welcher Betriebsart es zu der Meldung kommt.

 

Viele Grüße
Flo