abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorauszahlung ohne Bankbürgschaft!?

ich habe ein Angebot für Vitocal 200-S 14,7 kW bekommen. Die Vorauszahlung beträgt ca. 26.000 €! Der vom Viessmann vorgeschlagene  Handwerker will keine Bankbürgschaft dafür stellen obwohl der Einbau erst Anfang nächstes Jahres möglich sein wird ! Ist das Gang und Gebe bei den Verträgen mit Privat Kunden?

4 ANTWORTEN 4

Hier mein vorheriger Post, zu annähernd dem gleichen Thema:

 

Ich persönlich würde Vorauszahlungen bei einer so langen Lieferzeit nicht machen. Stell Dir vor mit dem HB- passiert in dieser Zeit etwas……dann kannst Dich ums Geld streiten, bzw. das Geld ist weg…..

 

Ich hatte ein Ähnliches Thema bei Einem PV Speicher: Bestellt im Februar, sollte im Juni, dann im Juli, jetzt im September geliefert werden…..Zum Glück habe ich damals folgendes vereinbart: Sobald ich vom Lieferanten einen fixen Liefer/Aufstellungstermin bekomme (hier sollten 2-3 Wochen Vorlaufzeit vollkommen ausreichend sein) bekommt dieser eben die 2-3 Wochen vor der Lieferung/Aufstellung die Vorauszahlung und nicht vorher……..war letztendlich kein Problem, man muss eben nur fragen…..letztlich ist es doch immer so : Was im Angebot steht, bzw. der Lieferant möchte ist das eine, was man dann verhandelt, bzw. als Kunde bereit ist zu machen, ist das andere……letztendlich gibt es ja auch - wenns Hart auf Hart geht - immer noch auch andere Lieferanten…..Nicht vergessen: man ist Kunde, und kein Bittsteller…..

lg

Guennie

Hallo Guennie. Vielen Dank für die Unterstützung! Verhandeln habe ich schon, sogar angeboten habe die Aval Provision zum Teil mit zu tragen...kein Erfolg! 

wir haben immer Vorbei miteinander geredet. Ich habe den Eindruck am Ende gehabt, dass da was im Busch ist! Ich bin selbst aus der Baubranche und nur die bekannten Handwerker mit welchen man schon mehrmals gearbeitet hat können von dem Bürgschaft befreit werden! 

Sie zahlen 26.000 € an, er hat Kunden die im noch Geld schulden und muss Konkurs anmelden! Da laufen Sie Jahren hinter ihrem Geld her! der Unding ist dass die Firma Viessmann dieser Handwerker empfehlt ohne vorher zu prüfen! Lg Jb

Hallo JBC,

 

die bei uns online empfohlenen Fachbetriebe sind alles Fachbetriebe, die unsere Produkte vertreiben und sich dazu bereit erklärt haben, online aufgeführt zu werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir vorab nicht bei jedem prüfen können, wie diese ihre Geschäfte tätigen. Ich persönlich würde ohne Bürgschaft keine solche Summe vorab überweisen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi 

vielen Dank für die Antwort. Ja es sind schon drei Wochen vergangen als ich den Vertrag wegen mangelnden Bankbürgschaft ablehnend habe. Ich frage mich immer noch wie Ihre Kunden ohne Bankbürgschaft eine Vorauszahlung in Höhe von 60/70% 9-12 Monate vor der Fertigstellung an dem Handwerker zahlen. Es geht hier nicht um Vertrauens sondern um die Situationen die keiner voraus einschätzen kann z. B.  Ein paar Kunden zögern mit Rechnung-zahlung und deswegen der Handwerker MUSS Konkurs anmelden, da laufen Sie lange hinter ihrem Geld!!!…..sehr oft ohne Erfolg!