abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitrotronic Version sowie Smart Grid

Hallo,

 

da ich in Kürze eine PV-Anlage installieren möchte wollte ich mich bezüglich Smart Grid informieren. Wir haben eine 2015er Vitocal 200-S.

 

Frage: Kann ich hier Smart Grid nutzen? Wie finde ich die Vitrotronic-Version heraus?

 

Die PV Anlage bekommt einen SMA SUNNY HOME MANAGER 2.0.

 

IMG_2334.jpg

7 ANTWORTEN 7

Hallo akus0n, 

 

wenn der Parameter 7E80 vorhanden ist kann über Smart Grid angefordert werden. 

Siehe hierzu Seite 292 in der Serviceanleitung

 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei mir gibt es nur unter „Codierebene 1 > Photovoltaik > Freigabe Eigenverbrauch für Photovoltaik 7E00“. Dort kann ich 0, 1 oder 2 auswählen.

 

Smart Grid finde ich in der Codiereben 1 nicht.

 

Ist der Parameter 7E00 nicht ausreichend bzw. erfüllt dieser nicht den Zweck, dass die Wärmepumpe zuschaltet, wenn Energie im Überschuss vorhanden ist? Die Frage ist nur, wie die WP das mitbekommt...

Bei mir gibt es nur unter „Codierebene 1 > Photovoltaik > Freigabe Eigenverbrauch für Photovoltaik 7E00“. Dort kann ich 0, 1 oder 2 auswählen.

 

Smart Grid finde ich in der Codiereben 1 nicht.

 

Ist der Parameter 7E00 nicht ausreichend bzw. erfüllt dieser nicht den Zweck, dass die Wärmepumpe zuschaltet, wenn Energie im Überschuss vorhanden ist? Die Frage ist nur, wie die WP das mitbekommt...

 

Was kann ich tun? Kann man die Steuerung "updaten" oder den Controller tauschen oder reicht die o.g. Funktion 7E00?

Hallo akus0n,

sorry, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Dein Wärmepumpenregler ist nicht SmartGrid fähig. Entweder setzt du einen 3-phasigen Energiezähler für eine Eigenstromverbrauchsoptimierung ein oder du realisierst über eine externe EA1 eine Betriebsartenumschaltung, bei der du über deine PV-Anlage der Wärmepumpe mitteilst, wann genügend Energie zur Verfügung steht. Dann kann zum Beispiel bei Warmwasser auf den 2. Sollwert geheizt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

 

Ich nutze den Sunny Home Manager 2.0  - sprich ich habe ja bereits einen 3-phasigen Energiezähler. Hier würde es aus meiner Sicht am meisten Sinn machen, wenn ich wirklich nur den 2. Sollwert über einen potenzialfreien Kontakt antriggere.

 

Macht der Energiezähler, den ich direkt an die WP koppele, denn etwas anderes als den Sollwert hochsetzen oder wird auch hier einfach nur auf einen 2. Sollwert geschaltet, wenn der Zähler Überschuss erkennt?

 

Und den 2. Sollwert kann ich nur über die EA1 nutzen? Also hat die WP standardmäßig keinen freien Eingang, den ich nehmen kann? Von der EA1 würde ich ja nur einen Digitaleingang nutzen, den Analogeingang sowie die ganzen Ausgänge und weitere Eingänge brauche ich ja gar nicht.

 

Ich muss eben für mich entscheiden, ob ich 200 EUR für die EA oder gut 400 EUR für den 3-phasigen Energiezähler ausgeben "muss".

Über den Energiezähler kannst du einstellen, um wie viel K der Sollwert erhöht werden soll, der gerade aktiv ist. Alternativ natürlich auch für einen eventuell vorhandenen Pufferspeicher.

Die Vitocal 200-S besitzt standardmäßig keinen Eingang, an dem du die Umschaltung herbeiführen könntest. Das geht nur beim 300er Produktprogramm. Dementsprechend benötigst du die EA1 für die Umschaltung.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren