abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Störung Feuerungsautomat F4 - fast nur bei starkem Wind!

Sehr geehrte Damen und Herren von Viessmann,

 

in diesem zweiten Beitrag beziehe ich mich auf meinen vorherigen ersten Viesmann-Community Beitrag:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-Stoerung-Feuerungsautomat-F4/td-p/159384

 

Nach gründlicher Wartung durch unseren Heizungsservice in der Nähe hat unser Vitodens 300, 2021 und 2022 fast das ganze Jahr ohne Störungen funktioniert.

 

Es gibt jedoch weiterhin ein Feuerungsautomat F4 Problem, welches schon seit mehreren Jahren auftritt, aber fast nur bei starkem Wind, also in 90-95% der Fälle nur wenn draußen ein starker Wind herrscht.

 

Zum Beispiel heute hat unser Vitodens 300 zunächst alle Heizkörper sowie das Warmwasser normal versorgt. Es war jedoch den ganzen Tag recht windig. Am Abend gab es dann einen starken Wind mit ein paar heftigen Windböen. Kurz danach ist das Heizsystem ausgefallen.

 

Vor Kurzem erst war der Wartungssanitäter hier und hat alles repariert. Auf die Frage "ob er andere Kunden kennt, welche auch das Problem haben, dass bei starkem Wind die Heizung mit der Fehlermeldung Feuerungsautomat F4 ausgeht", sagte er.: "Davon habe er noch nie etwas gehört".

 

Ich möchte Sie als Viesmann-Experten also nochmals fragen, wie es sein kann, dass ausgerechnet immer an sehr windigen Tagen mit 70-100km/h+ Böen der Vitodens 300 ausfällt und damit alle Heizkörper sowie das Warmwasser auch?

 

Das ganze ist ab und zu in den Jahren 2018-2023 passiert und sehr ärgerlich, besonders wenn nachts starker Wind weht und man morgens aufwacht, einen Termin hat, aber nur Kalt duschen kann/in einem kalten Zimmer aufwacht/in eine kalte Küche geht oder aber eben 60 Minuten warten muss, bis sich der Kessel sowie Warmwasser und Heizkörper wieder erhitzt haben.

 

Ich kenne mich hierbei nicht aus, aber für mich als Laie klingt das so als würde der "Fühler" vom Vitodens300 außen beim Haus merken, dass starker Wind kommt, danach gelangt der starke Wind irgendwie in das Heizsystem oder die Heizkörper, wodurch der Vitodens300 überlastet wird und dann ausgeht.

 

Was können wir tun? Was könnte eine Lösung sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael German

f4 starker wind fehler.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren