abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G und Durchlauf Erhitzer geht nicht

Hallo,

ich habe eine neue Votecall 300-G, Typ BWC 301.C12 und Vitoconnect OPTO2 seit 4 Wochen.

Ich bin begeistert! Smart Grid habe ich auch angeschlossen und es funktioniert.

Wasser wird 60°C und auch der Pufferspeicher wird auf ca. 40°C erwärmt.

Jetzt meine Fragen:

Ich möchte gern den Heizwasserdurchlauferhitzer bei viel Sonnenstrom nutzen um z.B.

  • Warmwasser auf 75°C zu erwärmen
  • Pufferspeicher auf 55°C zu erwärmen

Habe alle Parameter wie beschrieben eingestellt, der Heizw…Durchlauf… Erhitzer (DWH) geht nicht an!

Warum nicht?

Die WP schafft alleine nicht diese hohen Temperaturen, darum müsste ja dann die DWH

unterstützen?

Selbst ohne Smart Grid möchte ich gern mal Testweise den DWH zur Wassererwärmung

einschalten können, wie geht das? Geht es eventuell nur bei einer mindest Außentemperatur?

Steffen 17.03.2024

8 ANTWORTEN 8

Hallo Steffen, 

 

der Durchlauferhitzer kann nur bei der Smart Grid Funktion 4 eingeschaltet werden. Als Grundvoraussetzung sind zudem die folgenden Parametereinstellungen notwendig:

 

7900: 1

6014: 0

6015: 1

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Info! Der Parameter 6014  = 1 war das Problem, Durchlauferhitzer

geht bis 60°C für Wassererwärmung an 😊.

Folgendes funktioniert noch immer nicht:

Ich hätte gern über Smart Grid eine Sollwertanhebung um 25K.

Ess20moppi3Q_0-1711533159097.png

 

Wenn also viel Sonnenstrom vorhanden ist, müsste doch auch bei EVU-Sperre der Durchlauferhitzer

Das Wasser auf 75°C erwärmen?

Wenn ich über Smart Grid Warmwassererwärmung möchte, muss ich auch das Häkchen WW mit Elektro setzen? Ich möchte nur mit Smart Grid den Durchlauferhitzer  schalten, sonst nicht.

Ess20moppi3Q_1-1711533159103.png

 

Oder nur die Anhebung ohne Häkchen?

Ess20moppi3Q_2-1711533159107.png

 

Wie muss die Hysterese eingestellt sein?

 

Ess20moppi3Q_3-1711533159114.png

 

Ich hatte schon oft den Fehler A9 oder A7. Vermute, dass Warmwasser war mit 61°C zu heiß für den Verdichter. Es sollte also bei ca. 58°C der Verdichter abschalten und der Durchlauferhitzer zuschalten um die 75°C zu erreichen.

 

Was mache ich falsch? 🤔

 

Steffen

Eine Einstellung, dass der Durchlauferhitzer nur bei Smart Grid Funktion 4 mit in Betrieb gehen soll und bei der normalen Warmwasserbereitung nicht, gibt es nicht. Bei Funktion 3 geht er gar nicht mit in Betrieb. Dementsprechend ist hier auch eine eingestellte Anhebung um 25K nicht sinnvoll. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

okay , danke. Gibt es eine andere Möglichkeit, Warmwasser mit dem Durchlauferhitzer auf 75°C zu bringen?

Estrichbetrieb oder Notbetrieb falls Verdichter kaputt oder?

 

Steffen

75°C funktionieren nur, wenn die Solltemperatur erreicht wurde, bevor die Mindestpausenzeit des Verdichters abgelaufen ist. Andernfalls startet er neu und es kommt zur Fehlermeldung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

könnten Sie mir ein Beispiel machen?

Solltemp. 50°C

Solltemp. smart grid Durchlauferhitzer 75°C

 

Was muss ich dafür einstellen?

 

Grüße, Steffen

Im Idealfall schaust du erstmal, wie hoch die Sekundärtemperaturen während der Warmwasserbereitung sind. Das kannst du auch einmal beobachten, wenn der Sollwert sehr hoch ist, dann siehst du, bei welcher Speichertemperatur die Wärmepumpe ausgeht. Anschließend schaust du, wie weit der Durchlauferhitzer zur Erwärmung des Speichers kommt, bis 10 Minuten abgelaufen sind. Denn dann startet die Wärmepumpe neu. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, ich versuchs mal

 

. Schönes Osterfest