abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe A9

Liebe Experten,

 

wir nutzen seit zwei Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher in unserem gut gedämmtem Neubau (KfW55). Die EVU Sperrzeiten liegen bei 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr.

 

Vor 2 Wochen habe ich dann von Heizung und Warmwasser auf nur Warmwasser umgestellt und seit dem bekommen wir alle 1 bis 2 Tage die Fehlermeldung "Wärmepumpe A9". Man kann die Meldung quittieren und die Anlage neu starten und dann scheint alles normal zu funktionieren aber nach 1-2 Tagen kommt die gleiche Meldung dann wieder. Habe aber nun wieder auf Heizung und Warmwasser umgestellt, der Fehler kommt aber trotzdem immer wieder.

 

Da es zum einen momentan nicht so einfach ist einen Heizungsbauer zu finden der sich der Sache annimmt und ich zum anderen auch vermeiden will, dass dieser 2 Tasten drückt und alles wieder OK ist, wollte ich zunächst hier um Rat fragen.

 

Ergänzen möchte ich noch, dass der Druck in der Anlage nur 0,75 bis 0,8 Bar anzeigt obwohl 1 bis 2 Bar den grünen Bereich darstellt. Kann der geringe Druck und die Fehlermeldung "Wärmepumpe A9" miteinander zusammen hängen oder sind das eher zwei unabhängige Probleme?

 

Hat der zu geringe Druck etwas damit zu tun, dass Wasser nachgefüllt werden muss? Kann man das selbst machen? Härtegrad beträgt laut Versorger 2,5 bis 5,0 °dH (also Härtebereich 1 / sehr weich). Oder sollte man das nur einer Heizungsfirma mit aufbereiteten Wasser machen lassen?

 

Wenn ich noch in irgendwelche Logs, Fehlerprotokolle schauen soll bitte kurz Bescheid sagen.

 

Für eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken.

 

PS: Vielleicht auch noch der Hinweis, dass seit einem halben Jahr Warmwassertemperatur Soll (41 °C) und Warmwassertemperatur Soll 2 (46 °C) eingestellt sind. Soll ich das mal auf eine Warmwassertemperatur zurück ändern?

26 ANTWORTEN 26

Hallo,

 

fülle als erstes mal etwas nach, dass wieder 1,5 bis 2 bar am System sind.

Das sind vermutlich nur 2-3 Liter die fehlen.

 

Möglich dass deswegen Luft im WW Wärmetauscher ist und es die Störungsmeldung deswegen gibt.

 

VG 

Vielen lieben Dank für die Antwort.

 

Wenn ich das mit unserem weichen Wasser selbst machen würde ich das sehr sehr gern tun. Da ich in den Viessmann Dokumentationen aber keine Anleitung finde wüsste ich gar nicht wie das geht. Was muss ich vorher ausschalten, welchen Hahn schließen, an welcher Stelle wie Wasser einfüllen?

 

Oder gibt es eine brauchbare Anleitung / Video im Internet (konnte selbst nichts finden)?

 

Ich habe mal Bilder angehängt für den Fall, dass mir hier jemand erklären will was ich an welcher Stelle machen soll. Herzlichen Dank

DSC_0024.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0022.JPG

NACHTRAG: Ich habe jetzt für Bild 3 den Schlauch gefunden der die beiden Hähne verbindet. Den hat der Heizungsbauer damals angefertigt und mir überlassen. Mit dem Schlauch würde ich nun die beiden Hähne verbinden aber dann? Bin ich bis dahin überhaupt auf dem richtigen Weg? Soll ich dann zuerst den oberen oder unteren Hahn öffnen oder egal? Wie lange lässt man dann die Hähne dann in etwa offen bevor man den Druck kontrolliert? 3 Sekunden, 10 Sekunden, länger?

 

Vielen Dank für eure Geduld

Hallo,

 

schau dir das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=prbAruWwyCc

 

wo du bei dir das Wasser herbekommst sieht man auf den Bildern leider nicht.

An dem Wasserhn schließt du den Schlauch erst an und spülst erst alle Luft aus dem Schlauch in dem du in erst ein paar Liter in einen  Eimer laufe lässt, dann schließt du ihn an dem roten Hahn an und öffnest den.

Dann den Wasserhahn.

Das Manometer hältst du die ganze Zeit im Blick solange der  Wasserhahn offen ist. 

 

VG

Vielen Dank,

 

"An dem Wasserhn schließt du den Schlauch erst an"

 

mit Wasserhahn meinst Du aber einen der beiden mit rotem Griffteil oben auf Bild 3? Oder einen normalen anderen Wasserhahn?

 

"wo du bei dir das Wasser herbekommst sieht man auf den Bildern leider nicht."

 

Habe dazu nochmal zwei Bilder gemacht. Die blaue Linie zeigt den Hahn/Ventil der am einen Ende ganz unten in den Vitocell 100 Speicher geht und am anderen Ende im Fußboden verschwindet. Die rote Linie zeigt den Hahn/Ventil der am einen Ende an zweitunterster Stelle in den Vitocell 100 Speicher geht und am anderen Ende in die Wärmepumpe geht.

 

Ich vermute die blaue Leitung ist die Kaltwasserleitung und die rote Leitung ist der Heizwasserrücklauf?

 

Soll ich den Schlauch dann an die blaue Leitung zuerst anschließen, dann den Schlauch mit einem Eimer voll laufen lassen, Hahn zu und Schlauch an die rote Leitung anschließen und beide Hähne wieder auf und Barometer beobachten. Bei z.B. 1,9 Bar dann beide Hähne wieder zu. Ist das so richtig?

220529-202512.jpg
220529-202338.jpg

Das blaue scheint das Trinkwasser zu sein.

Dort erst den Schlauch unten  anschließen und entlüften.

qwert089_0-1653852055411.png

 

dann am oberen Anschluss

 

Soll ich den Schlauch dann an die blaue Leitung zuerst anschließen, dann den Schlauch mit einem Eimer voll laufen lassen, Hahn zu und Schlauch an die rote Leitung anschließen und beide Hähne wieder auf und Barometer beobachten. Bei z.B. 1,9 Bar dann beide Hähne wieder zu. Ist das so richtig?

 

JA richtig.

 

VG

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Anlage nun nachgefüllt und das Barometer zeigt anstatt 0,75 Bar nun 1,2 Bar an. Unsere höchste FBH ist in 6 m Höhe also habe ich wie in Deinem Video empfohlen 0,6 Bar + 0,5 Bar angenommen. Oder soll ich gleich auf 1,5 oder 1,8 Bar? Dann fülle ich noch etwas nach.

 

Nun beobachte ich erst einmal ob das Problem (A9) durch die Druckerhöhung behoben ist.

 

Auffällig war noch, dass in den letzten 2 Tagen die Fehlermeldung "Wärmepumpe A9" nicht mehr aufgetreten ist, die Warmwassertemperatur aber trotzdem konstant bei 31°C stagniert. Eingestellt sind Warmwassertemperatur Soll (41 °C) und Warmwassertemperatur Soll 2 (46 °C).

Der Druck liegt nun bei 1,2 Bar und die Fehlermeldung "Wärmepumpe A9" erscheint

nicht mehr (erschien aber auch schon nicht mehr bevor ich den Druck erhöht habe).

 

Trotzdem scheint die Warmwassertemperatur einfach nicht zu steigen und liegt momentan bei 33°C (lag aber auch schon bei 29°C). Oder dauert das einfach 1-2 Tage bis die 300 Liter von 29 auf 42°C aufgeheizt wurden?

 

Hier noch mal die aktuellen Einstellungen:

 

EVU Sperre: 08:00 - 09:00 / 10:30 - 12:00 / 17:30 - 19:00

 

Heizung ► Zeitprogramm Heizen ► Montag - Sonntag ► 06:00 - 21:00

 

Heizung ► Raumtemperatur Soll ► 20 °C

 

Heizung ► Heizkennlinie ► Neigung ► 0,2

Heizung ► Heizkennlinie ► Niveau ► 0 K

 

Warmwasser ► Warmwassertemperatur Soll ► 42 °C

Warmwasser ► Warmwassertemperatur Soll 2 ► 46 °C

 

Warmwasser ► Zeitprogramm Warmwasser ► Montag - Sonntag ► 06:00 - 21:00 (Normal)

Warmwasser ► Zeitprogramm Warmwasser ► Montag - Sonntag ► 14:00 - 16:00 (Temp.2)

 

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Montag - Freitag ► 05:00 - 07:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Montag - Freitag ► 11:00 - 13:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Montag - Freitag ► 18:00 - 20:00 (5/10 Takt)

 

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Samstag - Sonntag ► 07:00 - 09:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Samstag - Sonntag ► 11:00 - 13:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Samstag - Sonntag ► 18:00 - 20:00 (5/10 Takt)

kannst du ein Foto von der Analgenübersicht Verbraucher machen. Dort würde man sehen welche  Solltemperatur der WW Speicher hat.

 

qwert089_0-1653937434374.png

 

"kannst du ein Foto von der Analgenübersicht Verbraucher machen. Dort würde man sehen welche Solltemperatur der WW Speicher hat."

 

Ich hoffe das sind die Richtigen:

 

DSC_0022.JPG
DSC_0021.JPG

Ja das ist das richtige Bild.

Sollwert 10 Grad.

War das nach oder vor 21 Uhr?

 

Schau dann morgen früh noch mal später als 6:00 

 

VG 

"War das nach oder vor 21 Uhr?"

Das war 21:10 Uhr also nach 21 Uhr.

 

"Schau dann morgen früh noch mal später als 6:00 "

Da wo gestern 10 - 33 stand steht heute Morgen 42 - 31.

 

Soll ich noch andere Werte abrufen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Das sieht ok aus.

Und es gibt keine Fehlermeldung??

Wir vielleicht den ganzen Tag eine EVU Sperre angezeigt ?

 

Was zeigt die Kältekreisübersicht?

 

VG 

Danke für Deine Hilfe.

 

"Und es gibt keine Fehlermeldung??"

Zumindest werden im Display keine mehr angezeigt. Selbst die ursprüngliche Fehlermeldung A9 kommt seit 2-3 Tagen nicht mehr.

 

"Wir vielleicht den ganzen Tag eine EVU Sperre angezeigt ?"

Nein die EVU Sperre wird nur exakt in den Zeiten angezeigt in denen sie auch sein soll.

 

"Was zeigt die Kältekreisübersicht?"

Siehe Bilder:

 

DSC_0028.JPG
DSC_0031.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0029.JPG

Hallo,

 

da ist ein Fehler 46.

Da wird du doch die Firma kontaktieren müssen, die die Anlage eingebaut hat.

qwert089_0-1653995355849.png

 

@Flo_Schneider  könntest du noch erklären wie die WW Bereitung so lange auf Heizstab stellen kann.

 

VG 

Ist schon erstaunlich, dass der Fehler nicht im Display angezeigt wird.

 

Kennt sich jemand mit dem Thema Gewährleistung aus, nur dass ich vorbereitet bin.

 

Abnahmeprotokoll ist vom 15.10.2019

Bauvertrag ist nach BGB. Dort steht in §10 Mängelansprüche nach §§633 ff BGB. In §14 steht noch als Zusatzvereinbarung, dass die Verjährung der Mängelansprüche nach BGB fünf Jahre beträgt.

 

Wie läuft das dann ab? Muss der Heizungsbauer den Fehler beheben oder kann er auch ablehnen? Wer bezahlt? Habe da keine Erfahrung.

 

bei einem Neubau hast du 5 Jahre Gewährleistung beim Heizungsbauer.

Der wird sich an Viessmann wenden.

"@Flo_Schneider  könntest du noch erklären wie die WW Bereitung so lange auf Heizstab stellen kann."

 

Ich habe erstmal nur WW über Elektro eingeschaltet und die Warmwassertemperatur Soll und Soll 2 auf 40° gesenkt. Wenn der Fehler behoben ist erhöhe ich wieder auf 42 und 46°C.

 

Ist das bis dahin richtig?

 

Sollte ich im Zeitprogramm für Elektroheizung die Zeiten noch in den Nebentarif legen oder geht der Heizstab über Haushaltsstrom?

 

NACHTRAG: Wobei ich gerade sehe, dass bei meinem Anbieter (Vattenfall) der Preis für HT und NT gleich zu sein scheint.

 

NACHTRAG 2: Die Option WW über Elektro habe ich gestern aktiviert aber Stand jetzt liegt die WW Temperatur trotzdem nur bei 33°C.

Der Heizstab hat das WW nun auf 40° aufgewärmt. Denke damit kommen wir bis zur Reparatur über die Runden. Gibt es bezüglich der WW über Elektro Einstellung noch irgendwas zu optimieren?

 

Habt ihr noch einen Tipp an den Heizungsbauer was er bezüglich Fehler 46 überprüfen/reparieren soll? Weiß nicht ob der sich da im Detail auskennt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

"bei einem Neubau hast du 5 Jahre Gewährleistung beim Heizungsbauer.

Der wird sich an Viessmann wenden."

 

Der Heizungsbauer hat nun das Problem beim Viessmann Kundendienst gemeldet. Dieser hat sich auch bereits bei mir bezüglich Terminvergabe gemeldet.

 

Am Telefon erzählte der Heizungsbauer, dass die Anlage ja am 15.10.2019 abgenommen wurde und er hofft, dass Viessmann das dann noch über Gewährleistung laufen lässt. Kann mich da bitte jemand aufklären?

 

Habe ich gegenüber der Viessmann Technik 2 Jahre Gewährleistung und gegenüber dem Einbau durch den Heizungsbauer 5 Jahre? Oder habe ich auf alles also Technik und Einbau 5 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Heizungsbauer?

Bei einen Neubau hast du 5 Jahre gegenüber dem Heizungsbauer oder Bauträger. 

 

An Viessmann kannst du dich wegen der erhöhten Stromkosten durch den Heizstab  wenden.

 

"Bei einen Neubau hast du 5 Jahre gegenüber dem Heizungsbauer oder Bauträger. "

 

Dann bin ich mal gespannt.

 

Der Heizungsbauer bekommt dann quasi die Rechnung von den Viessmann Technikern?

 

 

"Bei einen Neubau hast du 5 Jahre gegenüber dem Heizungsbauer oder Bauträger"

 

Der Viessmann Techniker war da und konnte das Problem lösen. Er sagte mir (ungefragt), dass keine Kosten auf mich zukommen. Der Heizungsbauer hat ja als ich das Problem bei ihm gemeldet hatte komische Bemerkungen gemacht, dass die Viessmann Garantie ja bereits abgelaufen sei usw.. Heute kam nun tatsächlich eine Rechnung vom Heizungsbauer in Höhe von 276 Euro. Auffällig ist dabei, dass bei Leistung "Prüfung Wärmepumpe durch Viessmann Kundenservice" steht und nicht Reparatur o.ä. Auch ärgerlich, dass 8 Stunden abgerechnet wurden obwohl der Techniker maximal 2 Stunden da war.

 

Bevor ich nun mit dem Haizungsbauer Kontakt aufnehme würde ich mir gern mit eurer Hilfe etwas Klarheit verschaffen.

 

Abnahmeprotokoll ist vom 15.10.2019

Bauvertrag ist nach BGB. Dort steht in §10 Mängelansprüche nach §§633 ff BGB. In §14 steht noch als Zusatzvereinbarung, dass die Verjährung der Mängelansprüche nach BGB fünf Jahre beträgt.

 

Stellt Viessmann dem Heizungsbauer eine Rechnung? Muss der Heizungsbauer diese bezahlen oder ich? Passiert das öfter, dass die Heizungsbauer die Kosten an den Kunden weiterreichen oder ist das gar korrekt so?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Das weiss ich leider nicht.

 

@Flo_Schneider hat der Heizungsbauer auch 5 Jahre Gewährleistung gegenüber Viessmann beim Neubau??