abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP-Jahreswerte 2023 zur Diskussion und zum Vergleichen

Hallo in die Runde und allen ein gutes 2024, 

ich finde es ganz interessant, die WP-Jahreswerte miteinander zu teilen und ggf. zu diskutieren und auf dieser Basis Erfahrungen auszutauschen. 

Um die Dateneingabe leichter zu machen, hier mein Vorschlag für eine "Vergleichsdaten-Eingabehilfemaske". Wer die Eingabedatenmaske nutzen möchte, kopiert sie einfach in seinen Berichtsbeitrag und füllt dann aus. Selbstverständlich muss nicht alles ausgefüllt werden, ist ja ganz schön umfangreich. Kern ist sicherlich der Abschnitt Zahlenwerte, alles andere ist mehr so "Nice to have".

Ich möchte nochmal auf das Hauptziel hinweisen: Möglichkeit des Vergleichs von WP-Jahreswerten, ggf. Diskussion mit Anregungen, Austausch von Erfahrungen und Anwendertipps, die sich daraus ergeben. Ein Kern sind natürlich die Zahlen an sich. Um die aber werten zu können, ist es ganz hilfreich, ein paar andere Informationen zur jeweiligen WP zu haben. Natürlich kann man Infos auch einfach weglassen, wenn man sie nicht geben möchte oder sie nicht hat oder es einfach zu viel ist.

Es geht nicht um Informations- und Datensammeln!

Und nun bitte: Mitmachen!

 

Noch eine Vorbemerkung: Hier im Forum ist ja allgemein bekannt, dass die Energiemengen und Verbrauchsdaten, die man aus den Viessmann (VM) - Wärmepumpen (WPs) bekommt (Ich nenne sie ab jetzt "VM-Werte".), nicht direkt gemessen sondern "ermittelt" wurden. Deshalb ist es sehr hilfreich, bei den entsprechenden Zahlen mit anzugeben, wie die bestimmt worden sind, ob es also z.B. "nur" VM-Werte sind, oder ob die Werte für die erzeugte Wärmemenge mit einem extra Wärmemengenzähler und der Stromverbrauch der WP mit einem separaten Stromzähler gemessen wurden. Es wäre aber schade und nicht im Sinne dieses Threads, Nutzer auszuschließen, die "nur" "VM-Werte" haben.

 

Hier also die Datenmaske und als Anschauungsbeispiel gleich mal meine Angaben mit Zahlen von 2023 und ggf. Vergleichszahlen von 2022.

 

  • WP-Anlage:                              Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08 mit Ausseneinheit 2XX-S 8kW 230V
  • ggf. zusätzliche Komponenten:  nein (keine zusätzlichen Steuereinheiten oder Puffer)

Randbedingungen:

  • Art des Hauses:                       einzeln stehendes EFH
  • Standort:                                  in der Nähe von Dresden
  • Höhe:                                       ca. 260 Meter
  • Norm-Außentemperatur:         -13,8°C
  • Bauzeit:                                    Mitte der 1990-er Jahre
  • spätere Sanierungen/Dämmungen:  keine
  • Keller:                                      vollunterkellert
  • Dämmzustand des Hauses:    pauschale Wertung "mittelschlecht"
  • Fenster:                                   große 2-fach verglaste (also auch "mittelschlecht gedämmte") Fenster
  • Gesamtfläche:                         ca. 160 qm (mit Keller)
  • beheizte Wohnfläche:              ca. 120 qm
  • Anzahl der Heizkreise:             1
  • Art der Heizungsanlage:          hauptsächlich Radiatorheizkörper,
                                                    in Bad und Küche "Fußbodenerwärmung aus dem Heizungsrücklauf"
  • Standort der Außeneinheit:     Haus-Südseite, ca. 1 Meter von der Wand entfernt,
                                                    Blasrichtung senkrecht vom Haus weg
  • Status der Thermostate/ERR:  in den beheizten Räumen alle Thermostate voll aufgedreht
  • Steuerung des Verdichters (über VT oder RT):     über VT
  • Einzelraumsteuerung:             nein
  • Status Heizstabnutzung:         deaktiviert
  • Einstellung minimale Vedichterleistung:  (keine Ahnung, aber alle 5 Leistungsstufen sind in der
                                                                     ViGuide-Anzeige vertreten)
  • weitere eingesetzte Heizungen:  seit Herbst 2023 ein Kaminofen im Wohnzimmer
                                                         als Luxus zum Dazuheizen, wenn uns danach ist
  • Soll-Normaltemperatur in den beheizten Räumen:  21°C (real 20 bis 22°C)
  • gewünschte Zieltemperatur beim morgendlichen Duschen (in der Zeit zwischen 7 bis 9 Uhr):
                                                         > 40°C
  • Zirkulationskreis mit Z-Pumpe vorhanden: ja
  • Legionellenvermeidung:               WW einmal am Nachmittag auf 51°C aufgeheizt
                                                         und 3 mal am Tag die WW-Zirkulation kurz laufen lassen
  • Traten an der WP Probleme auf:  2023: Nein (2022: Nein)
  • Art der Ermittlung der Zahlen- und Messwerte:  VM-Werte

Zahlenwerte (ggf. in Klammern dahinter Werte aus 2022):

  • Jahresmitteltemperatur Wetterstation Flughafen in Dresden Klotzsche:
                                                        2023: 11,2°C   (2022: 10,9°C)
    (Also lag an diesem vergleichbaren Standort die Jahresmitteltemperatur 2023 0,3 Kelvin höher als 2022 => auch daraus erklärt sich ein etwas geringerer Strombedarf bei etwas höherer JAZ für die WP in 2023 verglichen mit 2022.)
  • Heizung Wärmeenergiemenge:  13.017 kWh (2022: 14.602 kWh)
  • Strom für Heizung:                       3.237 kWh (2022: 4.056 kWh)
  • JAZ für Heizung:                           4,0             (2022: 3,6)
  • WW-Erzeugung:                           2.301 kWh (2022: 3.705 kWh)
  • Strom für WW-Erzeugung:           657 kWh    (2022: 1.158 kWh)
  • JAZ für WW-Erzeugung:               3,5             (2022: 3,2)
  • (ggf. alternativ:) W-Energie gesamt:  15.318 kWh  (2022: 18.658 kWh)
  • (ggf. alternativ:) Strom gesamt:           3.894 kWh (2022:   5.214 kWh)
  • (ggf. alternativ:) JAZ gesamt:               3,9             (2022: 3,5)
  • Betriebsstunden:                                 3.485 h      (2022: 2.060 h)
  • Verdichterstarts:                                  1.249          (2022: 1.720)
  • "Nichtheizperiode":                       von KW 21 bis KW 40   

Einstellungen:

  • Heizkurve (aktueller "erprobter" Stand): Neigung 0,7 (wegen "mittelschlechter Dämmung"); Niveau:  0;
                                                                  maximale Vorlauftemperatur 50°C
  • Heizkurvenbild: 
                                                               PeterF60_0-1708423739138.png
  • Normaltemperatur:                                21°C zurzeit (Winter) von 5:30 bis 16:00 Uhr
  • reduzierte Temperatur:                          19°C zurzeit von 16:00 bis 5:30 Uhr
    (Die WP ist also im Winter durchgehend im Heizbetrieb außer während der WW-Aufheizung.)
  • ggf. Standby der WP:                             nein; von ... bis ... Uhr
  • WW-Aufheizung aktiv:                           zurzeit von 13:40 bis 15 Uhr (also nur einmal am Tag)
  • WW-Ziel-T:                                             51°C 

Bin gespannt auf Eure Äußerungen und Vergleichswerte,

PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
81 ANTWORTEN 81

Häng Dir doch nen Switchbot Thermometer an die Wärmepumpe, dann hast immer die genau Temperatur und kannst die Daten exportieren. 

Mmh, (bin bockig 😉) will nichts zusätzlich installieren.

Ich kann einfach nicht glauben, dass man für fast jeden Ort einen Wert für die lokale aktuelle Temperatur im Internet bekommen kann, ober nicht für den Jahresmittelwert. Es gibt doch sooo ein enges Netz von Wetterstationen.

Alternative, die mir gefallen würde 😂: Es gibt ja an der Wärmepumpe einen Temperaturmesser der AT. Also könnte VM auch einen Jahresmittelwert ausgeben, wenn Sie den ermitteln würden.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Mh - die Anzahl der Stationen auf der Seite ist beschränkt - aber es gibt einige im Umfeld:

https://www.mtwetter.de/meteogramm.php?stations_id=1050&datum=2024-02

 

oder hier?

https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=49

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Jörg,

der 2. Link zu Wetterkontor liefert das, was ich gesucht habe: Am Flughafen DD-Klotzsche erwarte ich ähnliche Wetterbedingungen (am Rand, aber außerhalb des Dresdener Elbtales) wie an meinem Standort. Und dort gibt es auch eine Liste von Jahreswerten:

Monats- und Jahreswerte Dresden Flughafen - Wetter Rückblick - WetterKontor

Bezüglich der Jahresmitteltemperatur gilt für diesen Standort (und damit näherungsweise auch für meinen, auch wenn er auf der anderen Elbseite liegt):

Jahresmitteltemperatur: 2023: 11,2°C (2022: 10,9°C)

2023 war im Mittel also 0,3 Kelvin wärmer als 2022. Auch daraus erklärt sich tendenziell ein etwas niedrigerer Stromverbrauch und eine geringfügig bessere JAZ der WP in 2023 verglichen mit 2022. Ich trage das gleich noch in meinen Eröffnungsbeitrag ein.

Vielen Dank Jörg!

 

(Übrigens: Die andere Lokation "DD-Hosterwitz" ist zwar noch näher zu meinem Standort, steht aber für das sehr spezielle wärmere Mikroklima auf dem Streifen zwischen Elbe und dem Südhang des Elbtales rund um DD-Pillnitz.)


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hoi Peter,

 

'Ich kann neben der Steuerung direkt an der WP sowohl in der ViCare-App als auch auf der ViGuide-Seite den Zeitplan fürs Heizen und auch für die WWE ansehen und ändern. Was geht da bei Dir nicht?'

 

Das geht natürlich mit der App oder der Web-Applikation. Die API ist ein anderer Zugriff. Die Heizung kommuniziert kontinuierlich mit dem Server von Viessmann, lädt ihre Werte auf deren Server hoch und kann auch 'Kommandos' empfangen. Die ViCare App ihrerseits hängt auch am Server (da bis Du ja mit Deiner Mail und PW angemeldet). Von da bekommst die Werte auf Dein Handy geliefert (quasi die, die Deine Heizung vorher hochgeladen hast), die HandyApp macht dann die grafischen Darstellungen und Du kannst auch Konfigurationen ändern (Temperatur, Zeitplan, etc.) über den Server an Deine Heizung senden. 

Die API ist eine Möglichkeit, um selbst mit dem Server zu kommunizieren, da kann man das in eigene Anwendungen und Programme integrieren, z.B. in HomeAssistent. Es gibt auch eine Python-Implementation dafür (PyVicare), die wird auch von vielen benutzt. Wenn ich den Server darüber 'anspreche', dann bekomme ich eine Art strukturierten Text als Datei, dort steht mehr oder weniger das drin, was die App so anzeigt. Umgekehrt kann ich auch ein Textfile mit den neu setzenden Parametern (neue Temperatur usw.) hochladen und damit z.B. die Temperatur ändern. Aber ich haben eben noch keine Möglichkeit gefunden, um den Zeitplan für die Heizung über dieses PyVicare zu setzen. Für WW geht das, für die Heizung habe ich nichts gesehen. Vielleicht nutzt das jemand der 'Mitstreiter' und weiß das.

Grüße

Hallo J.,

Aha, OK, bei "API & Co" bin ich raus. Vielleicht kann Dir @Guennie in dieser Sache helfen.

VG Peter


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Das solltest Du mit den Entwicklern der Python Library besprechen (github issue?) - über das API habe ich zumindest die Zeitplanung für die Umwälzpumpe einstellen können. Für den Zeitplan der Heizung sollte das auch gehen - ich denke ich habe beim REST API einen Endpunkt gesehen. 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren