abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 300RF - nur 0,5°C Schritte bei der Ist-Temperatur?

Hallo,

 

Ich habe kürzlich die Vitotrol 200A durch die Vitotrol 300RF ersetzt. Nun bin ich überrascht, dass die doch recht teure Vitotrol 300RF von der Kernfunktionalität her sogar schlechter zu sein scheint als die Vitotrol 200A:

1. Kann es sein dass die Vitotrol 300RF nur 0,5°C Sprünge bei der Ist-Temperatur anzeigen kann (hingegen die Vitotrol 200A die Ist-Temperatur mit 0,1°C Schritten anzeigen kann)?

2. Gibt die Vitotrol 300RF auch wirklich nur diese 0,5°K Sprünge and die Anlage weiter (was bei Raumtemperatur-Aufschaltung bedeuten würde, dass die Anlage deutlich gröber auf Abweichungen von der Soll-Temperatur reagieren würde, als die Vitotrol 200A mit Ihren 0,1°K Schritten)?

3. Kann ich die mit dem Raumtemperatursensor gemessene Ist-Temperatur bei der Vitotrol 300RF nach-kalibrieren (da die Werte der Vitotrol 300RF konstant um ca. 1,5°K zu hoch von allen anderen Thermometern welche ich im vergleich daneben gelegt habe abweicht)? 

Das mit der Abweichung ist natürlich funktional gesehen kein Problem, wenn man um die Abweichung bescheid weiss und entsprechend bei der Soll-Temperaturfestlegung berücksichtigt - aber bei einem so teuren Produkt (ca. 4x so teuer wie Vitotrol 200A für Funk) doch ärgerlich. Sollte die Vitotrol 300RF tatsächlich nur 0,5°K Sprünge bei der Ist-Temperatur an die Anlage weitergeben, so wäre dies jedoch tatsächlich ineffizienter, da ja nicht konstant in kleinen Schritten nachjustiert werden würde, sondern in größeren Zeitabständen dafür dann aber immer gleich mit deutlich größeren Sprüngen bei der Vorlauftemperatur, und somit weniger effizient, die Anlage nachjustieren würde.

Über die entsprechenden Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen. Vielen Dank dafür schon einmal im voraus. Viele Grüße,

Gerrit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo Gerrit,

man lernt nie aus.

Im Anhang findest du eine kurze Beschreibung.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sensorabgleich.JPG
10 ANTWORTEN 10

Hallo Gerrit,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner installierten Wärmepumpe nennen, damit ich das gemeinsam mit unseren Spezialisten prüfen kann. Du findest die Herstellnummer auf dem Typenschild.

Beste Grüße °jo
Hallo Gerrit,

es ist richtig, dass die Isttemperatur bei der Vitotrol 200A in 0,1-K-Schritten und bei der Vitotrol 300RF in 0,5-K Schritten angezeigt wird. Die Regelgenauigkeit ist bei beiden Bedienungen gleich. Es hat in diesem Fall nur was mit der Darstellung im Display zu tun.

Die Solltemp. kann bei beiden Bedienungen nur in 1-K-Schritten 21... 22...23 usw. an den Wärmeerzeuger weiter gegeben werden.

Beste Grüße °jo
Hallo °jo

super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Sehr beruhigend zu wissen, dass es nur bei der Darstellung Abweichungen gibt, nicht aber bei bei der Regelgenauigkeit. Damit sind meine Fragen 1) und 2) beantwortet. Danke!

Bleibt nur noch Frage 3): Kann ich irgendwie die angezeigte Ist-Themperatur in °C bei der 300RF "kalibrieren"
Offenkundig weicht die angezeigte Ist-Themperatur konstant um ca. 1,5°K (zu niedrig) ab?
Zum Beispiel zeigen alle anderen Thermometer im Raum ca. 23°C an (23,3°C - 23,9°C), nur die 300RF zeigt als Ist-Themperatur 22°C (was ja 21,5°C - 22,4°C bedeuten kann).
Kann ich irgendwie die 300RF nachjustieren/-kalibrieren/...?

schon einmal vielen Dank und Grüße
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich prüfe das und melde mich wieder.

Beste Grüße °jo


Hallo Gerrit,

die Anzeige an der Vitorol 300-RF kann nicht angepasst werden.

Weicht die Temperatur permanent ab, wenn die Fernbedienung sich im Wand- bzw. Tischhalter befindet?

Wird die Fernbedienung aus der Halterung genommen, wird die angezeigte Raumtemperatur für ca. 5 Minuten eingefroren, damit die Wärme der Hand nicht aufgenommen wird.

Sofern der Raumsensor in der Vitotrol 300-RF aktiviert ist, besteht die Möglichkeit über den im Anhang beschriebenen Parameter den Raumtemperatureinfluss nach Heizkreisen anzupassen. Aber, wie gesagt, beeinflusst das nicht den angezeigten Raumtemperaturwert, sondern dieser wird dadurch im Hintergrund angepasst.

Beste Grüße °jo

PARA_200A.JPG
Hallo °jo,

nochmals vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Ja, die mit der Fernbedinung gemessene/angezeigte Ist-Temperatur im Tischhalter weicht permanent und konstant um ca. 1,5°C von der Ist-Themperatur aller anderen Thermometern im Raum ab. Sprich, es hat im Raum z.B. einfach 23°C, Die Fernbedinung behauptet aber steif und fest, es wären nur 22°C (Was auch die Soll-Themeratur ist, somit kein "Problem").

Ja, dieses berücksichtige ich natürlich bei der Anpassung des Heizkreises und tut dem Effizienzgrad der Anlage keinen abbruch (wenn man es weiss, kann man ja entsprechend rechnen).

Es ist aber trotzdem ärgerlich dass ich ein Thermometer in der Fernbedinung habe, welches einfach um 1,5°K falsch geht und somit eine falsche Themperatur anzeigt (zu dem Preis). Daher die Hoffnung, dass ich das irgendwo kalibrieren kann.

vielen Dank und Grüße
Gerrit

Hallo Gerrit,

vielleicht solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser kann unter Umständen in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung eine neue bestellen, um zu prüfen, ob die Temperatur dann "korrekt" angezeigt wird. Dort muss er auch die Abwicklung klären.

Beste Grüße °jo
Hallo °jo,

vielen Dank - ich glaube ich habe die (eine) Lösung gefunden. An der Wärmepumpe kann ich im Menü zu "Sensorenabgleich" gelangen, worüber ich den Innenraumsensor um 0,1°K +/- verändern kann (gemessene / korrigierte Themperatur).
Ganz verstehen tue ich es nicht, da der auf der 300RF angezeigte Wert nicht übereinstimmt, mit den zwei Werten (gemessen/korrigiert) auf dem Wärmepumpenbediendisplay. Aber es funktioniert. Nachdem ich den Wert für Sensorenabgleich um 1,5°K angepasst habe, zeigt die 300RF die richtige Ist-Themperatur an.
Nutzen tut die Wärmepumpe aber den korrigierten Wert welcher auf dem Wärmepumpenbediendisplay angezeigt wird um die Differenz zwischen Soll- und Ist-Wert zu errechnen. Wenn man das weiss, kann man den Soll-Wert entsprechend im System "angepasst" hinterlegen, verstehen tue ich es aber nicht.
Gibt es irgendwo nähere Informationen zum "Sensorenabgleich", da ich in der Anleitung der Wärmepumpe dazu nichts finden konnte?

vielen Dank und Grüße
Gerrit


Hallo Gerrit,

man lernt nie aus.

Im Anhang findest du eine kurze Beschreibung.

Beste Grüße °jo

Sensorabgleich.JPG
vielen Dank!