abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350A Typ AWI 114fehler mehrfach D4 dann A9 im Warmwasserbetrieb

Vitocal 350A Typ AWI 114
fehler mehrfach D4 dann A9 im Warmwasserbetrieb

was kann ich tun ?

die Heizkörper entlüften , im Warmwasserbetrieb ???

7 ANTWORTEN 7

Hallo mario-meister,

D4 ist eine Regelhochdruckstörung und A9 verriegelt die Wärmepumpe aus diesem Grund. Eine mögliche Ursache dafür kann sein, dass die Wärmeabnahme nicht mehr ausreichend oder die zu erzeugende Vorlauftemperatur zu hoch ist. Wurde eventuell vor kurzem die Warmwasser-Soll-Temperatur angehoben?

Viele Grüße
Flo

Die Warmwasser Soll Temperatur wurde am Anfang der letzten Heizperiode erhöht. Der Fehler trat erst nach der Umstellung von Winterbetrieb auf Warmwasserbetrieb auf.

Wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur und wie sind die Vor- und Rücklauftemperaturen während der Warmwasserbereitung?

Du kannst dies auch unter Informationen und Anlagenübersicht abfragen.

Viele Grüße
Flo

WW soll Speicher 50'
2.Soll 55 '
Vor und Rücklauf sekundär schwankt bei ca. 56'
Tem. Warmwasserspeicher 53,8 '.
Der Heizkreislauf ist ausgeschaltet.
Danke für deine Antworten bisher

Danke dafür, interessant wäre es jetzt noch zu wissen, wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf während der Warmwasserbereitung ist. Ich könnte mir vorstellen, das die Temperaturen, gerade der 2. Sollwert im Grenzbereich liegen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Zur Zeit übernimmt die Solaranlage die Aufheizung des Wassers.
Die Pumpe schaltet sich nicht ein. Somit kann ich leider keine weiteren Angaben zum vor - und Rücklauf machen, 🤔

OK, dann ist es natürlich schwierig das zu testen. Vielleicht kannst du es ja noch einmal beobachten, wenn ein paar bewölkte Tage vorhanden sind und die Solaranlage nicht ausreichend Brauchwasser erwärmt hat.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren