abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 - wie lässt sich die Drehzahl der Heizkreispumpe im Nicht-Heizbetrieb herunterregeln?

Unsere Sole-Wärmepumpe Vitocal 333-G BWT 331.B06 ist im Heizkreis über Parameter 7340 auf drehzahlregulierten Betrieb mit einer festen Spreizung von 5 K eingestellt. Es wird direkt ohne Pufferspeicher und Einzelraumregelgung in die Fußbodenheizung geheizt.
 
Über welchen Parameter kann die Leistung der Heizkreispumpe in den Pausen des Verdichters heruntergeregelt werden? Zur Ermittlung der Rücklauflauftemperatur (für eine Heizanforderung) ist ein minimaler Heizwasserumsatz sicher ausreichend.
16 ANTWORTEN 16

Hallo scharyny,

der Wert kann nicht vorgegeben werden. Es wird die Drehzahl gehalten, die vor der Verdichterabschaltung vorhanden war. 

Viele Grüße °fl

Warum gibt es keine Möglichkeit eine "Pausen"-Drehzahl für die HK-Pumpe einzustellen?

In den Pausen muss keine Wärme vom Verdichter wegtransportiert, sondern nur die Rücklauftemperatur ermittelt werden. Hierfür würde eine geringe Drehzahl (z.B. 20%) völlig ausreichen und entsprechend Strom einsparen.

Ich kann dir nur mitteilen, wie die Anlage funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt. Weshalb gewisse Funktionen so sind wie sie sind, kann ich dir nicht sagen.

Nebenbei hast du aber die Möglichkeit, eine Pumpentaktung einzustellen. Die Anzahl der Zyklen in 24h kannst du über den Parameter 7319 einstellen. Das Verhältnis zwischen Pause und Laufzeit je Zyklus ist dabei außentemperaturabhängig. Die Temperaturgrenzen sind von +10°C bis -10°C, bis +10°C Taktung 1 zu 4 und ab -10°C Dauerlauf, dazwischen verläuft das Verhältnis linear. Wie viele Zyklen in 24h Sinn machen, ist von Anlage zu Anlage unterschiedlich. Hier sollte im Vorfeld bekannt sein, wieviele Verdichterstarts normal sind. Denn durch eine "falsche" Einstellung der Zyklen kann es auch zu einer vermehrten Anzahl an Verdichterstarts kommen.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl, vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf Parameter 7319. Hierzu habe ich eine Frage:
Was passiert bei der Pumpentaktung bei einer Temperatur > 10°C? Wird dort auch 1 zu 4 vorgegeben?

Wäre zum Reduzieren der Pumpendrehzahl in der Verdichterpause nicht der Parameter 7343 eine Idee?!

Über +10°C bleibt das Verhältnis bei 1 zu 4. 

Der Parameter 7343 ist die Nennleistung der Sekundärpumpe und gibt die Drehzahl während des Verdichterstarts bei geregeltem Betrieb vor. 

Viele Grüße °fl

Der Parameter 7343 scheint aber nicht nur Nenn-/Startwert der Sekundärpumpe beim Anlauf des Verdichters zu sein, sondern gibt auch die Drehzahl der Sekundärpumpe während der Verdichterpause vor.

Theoretisch könnte man also den Wert von 7343 verringern, um in den Pausenzeiten einer geringe Drehzahl zu erreichen.
Bei einer Betriebsweise mit konstanter Spreizung (Wert: 3) würde die Steuerung die Drehzahl der Sekundärpumpe nach dem Start des Verdichters sowieso automatisch hochregeln.

Nach intensiver Beobachtung kann ich folgende Regelungsstrategie der Vitotronic WO1C feststellen:

Voraussetzung: Betriebsweise der Sekundärpumpe über Parameter 7340 auf Wert 3 (Anpassung der Drehzahl über Leistungsregelung)

1.) Parameter 7343 (Nennleistung Sekundärpumpe) gibt die Leistung der Heizkreispumpe in den Pausen der Verdichters vor.

2.) Beim Vorliegen einer Heizanforderung schaltet die Heizkreispumpe in der 2-minutigen Vorlaufzeit auf 100% Leistung. Nach dem Starten des Verdichters wird die Leistung auf den Wert von Parameter 7342 (Max. Leistung Sekundärpumpe) eingestellt. Anschließend wird die Leistung so geregelt, dass die eingestellte Spreizung (Parameter 7447 -> Default = 5 K) erreicht bzw. gehalten wird.

3.) Nach dem Ausschalten des Verdichters wird die Leistung der Heizkreispumpe wieder auf den Wert von Parameter 7343 festgelegt.

Fazit ist, dass über Parameter 7343 die Leistung der Sekundärpumpe in den Pausen des Verdichters geregelt werden kann.
Nach dem Abschalten des Verdichters wird für die Sekundärpumpe nicht die Drehzahl gehalten, welche vor Abschaltung vorhanden war, sondern der Wert von Parameter 7343 vorgegeben.

@°fl - Kannst du dieses Verhalten bestätigen?!

Ich habe einmal nachgehakt. Deine Beobachtung ist korrekt. Dies wurde anscheinend geändert und es ist bei deiner Anlage nicht so, wie ich es beschrieben habe.

Viele Grüße °fl

Dann kann ich also die Leistung der Heizkreispumpe in den Pausen des Verdichters über Parameter 7343 auf einen sehr niedrigen Wert (5-10%) einstellen, ohne den "normalen" Heizbetrieb zu beeinflussen?

Es wird halt nur der Heizwasserumsatz verringert und somit eine fallende Rücklauftemperatur evtl. später festgestellt.

So scheint es zu sein. Hier empfehle ich dir, es einmal auszuprobieren. Dass die Zuschaltung dadurch später vonstatten geht, ist die Folge aus der reduzierten Drehzahl der Umwälzpumpe.

Viele Grüße °fl

Ich habe am Wochenende ein wenig rumprobiert. Ein Wert von 15% für Parameter 7343 scheint optimal zu sein. Die Heizkreispumpe läuft auf Minimum und die Anzahl der Verdichterstarts hat sich kaum verändert. Ein noch niedrigerer Wert ist nicht empfehlenswert, da die Pumpe dann komplett abschaltet.

Noch eine Frage zum Regelverhalten des Primärkreises (Sole):
------------------------------------------------------------------------
Voraussetzung: Regelstrategie über Parameter 7401 = 3 (Anpassung der Drehzahl über Leistungsregelung auf feste Temperaturspreizung)

Die Primärkreispumpe startet anders als die Sekundärkreispumpe nicht beim Wert für das Maximum, sondern beim Wert für das Minimum (Parameter 7406). In der 2-minütigen Vorlaufzeit läuft die Pumpe auf dem Wert von Parameter 7414 (Anfangsleistung PQ).

Die Leistung in der Vorlaufzeit ist immer mindestens so hoch wie Parameter 7406, auch wenn man bei Parameter 7414 einen kleineren Wert einstellt. Gibt es andere Parameter, mit denen man die Leistung in der Vorlaufzeit niedriger als das Minimum einstellen kann?

Die Anlaufverzögerung beträgt nur 2 Minuten. In dieser Zeit ist es wichtig, dass die Umwälzpumpe neben der Temperaturerfassung noch den Mindestvolumenstrom primärseitig einhält und dieser direkt beim Start des Verdichters vorhanden ist.

Viele Grüße °fl

Die Bedeutung der Einhaltung des Mindestvolumenstroms ist mir bewusst. In den 2 Minuten Anlaufverzögerung wird jedoch warme (energiereiche) Sole unnütz wegtransportiert.

1.) Gibt es eine Möglichkeit die Leistung der Primärpumpe in der Vorlaufzeit unterhalb der Leistung während der Verdichterzeit einzustellen?

2..) Warum schaltet die Primärpumpe beim Starten des Verdichters auf den Minimumwert für die Drehzahl und nicht analog der Sekundärpumpe auf den Maximalwert?

3.) Kann die Anlaufverzögerung von 2 Minuten verkürzt werden?

Weshalb einige Regelfunktionen so sind wie sie sind, kann ich dir nicht beantworten. Einen weiteren Parameter zur Einstellung der Primärpumpendrehzahl habe ich nicht gefunden. Die Anlaufverzögerung wird über den Parameter 5008 vorgegeben.

Sei dir bei allen Einstellungen in der Expertenebene bewusst, dass dort durch Falscheinstellungen Geräteschäden entstehen können. Ich rate dir diesbezüglich von experimentellen Einstellungsversuchen ab. Sollte es dadurch zu einem Schadensfall kommen, wird dies nicht über die Gewährleistung abgedeckt.

Viele Grüße °fl

Danke für den Hinweis auf die Gewährleistung. Es geht nicht um experimentelle Einstellungen, sondern eine optimale Einstellung der Anlage hinsichtlich Laufzeit und Verbrauch. Es werden auch immer nur einzelne Parameter verändert, bei denen die Bedeutung und die Auswirkung klar ist und dies auch dokumentiert.

Hallo Scharyny,

 

hast du mittlerweile die Paramenter zur Verkürzung der Anlaufzeit und Reduzierung der Anlaufdrehzahl gefunden?

Ich habe das gleiche Problem und möchte auch reduzieren.

 

Gruß

 

Manni

Top-Lösungsautoren