abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrans 353 macht Geräusche

Hallo,

meine Frischwasserstation Vitotrans 353 macht jede Nacht genau um 0 Uhr für ca. 3 Sekunden laute quietschende / kreischende Geräusche. Wird um Mitternacht eine Prozedur ausgeführt oder was kann zu diesen Geräuschen führen? Die Geräusche sind mir zu anderen Tageszeiten nicht aufgefallen und es wird mir auch keine Fehlermeldung angezeigt. (Warmwasserzubereitung funktioniert einwandfrei) Die Anlage wurde 2017 in Betrieb genommen und wird mit einer Entkalkungsanlage betrieben.

 

Hier noch meine Anlage:

Vitocal 300-G

Vitotronic 200

Vitoconnect 100

Vitocell 120-E

Vitotrans 353

 

Grüße

Ernst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann kann das auch die Ursache für die Geräusche sein. Dass der Stecker gezogen ist, ist nicht schlimm. Die Trinkwasserzirkulation sollte aber deaktiviert werden. Schau mal auf der Seite 21 der nachfolgenden Beschreibung. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5784952VSA00006_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ernst, 

 

bist du dir sicher, dass die Geräusche von der Vitotrans kommen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich bin mir sehr sicher dass es von der Vitotrans kommt. Ich kann das Geräusch reproduzieren, indem ich die Uhr der Vitotrans auf kurz vor 0 Uhr stelle und dann startet etwas um 0 Uhr. Ich habe ein kleines Video beigefügt. (Aufgrund der Größenbeschränkung ist die Optik des Videos nicht gut, aber der Ton ist wie im Original)

 

Grüße

Ernst

OK, danke, das scheint von eine der Pumpen zu kommen. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit er es prüfen und die defekte Pumpe austauschen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Geräusche von der Zirkulationspumpe kommen. Da ich keine Zirkulation im Haus habe, kommen die Geräusche nur bei der Prozedur um 0 Uhr, wo diese kurz angesteuert wird. Ich habe jetzt die Stecker von der Zirkulationspumpe abgezogen und die Geräusche sind weg. Denkst du das es Probleme gibt, wenn ich die Zirkulationspumpe nicht angeschlossen habe? Wie gesagt ich habe keine Verrohrung für eine Zirkulation im Haus.

 

Grüße

Ernst

Dann kann das auch die Ursache für die Geräusche sein. Dass der Stecker gezogen ist, ist nicht schlimm. Die Trinkwasserzirkulation sollte aber deaktiviert werden. Schau mal auf der Seite 21 der nachfolgenden Beschreibung. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5784952VSA00006_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Im normalen Menü war die Zirkulation auf Aus, aber auf der Codierebene war sie auf Ein. Hab jetzt dort die Zirkulation auch deaktiviert, dann kann ich die Stecker anscheinend der Pumpe lassen und entstehen keine Geräusche mehr. 

 

Dankeschön 

Ernst 

Top-Lösungsautoren