abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W über Vitocall 200-A mit Vitoconnect steuern

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitovent 300W (H32S B300) und eine Vitocall 200-A (AWCI-AC 201.A07), an die Wärmepumpe ist zusätzlich der Vitoconnect 100 OPTO1 installiert.

Die Vitovent 300W ist heute im Keller installiert und mit dem Bedienteil LB1 ausgestattet. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Anlage nicht nur im Keller zu steuern, was sinnvoll und nötig ist besonders bei Wartung und Co., sondern auch im Wohnbereich.

Folgenden Fragen habe ich:

1. Kann ich ein zweites LB1 an der Vitovent 300W installieren? Und was benötige ich ggf. zusätzlich zum LB1

2. Kann ich die Vitovent 300W auch über die Vitocall 200-A steuern? Was benötigt man hierfür?

3. Sollte die Vitovent 300W über die Vitocall 200-A anschließbar und steuerbar sein, kann die Vitovent 300W dann auch über die Vicare App über den angeschlossenen Vitoconnect 100 gesteuert werden?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tim-19,

du kannst eine Fernbedienung an dein Vitovent 300-W anschließen. Anstelle des LB1 hättest du aber die Möglichkeit, den Vitovent direkt mit der Vitocal zu verbinden. Um das zu verwirklichen, muss die Anschlussleitung Vitovent/Vitocal mit der Bestellnummer ZK02789 eingesetzt werden.

Zukünftig ist es geplant, dass die Steuerung des Vitovents auch über die ViCare-App möglich ist. Wann dies umgesetzt wird, kann ich dir derzeit aber noch nicht mitteilen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Antwort, können Sie mir noch sagen welche Fernbedienung ich neben dem bereits installierten LB1 nutzen kann?

Und könnte ich auch ein zweites LB1 anschließen?

Vielen Dank BG Tim-19

Nein, zwei Bedieneinheiten können nicht angeschlossen werden. 

Neben dem LB1-Bedienteil kann der Vitovent noch über den WO1C-Regler der Wärmepumpe gesteuert werden.

Zudem können bis zu sechs Funkbedienschalter installiert werden. Über diesen kann das Lüftungsgerät kurzzeitig in den Intensiv-Lüftungsbetrieb versetzt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

 

ähnlich wie mein Vorredner bin ich daran interessiert meine Lüftungsanlage Vitovent 300-W Modbus (H32 S B300) mit verbautem Bedieneinheit LB1 fernzusteuern.

Verbaute Wärmepumpe ist ebenfalls eine Vitocal 200-A (AWCI-AC 201.A07), an die Wärmepumpe ist zusätzlich der Vitoconnect 100 OPTO1 angeschlossen.

 

Da Beitrag aus 2019 ist die Frage: Ist Steuerung von Vitovent des o.g. Typs mittlerweile über die ViCare-App möglich?

 

Fragen zu Möglichkeit 1:

- Habe den Vorteil der Verbindung von Vitovent mit Vitocal über das Verbindungskabel ZK02789 noch nicht verstanden: Wie ließe sich in diesem Fall eine Fernsteuerung der Vitovent realisieren, über die ViCare-App? Muss nach Verbindung der beiden irgendwelche Einstellungen geändert werden?

 

Frage zu Möglichkeit 2:

- Kann an die Vitovent ebenfalls direkt eine weiteres Vitoconnect 100 OPTO1 angeschossen werden um die Fernsteuerung mittels ViCare-App zu realisieren?

 

Frage zu Möglichkeit 3

- Könnten Sie die Bestellnummer des Funkbedienschalters nennen?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Steffen

 

 

Hallo Steffen, 

 

die Steuerung des Lüftungsgerätes über die ViCare-App ist nur möglich, wenn diese mit der Wärmepumpenregelung verbunden wurde. Ein Anschluss des LB1 ist dann nicht mehr möglich und die Vitoconnect muss an der Wärmepumpe angeschlossen sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das interessiert mich auch. Wir haben eine Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D16) mit Vitoconnect und eine Vitovent 300-W (Typ H32S C325) mit LB1. Ich habe das ZK02789 bestellt und installiert, aber ich sehe die Vitovent nicht in Vicare. Gibt es hierzu eine genauere Anleitung. Ich würde das LB1 gerne stilllegen und nur die App nutzen. 

Hallo beriffm,

 

wenn du die Lüftung mit der Regelung der Wärmepumpe verbunden hast, wird das LB1 nicht mehr benötigt.

Wurde die Lüftung dann in der Codierung der Wärmepumpe eingestellt?

 

Grüße,

Marcel

Top-Lösungsautoren