abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect an Vitocal 200-S und Gridbox / VicareApp

Hallo ,

 

Zwei Fragen:

 

1. Ich habe meine Wärmepumpe Vitoval 200-S über Vitoconnect / Gridbox angeschlossen.

 

Beim Aufruf des EEBus-Managements der Vitoconnect sehe ich im Energiemonitor u.a. die beiden Werte:

 

[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalPowerConsumption[W]: 930
[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalEnergyConsumption[Wh]: 26100

 

Ich nehme an der erste Wert stellt den Stromerbrauch der WP dar und der zweite Wert ist das Ergebnis, das die  WP als Wärmeleistung liefert - richtig?

 

2. In der VicareApp sehe ich bei Gerätestatus im Punkt "Smart Grid Ready" den Eintrag "Aktueller Betriebszustand SG Ready 2. Was bedeutet die Zahl 2 und gibt es noch andere Werte?

 

Besten Dank und Gruß

 

Gerhard Schneider

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ist denn Smart Grid an deiner Anlage aktiviert bzw. wird es ausgeführt bei deinem System?

 

Smart Grid Funktionen:


Funktion 1: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


Funktion 2: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


Funktion 3: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

 

Funktion 4: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

Hallo gs-bl,

 

der Betriebszustand 2 bei Smart Grid währe die EVU-Sperre. Was macht denn die Wärmepumpe in dem Moment?

 

Was die genannten Punkte betrifft, so gehe ich davon aus, dass damit einmal die berechnete maximale Leistungsaufnahme ist und der berechnete maximale Energieverbrauch gemeint ist. 

 

Viele Grüße
Flo
 

Hallo und vielen Dank!

Eine EVU-Sperre wie z.B. ein Rundstromempfänger o.ä. ist nicht angeschlossen. Der Status "2" steht immer da, egal ob die Wärmepumpe läuft oder steht. Welche Werte für den Status gibt es noch?

Grüße Gerhard 

Ist denn Smart Grid an deiner Anlage aktiviert bzw. wird es ausgeführt bei deinem System?

 

Smart Grid Funktionen:


Funktion 1: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


Funktion 2: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


Funktion 3: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

 

Funktion 4: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

 

Bei der Wärmepumpe ist die Freigabe Smart Grid 7E80 auf „3“ gestellt und auf der Hauptplatine ist zwischen 3.6 und 3.7 noch die Brücke, da noch keine EVU-Sperre angeschlossen ist. Die Vitoconnect an der Wärmepumpe ist auf EE-Mangement umgestellt. Der Vitocharge in Verbindung mit der Gridbox ist noch nicht in Betrieb, wobei Vitoconnect schon mit der Gridbox verbunden ist.

 

Frage nun:

 

Warum sehe ich in der ViCare-App bei SG Ready den Betriebszustand 2, was ja laut deiner Info die EVU-Sperre wäre? Da dürfte dann der Verdichter der WP gar nicht laufen - tut er aber, sonst wärs ja kalt im Haus...

 

Eigentlich müßte ich doch die "1" sehen - richtig?

 

Vielen Dank für die Info und beste Grüße

 

Gerhard

 

Kannst du mir mal ein Bild posten, wie es in der App dargestellt wird?

 

Viele Grüße
Flo

Gerne  - siehe Anhang...

Screenshot_20220927-134533_ViCare.jpg
Screenshot_20221017-115304_ViCare.jpg

Danke, hierzu muss ich noch Rücksprache halten, bis ich die entsprechende Antwort habe, kann es unter Umständen etwas dauern, bis dahin bitte ich um deine Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hallo Flo, 

ich schließe mich mal der Frage an. 

Bei mir steht ebenfalls eine 2 bei SG Ready obwohl Parameter 7E80 auf 3 programmiert ist. 

Gibt es zu diesem Thema schon Informationen bzw. Rückmeldungen? 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Dazu habe ich leider noch immer keine Rückmeldung erhalten. Welche Zahl steht denn dort, wenn die EVU-Sperre darüber aktiv ist bzw. die normale Erhöhung aktiv ist? Ich könnte mir vorstellen, dass bei EVU-Sperre eine 1 da steht, bei der normalen Erhöhung eine 3 und bei der maximalen eine 4. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.

An meiner Anlage gibt es keine EVU-Sperre und eine aktive normale bzw. maximale Erhöhung hat es noch nicht gegeben. Oder was meinst du mit "3" und "4"?

Die Vitoconnect OPTO2 ist erst seit wenigen Tagen per EEBUS mit der GridBox verbunden.

Wann können wir mit einer Rückmeldung zu diesem Problem seitens eurer Entwicklung rechnen?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo ,

das was Flo sagt macht Sinn, wobei Status 3 dann vermutlich die Eigenstromnutzung mit Anhebung auf die vom Benutzer gewünschten Erhöhungswerte und die 4 ebenso aber dann mit den maximalerten Werten.

Grüße Gerhard

Hallo,

das kann schon sein.

Aber geht es uns nicht darum warum in der App bei SG Ready Btriebszustand = "2" steht obwohl keine Funktion aktiv ist? Wofür steht dann Betriebszustand = 2?

 

Screenshot_20230213-163415.png

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo zusammen,

bei mir zeigt die APP neuerdings den Eintrag "SG-Ready" gar nicht mehr an. Ist das durch das Update geschehen?

Grüße Gerhard

Hallo,

 

ich habe auch eine PV mit Gridbox und eine Vitocal 200-A.

1. 

Ich sehe bei SG Ready nur Betriebsstatus 2 (kein solarstromüberschuss verfügbar) und Betriebsstatus 3 (Solarstrom Überschuss vorhanden)

Die Schwelle ist in der Gridbox festzulegen.

 

Nach 2h schaltet die Gridbox den Status 3 auf 2 runter (für eine bestimmte Zeit) und danach wieder an.

 

2.

 

[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalPowerConsumption[W]: 930
[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalEnergyConsumption[Wh]: 26100

 

Der erste Wert ist der aktuelle Energieverbrauch: 930W

Der zweite Wert die Verbrauchte Energie 26,1kWh

 

Der zweite Wert setzt sich aber irgendwann auch mal zurück.

Bei mir sieht das aktuell so auis:

[2023-02-15 10:54:00] CalculatedTotalPowerConsumption[W]: 0
[2023-02-15 10:54:00] CalculatedTotalEnergyConsumption[Wh]: 1532800

 

oben: die WP läuft grade nicht

unten: Gesamt werden hier 1532,8kWh angegeben - die WP hat aber scghon über 9000kh 'drauf'.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

LG Thomas 

Hallo Thomas, 

vielen Dank für deine Infos zum Thema. 

Was mich jetzt noch interessiert, woher weißt du die genaue Bedeutung von SG Ready Wert 2 oder 3?

Leider konnte das keiner hier bisher so beantworten, auch @Flo_Schneider nicht. Selbst in der App steht dazu nichts.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo, 

 

hier von einem Problem zu sprechen, wenn es um die Info geht, was die Anzeige in der App bedeuten, halte ich für ein bisschen übertrieben. Ich hatte die 2 nicht weiter beschrieben, da ich dachte, dies wäre ersichtlich, dass es sich um den normalen Betriebszustand handeln würde. 

 

Dass ich diese Infos nicht genau mitteilen kann ist blöd, das weiß ich selbst. Leider sind mir manchmal die Hände gebunden, wenn ich die Antworten zu einzelnen Fragen nicht bekomme. Dann kann ich nur mutmaßen und bin, wie in dem Fall, auf eure Mithilfe angewiesen. @ThomasDistler danke für die Bestätigung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Leider hast du etwas missverstanden, ich habe nicht von einem Problem gesprochen.

Gerhard und ich, wir haben dich nur gefragt wofür die 2 steht und ich habe mir nach Monaten auf Gerhards Frage erlaubt nachzufragen.

 

Also eigentlich alles halb so schlimm, wenn du wie Thomas gleich die entsprechenden Infos erhalten hättest.

 

Nur schade das es keine Unterlagen dazu gibt. Eigentlich hätte es vielleicht mit in die Dokumentation zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO2 aufgenommen werden können, Oder?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo zusammen,

 

sorry, aber ich glaube meine Frage von gestern ging im  "ambitionierten" Informationsaustausch unter  - daher fasse ich noch einmal nach:

 

Bei mir zeigt die ViCare-App die Position "SMART GRID READY"  nicht mehr an. Es wurden keine Parameter in der Wärmepumpe oder im Vitoconnect o.ä. verändert. Das letzte App update ist vom 10.02.  Wie sieht es z.Zt. bei Euch aus?

 

Grüße Gerhard

Bei mir ist die Anzeige da:

ThomasDistler_0-1676551551367.png

ThomasDistler_1-1676551598445.png

 

 

@Dickmuschel2013: Du hattest am 13.02. geschrieben:  "Wann können wir mit einer Rückmeldung zu diesem Problem seitens eurer Entwicklung rechnen?"

 

Darauf bezog sich mein Post. Informationen habe ich hierzu auch nicht erhalten. Ich habe es mir lediglich gedacht, was es bedeuten könnte. Dies wurde mir hier bestätigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

habe jetzt in der ViCare-App alle Komponenten (Vitoconnect mit Gaskessel und Vitoconnect mit Wärmepumpe) entfernt und dann ViCare deinstalliert. Anschließend wieder installiert und dann die Komponenten wieder verbunden. Jetzt werden beide Komponenten wieder angezeigt, aber bei der Wärmepumpe fehlt nach wie vor der Eintrag "SMART GRID READY".  Es wurde an der Wärmepumpe oder Gridbox nichts verändert.

 

Was könnte ich noch machen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Gerhard

@gs-bl: Er wird immer mal wieder Updates der ViCare-App geben, bei der Anzeigen hinzugefügt und auch entfernt werden können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Mich irritiert halt, dass die Anzeige in der App ja immer da war und bei den anderen usern auch noch da ist (siehe Foto von Thomas vom 16.02.) Nur bei mir wird SMART GRID READY mit den Betriebszuständen der Wärmepumpe (Zahlen von 1 bis 4) in der App nicht mehr angezeigt.

Beste Grüße Gerhard

Hallo Gerhard, 

bei mir wird es auch noch angezeigt, ViCare App Version 3.19.1

Screenshot_20230306-112948~2.png

 Sonnige Grüße 

Thilo