abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-G Verbrauch

Hallo, ich habe  2006 eine vitocal 350 - G angeschafft. In all den Jahren hat diese eine Jahresarbeitszahl von 3,0 nie erreicht. Ausnahme der warme Winter von 2022 mit 3,1. In Jahr davor hatte ich einen Wärmebedarf  von 42827 kw bei einem Stromverbrauch von 15827 kw/h  (JAZ = 2,8 ).

Viessmann-Mitarbeiter der Niederlassung München versuchten  mehrfach vergeblich, Abhilfe zu schaffen, blieben aber immer ratlos. Weitere Maßnahmen wurden nicht durchgeführt.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß Rat ?

69 ANTWORTEN 69

Hallo, die JAZ berechne ich ohne Heizstab, diesen haben wir noch nie gebraucht.

Die Puffertemperatur ist durchgehend gleich.

Den Anschluß des Kessels an den Puffer habe ich eingezeichnet.

Anschluss Puffer.jpg

Nun kann ich mir es ungefähr vorstellen. Den Kessel sperrst du manuell ab wie ich das sehe oder wird der durch den Mischerkreis ständig warm?

 

Wie sind die Temperaturen an den vier Anschlüssen des Plattenwärmetauschers (PWT)? Und mach mal ein Detailfoto der Pumpe zw. PWT und Vitocal.

Gruß
Heizing

Wie hoch wird der Puffer überhaupt erwärmt ? Und wie wird das Warmwasser bereitet ?

 Ich glaub nicht,dass man in Sachen JAZ bei den Wärmemengenzählern was ausmachen könnte?

Man kann beim Einbau von Wärmemengenzählern viel falsch machen, s. hier

 

Wärmezähler (ikz.de)

 

Die liefern dann falsche Werte. Allerdings deutet hier nichts darauf hin, außer dass der Vorlaufsensor etwas zu nah an der Pumpe ist. Das dürfte aber nicht so viel ausmachen.

Gruß
Heizing

Hallo, der Puffer steht immer bei 40 Grad. Warmwasserzubereitung erfolgt auschließlich über die WP. Das Vorhandensein des alten Ölkessels täuscht. Er ist stillgelegt und dient nur in Notzeit zur Erwärmung, wenn Ersatzteile etc zu lange dauern. Im Dezember wurde der PWT getaucht, weil ein Viessmann -Berater meinte, er sei defekt. Die Temperaturen kann ich im Moment nicht liefern, da ich kein geeignetes Thermoter habe. Ich werde es nachholen. Das Display hilft wohl nicht.

Die gewünschten Fotos sind angefügt.

 

Viele Grüße

20240209_192713.jpg
PWT oben.JPG
PWT Rücklauf.JPG
PWT u WP.JPG
PWT unten.JPG
PWT zur WP.jpg
WP.jpg
zur WP.JPG

Hallo,

 

doch das Display hilft auch schon. Sieht aber alles ganz gut aus, nur den Vorlauf würde ich runternehmen. Besser wäre es, wenn du mit 35°C oder weniger Vorlauf auskommen würdest. Da dein Heizwasserrücklauf mit 33°C ankommt, sieht man, dass du viel zu hoch reinfährst.

 

Wie viel kW hat der PWT?

Gruß
Heizing

Und wie hoch ist die Warmwassertemperatur ?Oder besser: Wie hoch ist sie eingestellt ?

Mir ist momentan die Rolle des Puffers nicht ganz klar. Wenn dessen Temperatur immer 40°C beträgt, du aber mit einer Vorlauftemperatur von 42°C fährst, heisst das, dass die WP hier immer nachheizen muss.

Hallo, die kw-Angabe zum PWT kann ich nicht finden, deshalb habe ich das Typenschild fotografiert. Ich kann Dir die Einstellung meiner WP anhand der Display - Angaben: Mischer 1 ist Bodenheizung , Mischer 2 ist Heizkörperheizung, Warmwasser Höchsttemperat

Viele Grüße

Hast du das Foto vergessen?

Gruß
Heizing

Natürlich, aber ich liefere nach. Habe auch Fotos von der Regelkreisübersicht.

Viele Grüße

Display Warmwasser.jpg
Display mischer 1.jpg
Display Mischer 2.jpg
Image9.jpg

Schau mal, ob die auf der Rechnung eine Bezeichnung wie hier findest:

 

Tranter Trennwärmetauscher für Wärmepumpen | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

 

Deine WP hat ca. 10 kW bei Sole 0 und W 35. Ist das korrekt?

Gruß
Heizing

Hallo, die kw meiner wp kenne ich nicht. Bei Loebeshop habe ich lediglich die Tabellen gefunden.viele Grüße

Loebeshop 1.jpg
loebeshop 3.jpg
loebeshop 2.jpg

Die sollte auf dem Typenschlild stehen. Will nur abklären, ob er PWT groß genug ist. Auf dessen Rechnung sollte mehr als auf Bild stehen, etwas GL-8PI × 16

Gruß
Heizing

Hallo, nun hat sich auch mein Handwerker gemeldet, das Typenschild von ihm zeigt auch nichts Neues. Ein Rechnung zum PXT gibt es noch nicht, mein Monteuer scheint noch zu einer Entscheidung gekommen zu sein. Noch dazu wo der Tausch des PWT zu keiner Verbesserung der  JAZ  geführt hat. Sie liegt nach wie vor bei 2,8 - 3,17.

Eine Frage zur Vitoccell 350. Sie wurde als Luft/Wasser oder als Sole/Wasser WP konzipert . Zur Grundwasser-WP muss sie erst mit einem Bausatz umgerüstet werden. Ist es denkbar, dass dieser Bausatz zu einer Leistungsminderung führt ? Könnte man auch an einen aufgetretenen Fehler in der Programmierung denken ? Am 19. August 2022 war ein Servicearbeiter von Viessmann zur Überprüfung bei mir. Beim abschließenden Gespräch meinte er, die WP sei in Ordnung, aber hinsichtlich der JAZ sei noch was "drin" , noch dazu wo es sich um eine Grundwasserwärmepumpe handelt. Ich bekam leider keinen Arbeitsbericht, der  sei "nur für die Firma Viessmann und den zuständigen Händler" zugänglich. Kann ich den auch zu Gesicht bekommen ?

Viele Grüße !

Screenshot_20240220_135224_Gallery.jpg

Ja, schlechter wird die JAZ dadurch schon, s. hier

 
Bei richtiger Dimensionierung der Zwischenkreispumpe (Zubehör)
und optimalem Aufbau des Zwischenkreises verschlechtert sich
die Leistungszahl einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe maximal
um den Wert 0,4

aus

Auslegung Des Zwischenkreis-Wärmetauschers - Viessmann VITOCAL 300 Typ BW Planungsanleitung [Seite 2...

 

Aber je nach Beschaffenheit des Wasser wird auch bei Wasser/Wasser-Wärmepumpen ein zusätzlicher PWT empfohlen, so dass dies kein Nachteil darstellt.

 

Bin mir eben nicht sicher, ob der PWT groß genug ist. Frag doch mal der Hersteller, ob er den mit den Temperaturen und dem Volumenstrom des obigen Links nachrechnen kann.

Gruß
Heizing

Hallo, ich "kämpfe" noch immer mit meinem Heizungsgeschäft um die Leistung des PWT. Warum das so mauert, ist mir schleierhaft. Ich habe mich in der Zwischenzeit  mit dem  Installationshandbuch von Viessmann über die Auslegung  des Wärmetauschers  ( Kühlwasser- Viessman vitocal 350-G ) beschäftigt. Wäre das der offiziell von Viessmann empfohlene Wärmetauscher ?

Viele Grüße

Nachtrag: Fundstelle wwwmanualslib.de/manual/442251/viessmann vitocal 350..

Bei dem Link fehlt was.

Gruß
Heizing


@Heizing  schrieb:

Bei dem Link fehlt was.


Jup. Der Punkt nach www.

Nö, schon probiert, da fehlt auch was am Ende.😁

Gruß
Heizing

Nein, die Punkte dahinter müssen noch weg. Allerdings kommst so nicht direkt zur Anleitung, sondern musst sie erneut suchen.

Hallo, das mit dem Link war eine Schlamperei meinerseits. Ich wollte Euch nur noch zusätzlich eine Information zugänglich machen.

Wichtig  ist mir der Fund auf diesem Pfad zur Auslegung des Wärmetauschers Primärkreis; Kühlwasser- Viessmann vitocal 350-G Typ BW, Planungsanleitung.

Gilt diese Empfehlung auch auf meine Wärmepumpe?

Viele Grüße

Empfehlung PWT Viessmann.jpg

Hallo,

 

du hast nach der Nr. 3004404801258108 eine Vitocal 350 BWH 110 CD60. Durch den Umbausatz Wasser/Wasser wird die zur WWH 110. Ich würde daher sagen, dass dieser PWT hier korrekt ist:

 

Heizing_0-1710947139665.png

aus https://www.manualslib.de/manual/441039/Viessmann-Vitocal-300-Typ-Bw.html?page=27

 

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch mit anderen funktioniert. Daher sagte ich ja, die Leistung müsste nachgerechnet werden.

Gruß
Heizing

Habe soeben die volle Nummer des WT bekommen:  Tranter GL-8PIx28

Könnt ihr damit was anfangen ?

Viele Grüße

Ja, das sollte dann passen

 

hier wird der Typ GL-8PI × 28 für Vitocal 300-G, Typ BW/BWC 301.B10 emfpohlen.

Dieser Typ hat nach deinem obigen Bild 25 kW Leistung.

 

Heizing_0-1711030305851.png

 

Bei dir werden 11 kW empfohlen, ein größerer WT schadet aber nicht. Ist also ok. Kann dir nur raten, die Heizkurve niedriger einzustellen. Wenn man die JAZ-Verschlechterung um 0,4 dazunimmt, kommst du ja auch auf 3,2.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren