abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans - Energie sparen und Legionellenschutz

Hallo zusammen,

ich habe eine WP mit Vitocell Kombipuffer und dazu eine Vitotrans Frischwasserstation. Neubau, alles neu installiert.

 

Nachdem mir der extrem hohe Stromverbrauch (20 bis 30 kWh pro Tag) aufgefallen ist, hat mich @Guennie drauf gebracht, dass die Zirkulation an der Vitotrans auf Dauer steht. Dadurch hatte ich bis zu 10 WW Bereitungen am Tag.

 

Nun frage ich mich, wie ich einen guten Mix aus Energiesparen und Legionellenschutz finden kann. Die Anleitung zur Vitotrans hilft mir nicht wirklich, die finde ich viel zu knapp gehalten.

 

Mein Installateur hat WW Soll an der WP auf 52 Grad gestellt.

 

An der Vitotrans ist WW Soll auf 50 Grad und Gleitender Sollwert auf Ja gestellt.

Das macht mich stutzig, weil man bei den Behörden als Empfehlung immer 60 Grad findet.

 

Welche Einstellung habt ihr?

 

Was passiert bei der Aktivierung der Desinfektionsfunktion?

 

Ich kann jedenfalls nicht gewährleisten, dass jeden Tag an jeder Entnahmestelle WE entnommen wird.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Legionellen benötigen xx Stunden oder Tage um sich auf ein bedenkliches Niveau zu vermehren.

Der Wärmetauscher deines Vitotrans beinhaltet vielleicht 2 Liter, das WW Rohr Netz, je nach Länge vielleicht 10 Liter.

 

Dieser Inhalt wird in einem normalen Haushalt jeden Tag x mal gegen frisches Wasser ausgetauscht.

Genau das ist der Grund warum man eine Frischwasserstation einbaut. Hier haben Legionellen überhaupt keine Chance.

 

Wenn du eine Desinfektionsfunktion fahren möchtest, hättest du dir ja gleich einen wesentlich günstigeren normalen WW Speicher kaufen können. 

Hi, danke für Deine Antwort.

Ich habe zwei Bäder und das obere ist noch nicht regelmäßig in Betrieb.

Was ist Deine Empfehlung? Wie kann ich die WW Zirkulation an der Vitotrans einstellen, um das Risiko zu minimieren?

Hallo Christoph,

 

je nach Tages Rhythmus und ob Mittag jemand zu Hause ist und Abends wieder jemand zu Hause ist.

 

Bsp:

6 - 8 Uhr  Funktionsart "Takt“ z.B. alle 20 oder 30 Min.

12-14 Uhr Funktionsart "Takt“ z.B. alle 20 oder 30 Min.

17- 22 Uhr Funktionsart "Takt“ z.B. alle 20 oder 30 Min.

 

 

>>obere ist noch nicht regelmäßig in Betrieb.

das macht nichts, die Zirkulationspumpe pumpt  das frischere  Wasser immer wieder nach oben.

 

Außerhalb der genannten Betriebszeiten kühl das WW in den Leitungen auf Raumtemperatur ab und die Legionellen vermehren sich sowieso nicht mehr (so schnell).

 

die Komfortfunktion sollte auch nur in den konfigurierten Zeiten aktiv sein.

 

VG Michael

 

 

 

 

 

Ich habe die Zirkulationspumpe so konfiguriert, dass sie nur auf Anforderung anläuft.

In der Regel weiß man ja wann man warmes Wasser benötigt.

Unmittelbar davor an beliebiger Zapfstelle nur ganz kurz (1 bis 3 Sekunden) warmes Wasser entnehmen.

Die Zirkulationspumpe läuft dann für eine vorgegebene Zeit, bei mir sind es 2 Minuten, an und an allen Zapfstellen steht warmes Wasser unmittelbar zur Verfügung.

So hält man den Wärmeverlust am besten in Grenzen.

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Bei selten genutzten Zapfstellen, z.B. Gästebad, empfiehlt es sich regelmäßig, z.B. 1x pro Woche, Wasser (heiß und kalt) laufen zu lassen bis sich eine konstant heiße oder kalte Temperatur einstellt.

Top-Lösungsautoren