abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP-Vitovall 242S: Warum läuft Heizungs-Umwälzpumpe permanent durch, obwohl der Heizbetrieb auf Aus ist

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen die WP-Vitocall-242S meiner Schwester nähe Tirol (616 m Seehöhe, Niedrigenergiehaus) mit einem CAN-EZ3 (3-Phasen-Wandlermessung) von der Technischen Alternative in Amaliendorf-A visualisiert.

Ich musste feststellen, dass die Heizungs-Umwälzpumpe (sogen. Hocheffizienzpumpe) bei Heizbetrieb aus, am Tag und in der Nacht weiterläuft und 81 W auf der Phase L2 Bezug hat, heute Nachmittag ca. 6 Grad Außentemperatur, 81 W Bezug, ca. 50 % des gesamten Haus-Energiebezuges von ca. 160 W um ca. 16 h.

Warum läuft eine sogen. Hocheffizienzpumpe weiter und pumpt ca. 1.600 Liter Heizungswasser im Kreise.

Frostschutzfunktion bei 6 Grad Außentemperatur ?

Gibt es Einstellungen, damit hier nicht unnötig Energie vergeudet wird.

Die energetische Effizienz ist für mich hier sehr fraglich.

 

Herzlichen Dank im Voraus für die Info.

 

LG

 

 

Karl 

 

 

 

1. SCHEMA-VITOCALL-242S-WP-UMW.-PUMPE-81 W BEZUG bei WP-HEIZBETRIEB-AUS-14.1.2023.PNG
2. WINSOL-WP-UMW.-PUMPE-81 W BEZUG bei WP-HEIZBETRIEB-AUS-14.1.2023.PNG
3. WINSOL-WP-UMW.-PUMPE-81 W BEZUG bei WP-HEIZBETRIEB-AUS-14.1.2023.PNG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen (Heizkennlinienoptimierung). Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hierzu empfehle ich dir, einmal unserem Developerbereich zu besuchen. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer

 

Die Kennlinie sollte dann passen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Karl, 

auf deine Frage Dauerlauf der Heizkreispumpe ist vielleicht der Taktbetrieb selbiger ein Ansatz. 

Schau doch mal ins Handbuch ob das möglich ist. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo,

 

gibt es von dieser Heizungsanlage ein Installationsschema ? 

 

Wenn es zb. ein FBH System mit einer Mischer/Pumpengruppe und VL Fühler handelt, muss die UWP das Heizwasser sozusagen im Kreis pumpen, da du ansonsten für den VL Fühler keine richtigen Temperaturen für die HK Regelung bekommen würdest......soweit ist das völlig normal das diese Pumpe läuft.......

 

Das was ich jedoch nicht "normal" finde, ist der hohe Stromverbrauch dieser Pumpe.

Kannst Du mal ein Foto dieser Pumpe hochladen (um die Einstellung zu Überprüfen)

 

 

Woher hast du die Info bezüglich der 1600L/h ? Gemessen ?

Da es sich hier um eine FBH mit entsprechenden HK Verteilern handeln dürfte, hast Du schon mal die einzelnen Volumenströme von den Schaugläsern abgeschrieben ? Diese Werte währen durchaus interessant.

Sind hier Einzelraumregler montiert ?

 

Das währen meine Fragen dazu......um einen ersten Überblick zu bekommen.......

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

 

vielen herzlichen Dank für die prompte Rückantwort.

Installationsschema habe ich nicht direkt zur Hand, kann ich aber eventuell heute noch besorgen.

Es ist ein FBH-System ohne Mischer. Pumpe ist lt. meinem Schwager auf 100 % eingestellt, könnte man hier etwas umstellen ?

Foto von Pumpe bekomme ich in der nächsten Stunde.

Die 1.600 Liter/h sind mit dem Volumenstromsensor FTS2-32DL, Volumenstromsensor FTS-DL > Sensoren > Produkte - Technische Alternative (ta.co.at), gemessen und mit dem CAN-EZ3 von der Technischen Alternative visualisiert.

Wie du auf meiner Excel-Liste sehen kannst, ergibt sich aus der Summe der einzelnen Zewotherm Volumenstrombegrenzer nur 1.368 Liter/h, aber gemessen wird aufgrund des FTS2-32DL ca. 1.570 Liter, Abweichung ca. 202 Liter, ca. 12,9 %.

Die Differenz kann ich mir auch nicht erklären ? Dass der FTS2-32DL so falsch misst, kann ich mir fast nicht vorstellen ?

Die PT1000 wurden abgeglichen und zeigen in der Nacht bis auf 0,10 Grad Diff. (VL-höher) fast die gleichen Werte an, wenn die Pumpe die 1.570 Liter nur im Kreise pumpt.

 

Fotos von HK-Verteilern anbei, ebenso eine Auflistung der einzelnen Volumenströme je Raum.

EER sind nicht vorhanden.

 

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe u. Unterstützung.

 

LG

 

 

 

Karl

 

 

 

BILD-ZEWOTHERM-EG-13.1.2023.PNG
BILD-ZEWOTHERM-OG-13.1.2023.PNG
EINSTELL.-DURCHFL.-MENGEN-BEGRENZER-EG-OG-10.1.2023.PNG

Hallo Thilo,

 

danke für die Info.

Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

 

LG

 

Karl

Hallo Guennie,

 

ich habe dir vor einigen Tagen die Infos zu deinen Fragen eingestellt.

 

Wollte nochmals höflich nachfragen, ob du schon Zeit hattest die Infos zu sichten und zu beurteilen ?

 

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

 

LG

 

 

Karl 

Hallo Guennie,

 

bezüglich Leerlauf der Sekundärpumpe 2 bei der WP-Vitocall 242-S habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

Aber ich habe mir die einzelnen eingestellten Parameter aus Codier-ebene 1 u. 2 fotografiert und in einer Excel-Tabelle erfasst, siehe Anhang. Typenschild WP u. Sek. Pumpe.

Könntest du mir bitte auf Basis der Seriennummer nachschauen, ob diese WP schon einen W01C-Regler hat ? Dan

Es fehlen hier in der WP die genauen Bezeichnungen, wäre hier um ergänzende Infos zur Bezeichnung und deren Bedeutung sehr dankbar und würde zum besseren Verständnis der Betriebsweise der WP beitragen.

 

Bezüglich Taktbetrieb Sek. Pumpe 2 wäre doch der Parameter 7319 vorgesehen, ist aktuell auf null eingestellt.

Hat dieser bei Veränderung eine Auswirkung auf die Fristschutzfunktion bei der Splitanlage ?

Param. 7340 fehlt hier in der WP, ist dieser gleichbedeutend mit dem Param. 73C0-Codier-Ebene 2 ?

 

Seit 10.1.2023 ist alleine die Sekundärpumpe 2 ca. 450 Std. mit 81 W umsonst im gelaufen, (Energievernichtung), Wahnsinn !!! ? Siehe Anhang 5. 

 

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

 

LG

 

 

Karl 

 

1. TYPENSCHILD-WP-VIESSMANN VITOCALL-242S-26.2.2023.PNG
2. TYPENSCHILD-WP-SEKUNDÄRPUMPE 2-26.2.2023.PNG
3. EINSTELLUNGEN-CODIEREBENE 1 u. 2 WP-VITOVALL-26.2.2023.PNG
4. WINSOL-SEKUNDÄRPUMPE-2 DUCHLAUFEN-26.2.2023.PNG
5. LEER-LAUFSTUNDEN-WP-SEKUNDÄRPUMPE 2-26.2.2023.PNG

Hallo @Flo_Schneider,

 

da sich @Guennie zu meiner Anfrage bezüglich Durchlaufen Sekundärpumpe2 und nicht definierter Parameter in Codierebene 2, nicht meldet, wollte ich dich höflich fragen, ob du mir hier nicht weiterhelfen könntest ?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Sonnige Grüße

 

 

Karl 

 

 

Hallo Karl6,

 

war die Betriebsart für den Heizkreis auf Standby eingestellt und die Pumpe lief dauerhaft durch? Wenn nein, läuft sie aufgrund der Heizgrenzenunterschreitung. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vorerst herzlichen Dank für die Rückinfo.

Nein, die Betriebsart war nicht auf Standby gestellt, meines Wissens nur auf Winterbetrieb lt. meinem Schwager.

 

Mein Schwager hat sich die Mühe gemacht, alle Parameter zu fotografieren und ich habe dies dann in einer Excel-Tabelle übersichtlich für die "Nachwelt"😀 dokumentiert.

Anbei die Übersicht  Parameter Codierebene 1 und 2.

KARL6_0-1680001447822.png

 

 

Für die Einstellung der Taktrate bei der Heizkreis-Sekundärpumpe ist der Parameter 7319 zuständig, dieser war auf Werkseinstellung=0 eingestellt, diesen haben wir im 1. Schritt auf 24 verändert.

Laut Community ist bei der Einstellung des Parameters 7319 bei der Taktrate immer 1/3 Laufen, 2/3 Ruhe.

Ich habe aber die praktische Erfahrung gemacht, dass 1/4 Laufen und 3/4 das Ergebnis ist.

Kannst du mir hier meine Erkenntnis bestätigen oder ist diese falsch ?

Siehe Matrix Taktrate Übersicht unter Parameterübersicht,  Danke.

 

In der grafischen Visualisierung von Winsol sieht man sehr schön die Veränderung der Laufzeit des Betriebes der Heizungspumpe ohne Heizen.

KARL6_1-1680001599165.png

 

Im 2. Schritt haben wir den Parameter 7319 Taktrate auf 12 verändert.

Hier sieht man noch eine weitere Veränderung und Verbesserung der Laufzeit der Umwälzpumpe, wenn die WP nicht auf Heizen läuft.

KARL6_2-1680001785958.png

 

RESÜMEE:

81 W Ersparnis Energiebezug je Stunde, dies ist bei ca. 8 Std. heizen schon mal ca. (24h-8h heizen-2  UWP-Takten= 14 Std. Energieersparnis = 14 Std. x 81 W = ca. 1,1 - 1,2 kWh.

Verbessert die Tages-Arbeitszahl um ca. 0,2 - 0,4.

 

ARBEITSZAHLEN-HISTORIE:

Ab 8.3.2023 wurde die Taktrate von 0 auf 24 und am 12.3.2023 auf 12 verändert, siehe Auswirkung Tages-AZ.

Seit 10.2.2023, Start der Visualisierung, waren dies alleine ca. 500 Betriebsstunden der Sekundärpumpe mit 81 W, wo nur Wasser umsonst im Kreise gepumpt wurde, ca. 40 kWh Gesamt.

KARL6_3-1680002272734.png

 

Am 11.3.2023 hat mein Schwager anschließend noch den Parameter 7342-Maximale Leistung Sekundärpumpe von 100 auf 80 % reduziert und damit hat sich natürlich der Volumenstrom von ca. 1.554 l auf 1.266 L reduziert, Energieaufnahme UWP von 81 auf 51 W reduziert, Reduktion WP-Leistung-th von 3,10 kWth auf 2,20 kWth.

Die Veränderungen haben laut meinem Schwager u. meiner Schwester keinen Einfluss auf den Temperatur-Komfort. Innenraumtemperatur zwischen 22,5 und 23,50 Grad. 

 

KARL6_4-1680002881567.png

 

Wäre dir für ein kritisches offenes Feedback sehr dankbar, vielleicht hast du noch einige Tipps für mich.

Vielleicht könntest du nochmals einen kritischen Blick auf die aktuellen Ergbnis-Parameter im folgenden Überblicks-Schema der WP werfen.

KARL6_5-1680003341452.png

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Sonnige Grüße

 

 

Karl 

Über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen (Heizkennlinienoptimierung). Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Bestätigung.

Da der Verdichter nicht taktet, sondern durchläuft (siehe Winsol-Auswertung), gehe ich davon aus, dass die Heizkennlinie soweit korrekt eingestellt ist.

Ich hätte noch eine ergänzende Frage zu Infos aus der WP.

Wie kann man laufend die Schaltzustände der WP auslesen ?

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Modbus-TCP-IP-Registerliste um analoge (Temp.) und digitale (Schaltzustände) Werte auszulesen ?

 

Vielen Dank für die Info.

 

LG

 

 

Karl

Hierzu empfehle ich dir, einmal unserem Developerbereich zu besuchen. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer

 

Die Kennlinie sollte dann passen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren