abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe geht an, obwohl teurer

Hallo,

unsere VIESSMANN Hybrid Heizung mit Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät hat für Gas einen Preis von 9,32ct, während Strom mit 49,25ct weit teurer ist. Aktuell ist die Anlage im ökonomischen Betrieb, das heißt, eigentlich müsste das weitaus billigere Gas zum Heizen genutzt werden. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt die letzten Tage immer wieder festgestellt, wie die Wärmepumpe lief. Nachdem ich die Bedienungsanleitung durchgelesen habe und auch hier im Forum leider nichts gefunden habe, hoffe ich nun, dass Sie mir bei diesem Problem helfen können.

LG

Jens

7 ANTWORTEN 7

Wie wurde denn die Hybridlösung realisiert? Ist die überhaupt am Preis gebunden? I.d.R. kommt doch die Gasheizung nur noch bei sehr niedrigen Temperaturen zum Einsatz, damit die Patrone nicht genutzt werden muss.

Es handelt sich um ein Hybridsystem: VITOCALDENS 222-F Typ HAWB(-M) 222.A29 und HAWB(-M) 222.A2

Hier kann eingestellt werden, dass nach Preis oder CO2-Bilanz gearbeitet werden kann. Zur Zeit fahren wir in der Betriebsart "ökonomisch". Das heißt, dass der Brennwert-Part läuft. Im "Modus "ökologisch" sollte die Wärmepumpe vor der Brennwert-Heizung laufen.

Seit zwei Tagen (ca. läuft aber das Außengerät der Wärmepumpe sporadisch, das ist für uns nicht so recht erklärbar.

Ah, okay. Es handelt sich schon um die VITOCALDENS 222-F. Lass die Einstellung von Viessmann prüfen. Das darf so in der Tat nicht sein, sofern ökonomisch gewählt wurde. 

 

Bedenke jedoch, dass die Wahl von diesen Faktoren abhängt:

  • Momentan angeforderte Wärmeleistung
  • Aktueller COP der Wärmepumpe/des Wärmepumpenmoduls
  • Außentemperatur
  • Preise für die Stromtarife: „Strompreis Normaltarif 7BE8“, „Strompreis Hochtarif 7BE9“, „Strompreis Niedertarif 7BEA“
  • Zeitabschnitte für die Gültigkeit der Stromtarife: „Tarifzeiten Strom“
  • Stromgestehungskosten für Strom der Photovoltaikanlage, falls Funktionen zur Eigenstromnutzung freigegeben sind: „Strompreis Eigenenergieverbrauch 7BED“
  • Preis für fossile Energie: „Preis Fossil-Brennst. Normaltarif 7BEB“

Notfalls die Parameter nachbessern, um Prio's zu verschieben.

Die Tarifzeiten für den Strom sind: Montag bis Sonntag, 0-24 Uhr, hohe Leistung. Ich habe die Leistung erstmal auf niedrig gestellt, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. Ich verstehe bloß nicht, wieso die Wärmepumpe jetzt los geht, wo es doch in letzter Zeit deutlich kälter war.


Die WP kann bis zu nem COP von 5....

Irgendwie fehlen hier viele Informationen 

Sorry, aber mit der letzten Antwort kann ich leider nicht viel anfangen.

Mittels des COP-Wertes können die Wirtschaftlichkeit und die Energieeffizienz von Wärmepumpen miteinander verglichen werden. Quasi unter Laborbedingungen. Die COP-Wert-Berechnung und die Bestimmung der Jahresarbeitszahl (JAZ) haben zum Ziel, die entstehenden Kosten abschätzen zu können. Letztere wird unter realen Bedingungen ermittelt und kannst du bei der Heizungssteuerung abfragen.

 

Bspw. Eine Jahresarbeitszahl von 4 sagt aus, dass du mit Hilfe von 1 kWh Strom ganze 4 kWh Heizenergie gewinnst. Deshalb kann es unter bestimmten Bedingungen sein, dass es immer noch ökologisch sinnvoller ist, die Wärmepumpe einzusetzen, als mit Gas zu heizen.

 

Also nochmal:

5.000 kWh, JAZ 4 entsprechen bei einer Erdgasheizung ca. 20.000 kWh

 

Das fließt natürlich auch in die Berechnung mit ein.

 

Top-Lösungsautoren