abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200 ohne Ausseneinheit betrieben

Hallo zusammen,

 

bei meiner Anlage wird der Fehler A9 angezeigt. Gerne in Kombination mit A0.

Ich habe die Anlage mehrfach gestartet, ohne nachhaltigen Erfolg.

der Heizungsbauer war da und hat im Ergebnis den Notbetrieb aktiviert. Der Viessmann Werkskundendienst kommt in den nächsten beiden Wochen.

Heute ist dann der Fehler A9 wieder aufgetreten und tritt nach einem Neustart nach 30 Sekunden wieder auf. Offensichtlich gibt es ein Thema mit der Ausseneinheit.

Wie muss die Anlage einstellen, dass ich bis zum Eintreffen des Werkskundendiensts nur mit Strom ohne Außenanlage heizen kann?

Viele Grüße 

Alex

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Alec,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer der Heizung ist 7502078302082101, dann steht dort noch AWB-AC201.B10 bzw. B13. Es ist nicht angekreuzt, welche von beiden es ist. Das Herstellungsjahr ist 2013. Die Viessmann Ticket-Nummer ist 3224363, das Ticket wurde am 9.11.2023 aufgegeben.

 

Dies kann mit meinem anderen Beitrag zusammengeführt werden, leider kann ich das von den Berechtigungen her nicht.

 

Viele Grüße

 

Alex

Danke, probiere einmal folgendes. Stell den Parameter 5012 auf 0, anschließend sollte die Wärmepumpe nicht mehr angefordert werden und der Durchlauferhitzer übernimmt alles. Vorausgesetzt, dieser wurde mit 7900, 7902 und 6015 auf 1 freigegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort, leider weiß ich nicht, wie ich an die Parameter komme.

In der Anleitung finde ich auch nichts dazu.

Kannst du mir einen kurzen Hinweis geben, wie ich an die Einstellungen komme?

Viele Grüße

Alex

Betätige die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sekunden zeitgleich. Anschließend kannst du die Codierebene 1 auswählen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

es lief ganz gut, bis die Heizung nun wieder ausfiel. Daher habe ich mich an das Codiermenü gewagt und die Einstellungen vorgenommen.

Es ist bei mir ein wenig anders aufgebaut. Die Punkte sind verbal beschrieben mit den Codes im Menübaum dann dahinter. Ich habe überprüft, dass 7900, 7910 und 6015 auf "1" stehen. Damit darf Strom für Warmwasser, Raumheizung und normale Heizung genutzt werden.

 

Bei der 5012 (Freigabe Verwendung Verdichterstufe) habe ich die Einstellung von "15" auf "0" gesetzt. Es geht da um den Verdichter. Der Fehler tritt wieder auf.

 

Muss ich vielleicht bei 

5000 (Freigabe Verdichter, aktueller Wert "1"), bei 5030 (Leistung Verdichterstufe, aktueller Wert "10") oder bei 5043 (Leistung Primärquelle, aktueller Wert "0") 

einen anderen Eintrag vornehmen?

 

 

Nein, die 3 letztgenannten Parameter nicht verändern. Wenn das nicht funktioniert, dann 5012 wieder zurückstellen und anschließend eine Estrichtrocknung über 7303 einprogrammieren. Die 12 wäre 30 Tage Festwertprogramm, bei welchem auf die maximale Vorlauftemperatur (Parameter 200E) des Heizkreises aufgeheizt wird. Wichtig ist, dass der Parameter 7300 auf 0 steht und somit die Wärmepumpe nicht mit dazu heizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flow,

 

was passiert denn bei einer Estrichtrocknung? Das klingt für mich nach ein wenig zu viel des Guten.

 

Gibt es die Chance, dass sich jemand das Ticket mit der Nummer 3224363 noch einmal anschaut und sich kümmert? Es besteht seit dem 09.11.. Das Heizen mit Elektro ist nicht nur teuer, es funktioniert leider nicht stabil. Gerade haben wir wieder Wasser auf dem Herd gekocht, damit die Kinder baden können. Das geht natürlich auch irgendwie, ist aber sehr lästig. 

Bei der Niederlassung in Köln/Bonn habe ich angerufen, dort kann man leider auch nichts machen.

 

Viele Grüße

Alex

Die Estrichtrocknung sorgt dafür, dass die Anlage heizt. Das ist nichts anderes als ein normaler Heizbetrieb. Hier wird halt nur eine feste Temperatur gefahren. Das ist eine Möglichkeit, dass dein Haus weiter mit Wärme versorgt wird. Bis das Ticket bearbeitet wurde, bitte ich noch um etwas Geduld. Ich hake hier aber einmal nach, dass es schneller bearbeitet werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für das Nachhaken bzgl. des Tickets. Mittlerweile bin ich bei 90 kWh pro Tag bei den niedrigen Temperaturen. Da würde eine funktionierende Außeneinheit wirklich helfen.

Viele Grüße

Alex

Estrichtrocknung funktioniert, kostet aber 240 kWh pro Tag und macht ein sehr warmes Haus. Kann man mal für einen halben Tag machen.

Ein Techniker, der das repariert, wäre mir lieber. Gibt es ggf. Subunternehmer in der Nähe von Köln?

Update:

Im Dezember war ein Techniker vor Ort, der die Anlage durchgemessen hat. Ersatzteil nicht direkt verfügbar. Warten, warte, warte, warten.

Viessmann erneut kontaktiert.

Angebot dann Ende Dezember: 3.263 EUR. Beauftragt, nützt ja nichts. Strommehrkosten (bei 30 cent pro kWh) mittlerweile 800 EUR.

Am 14.02. dann Techniker vor Ort. Leider mit dem falschen Ersatzteil. Aber vermutlich reicht ein günstigeres. Vielleicht.

 

Seitdem wieder Ruhe. Kann hier jemand helfen?

 

 

Top-Lösungsautoren