abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe für Vitoset Eisspeicher

Hallo zusammen, hallo Viessmann Support, hallo @Flo_Schneider 

 

Welchen Typ Sole Wärmepumpe kann/sollte oder muss man für diese Eisspeicher Lösung verwenden?

 

Geht z.B. eine Vitocal BWC 300-G?

 

Was ist bei der Planung zu beachten?

 

Danke

KaGo

8 ANTWORTEN 8

@Flo_SchneiderKannst Du mir eine Antwort geben?

 

Läßt sich die Sole-Wasser-Wärmepumpe mit dem Vitoset Eisspeicher kombinieren?

Hallo KaGo,

 

grundsätzlich kannst du jede Solewärmepumpe mit fixspeed-Verdichter mit einem Eisspeicher verwenden. Bei den invertergesteuerten ist dies nicht möglich. Für die Planung deiner Anlage, empfehle ich dir, dich an deinen planenden und ausführenden Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann sich auch gerne an unsere Niederlassung wenden, wenn er Unterstützung benötigt.

 

Viele Grüße
Flo 

@Flo_Schneider 

Danke. Genau an der Stelle hat der Fachbetrieb auch ein Problem.

 

Gibt es einen Grund dafür, dass invertergesteuerte Wärmepumpen nicht geeignet sind?

 

Viessmann bewirbt die Vioset Eisspeicherlösung explizit mit der Vitocal 333 und soweit

ich es herauslese ist diese Wärmepumpe auch invertergesteuert.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine Wärmepumpe zum Teil mit PV-Strom betreiben will.

Nach eigenen Berechnungen kann eine invertergesteuerte Wärmepumpe in der Winterzeit (Flautemonate)

bis zu 3x länger laufen als mit einer Start/Stop Wärmepumpe.

Übriges soll zusätzlich ein Heiz-Pufferspeicher verwendet werden, falls dies das Problem ist.

 

Hier in der Community gibt es zwei Beiträge, wo die Vitocal 300-G mit einer Eisspeicher Lösung betrieben

werden. Haben die Fachbetriebe hier falsch geplant? Oder nur die Empfehlung missachtet?

 

 

Die älteren 300-G Modelle waren nicht invertergesteuert, die hatten alle einen fixspeed Verdichter. Durch den Dauerlauf bei der Modulation bleibt die Regeneration des Eisspeichers aus. Du kannst dafür aber auch die 200-G oder 222-G nehmen. Diese basiert auf dem Vorgänger der aktuellen 300-G, hat einen elektronisch geregelten Kältekreis und einen fixspeed-Verdichter.

 

Viele Grüße
Flo

Für mich als PV-Anlagenbetreiber wäre es sinnvoll, möglichst viel Strom in der Wärmepumpe

direkt zu verbrauchen. Ein langsamer Entzug der Wärme wäre mir wichtig.

 

Bei einer Start/Stop Wärmepumpe muss ich den Umweg über die Batterie machen, was wiederum

verlustreich ist.

 

Ich kann mir in meinem Anwendungsfall nicht vorstellen, dass die Regeneration des Eisspeichers

so wichtig wäre, dass es besser wäre die Verluste über die Hausbatterie beim Betrieb einer Start/Stopp

Wärmepumpe in Kauf zu nehmen. Eine modulierende Wärmepumpe müsste hier doch ideal sein.

Mir fehlt allerdings die Erfahrung, wie wichtig die Regeneration auf das System wirklich ist.

 

@Flo_SchneiderDiese Fragen werden sich zunehmen mehr Leute stellen, die auf eine Wärmepumpe

umstellen wollen.

 

Für mich klingt das wie die Vergewaltigung der Physik. Die Entzugsswärme aus einem Eisspeicher sollte

meiner Ansicht nach identisch sein, egal ob der Entzug mit einer Start/Stopp oder mit einer modulierenden

Wärmepumpe efolgt.

 

Frage an @Flo_Schneider Kann man bei einer modulierenden Wärmepumpen keine Sperrzeiten vorgeben,

die bei der Regeneration des Eisspeichers vergleichbar mit denen einer Start/Stopp Wärmepumpe sind?

 

Unter einer Start/Stopp Wärmepumpe subsummiere ich die Vitocal 200-G

und unter einer modulierenden Wärmepumpe die Vitocal 300-G

Natürlich kannst du über die Schaltzeiten die Laufzeiten der Anlage begrenzen. Trotzdem wird dir diesbezüglich keiner die Funktion garantieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Ich glaube, dass man im Leben nichts garantiert bekommt. Die Eisspeichertechnologie stelle ich mir nicht als ein Hexenwerk vor.

Da ich von meinem Heizungsbetrieb kein Angebot bekomme, denke ich über einen Eisspeicher und über die Wärmepumpe eines Wettbewerbers nach. Viessmann hat meinem Heizungsbetrieb eine Planung zugesandt.

Der Betrieb „traut“ sich aber nicht mir ein Angebot zukommen zu lassen.

Ist die Liefersituation bei Viessmann wirklich so schlecht, dass ein Heizungsbetrieb kein Angebot erstellen kann?

 

Gruß

KaGo

Was die Beweggründe sind, dass dein Fachbetrieb kein Angebot erstellt, kann ich dir nicht beantworten. Die Liefersituation hat sicher nichts damit zu tun. 

 

Viele Grüße
Flo