abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 300E mit Vitocal 250A

Hallo,

ich betreibe eine Vitocal 250 A.

Mich stört nun zunehmend, dass die Umwälzpumpe im Heizbetreib immer läuft. Zudem habe ich das Problem, dass ich sehr viele Südfenster habe, und damit bei Sonne die witterrungsgeführte Vorlauftemperatur viel zu hoch ist. 

Meine Idee ist nun eine Vitotrol 300 E einzubinden. 

Nach meinem Wissen kann ich damit das ständige laufen der Umwälzpumpe in den Griff bekommen und über die Aufschaltung der Raumtemperatur die Vorlauftemperatur beeinflussen. 

Habe ich das so richtig verstanden?

Dann wäre natürlich noch die Frage, ob das Einbinden der Vitotol 300 E durch einen Endnutzer erfolgen kann, oder ob man dafür den Heizungsbauer, oder sogar Viessmann braucht. 

Aus leidvoller Erfahrung mit nicht zugänglichen Einstellwerten bei der Vitocal 250 A würde ich das gerne vorher abklären. 

Noch eine zusätzliche Frage: kann ich mit intelligenten Raumthermostaten z.B von Homematic IP auch eine einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur und Umwälzpupe erzeugen?

 

Gruß

 

JUBD

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo JUBD, 

 

versuch erstmal etwas anderes. Die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn die Sonne einen Raum erwärmt, dann löst der Raumthermostat ein Schließen des Ventils aus, wodurch keine zusätzliche Wärme in den Raum geleitet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo JUBD, 

 

versuch erstmal etwas anderes. Die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider.

Danke für die Antwort.

Wie und wo kann ich als Nutzer denn diese Parameter eistellen?

Damit bleibt das sonneneinstrahlungsproblem doch aber offen, oder?

 

Gruß Jubd

Wenn die Sonne einen Raum erwärmt, dann löst der Raumthermostat ein Schließen des Ventils aus, wodurch keine zusätzliche Wärme in den Raum geleitet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Das mit dem Heizkörperthermostat ist mir schon klar. 

 

Meine Vorstellung geht dahin, im größten Raum des Hauses (WZ) die Heizkörperthermostate voll geöffnet zu lassen und im wesentlichen durch die Heizkurve die Temperatur im Raum zu steuern.  Durch den hydraulischen Abgleich sind die vor einstellbaren Ventile in vielen Zimmern auch fast voll geöffnet. 

Ihr Vorschlag mit der Sparfunktion Außentemperatur wird, wenn ich das richtig verstehe,  die Umwälzpumpe ja nur in den Fällen ab gesteuert, wenn die Außentemperatur größer als die gewählte Raumtemperatur in der WP Regelung ist (zusätzlich einer Hysterese).

Das ist aber nicht das, was ich mir vorstelle. In der Übergangszeit (seit 2,5 Wochen ist die Heizung an) läuft die Umwälzpumpe immer. Die WP nur etwa 7-8 Stunden incl Warmwassererzeugung. Das finde ich bei 40-50 Watt pro Stunde Energie für die Umwälzpumpe als Energieverschwendung. (16h x50Watt mal 100  Tage Übergangszeit=80kWh, entspricht 30 Euro pro Jahr allein für die Übergangszeit) Das würde ich gerne vermeiden.

Deshalb würde ich gerne eine Raumtemperaturaufschaltung für die WP Regelung realisieren. 

 

Zu der von Ihnen vorgeschlagenen Sparschaltung wäre noch die Frage offen, wer den diese Einstellung vornehmen kann.

Für die Einbindung einer Vitotrol 300 E wäre auch die Frage offen, ob dies ein Nutzer selbst durchführen kann.

 

Da die  Heizungsbauer alle ein Problem mit der Änderung von Einstellungen der 250A,- bedingt durch die äußerst restriktive Politik von Viessmann bezüglich der verstellbaren Einstellungen durch den Nutzer-, haben, sind die Realisationszeiten für Modifikationen der Einstellungen oft Monate. 

So warte ich nun schon 8 Tage auf eine Änderung der Drehzahl der Umwälzpumpe. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn  für die Einbindung der Vitotrol kein Heizungsbauer notwendig wäre.

 

PS. können Sie eine Anpassung der Drehzahl von z.Z 45%  (circa 870-950 l/h) auf 55 % veranlassen? 

 

 

Gruß

JUBD

Die Einstellungen und Einbindung der Vitotrol muss dein Fachbetrieb vornehmen. Ich kann keine Änderung veranlassen. Der dauerhafte Betrieb der Umwälzpumpe im aktiven Heizbetrieb wird benötigt, damit die Wärmepumpe weiß, wann sie nachheizen muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo JUBD,

 

Eine Änderung der Sollwert und Grenzvorgaben für Pri und Sek-Pumpe ist im SERVICE-Menue mit Kennwort "Viservice"  einfach möglich.

 

Leider ignoriert die Pumpensteuerung Deine eingegebene Grenzwerte vollständig und steuert die eigenen bevorzugten Drehzahlen für Delta t von VL zu RL = 5°K an

 

Damit ist die Mühe von dir oder Deinem HB leider wertlos.

 

Hope it help

HaHu

 

Top-Lösungsautoren