abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 externe Anforderung einer Brauchwasserwärmepumpe

Hallo,

 

ich möchte das meine Brauchwasserwärmepumpe die an die Vitodens300 anschliessen.

Ich habe dazu die externe Anforderung (Stecker 96 potentialfreier Schalter) aktiviert, und die Funktion Warmwasserspeicher deaktiviert (gab immer Fehlermeldungen, da der Temperaturfühler ja nicht angeschlossen ist).

Versuchshallber habe ich dann mal den Potentialfreien Kontakt geschlossen, aber die Vitodens reagiert nicht.

Was mache ich Falsch?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

jetzt habe ich es Verstanden, die externe Ansteuerung dient der Heizung und nicht dem Warmen Wasser.

Ok dann muss ich wohl etwas basteln, ich warte aber erst mal ab wie die Wärmepumpe sich verhält, evtl. ist das erhitzen mit der Vitodens auch nicht nötig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo

 

Da es mehrere Typen von Vitodens 300 gibt, bräuchte ich für eine Antwort die Fabriknummer des Heizkessels und was die Fehlermeldung ist.

 

Schöne Grüße

TYP B3HF, die Fehlermeldung trat auf, weil der Temperatursensor des alten Speichers demontiert wurde.

Hallo

 

Um die Störung zu beseitigen, muss der Inbetriebnahmeassistent neu gestartet werden und dort auch die Funktion des Steckers 96 festgelegt werden.
Einfacher wäre es jedoch, wenn der ausgebaute WW-Fühler im Speicher der Wärmepumpe verbaut wäre und die WW-Erwärmung mit dem Boiler nur dann erfolgen würde, wenn die gewünschte WW-Temperatur mit der Wärmepumpe nicht erreicht wird.

 

Schöne Grüße

Hallo,

ich habe die Funktion über den Inbetriebnahmeassistent neu gestartet, die Wärmepumpe hat leider keinen Anschluss für den Fühler, das übernimmt ja dann die Wärmepumpe.

Gruß Markus

ach ja, ich habe die Funktion, "externe Anforderung" ausgewählt, dann sollte lt. Anleitung "Anforderung des Wärmeerzeugers...."

Hallo

 

Die Wärmepumpe hat wahrscheinlich einen Sensor im WW-Speicher, da er Ihnen wahrscheinlich die WW-Temperatur anzeigt. Versuchen Sie, den Kesselsensor in derselben Hülse zu montieren, wenn genügend Platz vorhanden ist.

 

Schöne Grüße

aber die Wärmepumpe soll doch der Vitodens sagen wann aufgeheizt werden soll.

 

Hallo

 

Da Sie keinen WW-Fühler haben, ist es außerdem notwendig, das Gerät im Inbetriebnahmeassistenten ohne Brauchwassererwärmung einzustellen.
Mit einer externen Anforderung auf Stecker 96 können Sie nur die Kesseltemperatur ermitteln und die interne Kesselpumpe einschalten.
Bei einer externen Anforderung muss zusätzlich das externe Umschaltventil angesteuert werden, um die kesselinterne Pumpe für die Dauer der Anforderung auf den WW-Speicher umzuschalten.

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

ich habe doch einen Schacht für den Fühler gefunden und angeschlossen.

was muss ich jetzt einstellen, damit die Vitodens den Wasserspeicher nicht ohne Anforderung der Wärmepumpe aufheitzt, das soll ja hauptsächlich die Wärmepumpe machen?

 

Gruß

Markus

Hallo

 

Stellt die gewünschte WW-Temperatur niedriger als die in der Wärmepumpe eingestellte ein.
und Sie können die Erwärmung von WW mit dem Boiler auch mit einem Zeitprogramm begrenzen.

 

Schöne Grüße

ist nicht wirklich das was ich mir erhofft habe, in der Anleitung steht es anders.

Hallo

 

Alternativ können Sie die Heizung des WW mit dem Boiler steuern, indem Sie Widerstände an das Relais anstelle des Sensors des WW-Speichers anschließen, der durch die Anforderung zum Heizen des Boilers von der Wärmepumpe gesteuert wird. Der WW-Sensor ist NTC 10 kOhm.

 

Schöne Grüße

verstehe ich nicht, ich möchte die Vitodens über die externe Anforderung den Warmwasserspeicher laden lassen, man hört eine Pumpe laufen, aber der Brenner geht nicht an.

 

Gruß

Hallo

 

Wenn ich das richtig verstehe, haben Sie jetzt den WW-Fühler an den WW-Speicher der Wärmepumpe angeschlossen.
Die externe Anfrage auf Stecker 96 können wir in Ihrem Fall nicht verwenden.

 

Schöne Grüße

warum nicht? steht doch so in der Anleitung

Hallo

 

Der externe Bedarf wirkt sich auf die Heizung aus.

 

Schöne Grüße

ja genau das meine ich, habe ich ja einestellt.

die Wärmepumpe schließt den Kontakt, und die Vitodens heitzt den Speicher.

oder interpretiere ich das falsch

divanc hat eigentlich doch alles erklärt. Die externe Anforderung benötigt noch eine Ansteuerung des Umschaltventils von Heizen auf WW. Das durfte nicht so einfach sein.

 

Entweder du steuerst die Aufheizung über ein Zeitprogram in der Vitodens. z.b einmal am Tag erwärmen mit der Therme. Ist aber anscheinend nicht das was du möchtest.

 

Dann mach halt so wie von divanc kurz angesprochen. Du unterbrichst die Leitung des Temperatursensors mit einem Umschaltreleais und schaltest auf einen Festwiderstand, der der Therme eine hohe Boilertemperatur vorgaukelt. Wenn du dann eine Anforderung haben möchtest, dann schaltet das Relais auf die tatsächliche Boilertemperatur um und die Therme springt an, wenn der Boiler die Einschalttemperatur erreicht.

Für die Auslegung des Widerstandes hast ja schon den Hinweis mit NTC 10 kOhm.

So aus grober Erinnerung dürften 2,0 kOhm so um die 65°C sein. Ganz sicher bin ich mir mit dem Wert aber nicht. Musst halt selber recherchieren. Zu hoch würde ich da auch nichts vorgaukeln. Wer weiß was dann für Sicherheitsroutinenin der Therme anspringen.

Grüße Franz 

Hallo

 

Die externe Anforderung wirkt auf die Heizung und nicht auf die WW-Heizung, das Umschaltventil im Kessel bleibt auf Heizung.
Aber Sie können beides mit einem Widerstand und einem Relais lösen.

 

IMG_20220903_211109_HDR.jpg


Schöne Grüße

jetzt habe ich es Verstanden, die externe Ansteuerung dient der Heizung und nicht dem Warmen Wasser.

Ok dann muss ich wohl etwas basteln, ich warte aber erst mal ab wie die Wärmepumpe sich verhält, evtl. ist das erhitzen mit der Vitodens auch nicht nötig.

Hallo

Danke @fg100 für die Hilfe beim Erklären.


Schöne Grüße

Danke für deine Anifrage @Markus17 

Habe genau die gleiche Anforderung. Meine BWWP würde gerne per Schaltkontakt die WW Erwärmung anfordern.

 

Verstanden habe ich das denke ich mal alles soweit was @divanc  hier auch vorgeschlagen hat.

 

Also die Vitodens läuft dann wie bisher im Modus Heizung + Warmwasser

Es gibt keine Anforderungkontakt in dem Sinn, sondern ich schalte dann im Bedarfsfall auf den realen Tempfühler (5) via Wechselrelais, alternativ zum deaktivieren der Warmwasseraufbereitung hängt am Wechselrelaikontakt ein Fester Widerstand. (ca 2kOhm)

 

Danke.

Gruß

Peter