abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Pufferspeicher Wärmeverlust

Guten Tag, unser neuer Warmwasserpufferspeicher verliert bis zu 1,5 Grad Temperatur pro Stunde, ohne dass Wasser entnommen wird und ohne dass die Umwälzpumpe eingeschaltet ist. Das ist zirka 1 Grad / Stunde über dem Verlust unserer Pufferspeicher in zwei anderen unserer Häuser. Können Sie bitte erläutern, wo der Fehler liegen könnte.

 

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Absolut. Deine Beobachtungen bestätigen meinen Verdacht zu 100%. Bei abgeschalteter Zirkulationspumpe sollte nach einigen Stunden an keiner Zapfstelle unmittelbar das warme Wasser zur Verfügung stehen. Die Schwerkraftzirkulation funktioniert da am besten, wo ein großer Höhenunterschied besteht. Evtl. klebt das Rückschlagventil in der AUF-Position oder eine evtl. vorhandene Feder ist erlahmt. Wenn man das Ventil lokalisieren kann, hilft evtl. auch ein leichter Hammerschlag dagegen (Klebung beseitigt).

 

Viel Erfolg bei der Reparatur

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, da hast du recht. Der grüne Ring unterhalb des Handrades zeigt an, dass es ein KFR (Kombiniertes Freistromventil mit Rückflussverhinderer) ist.

Hab da gar nicht darauf geachtet, denn ich kenne das aber nur als Einbau in die Kaltwasserzuleitung. Für die Zirkulationsleitung ist mir das neu. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich bin mir da auch nicht sicher ob es da was nutzt. Die Schwerkraftzirkulation findet teils auch in ganz normaler Strömungsrichtung der WW-Leitung statt. Also, heißes Wasser steigt in der Zuleitung hoch und fällt abgekühlt über die Zirkulationsleitung zurück. Da sperrt dann nur ein federbelastetes Ventil ab. Ob ein KFR da auch sperrt kann ich jetzt nicht sagen.

Einfach mal wie geschrieben den Hahn zudrehen und schauen was passiert.

 

Alternativ könnte es auch eine Zirkulation in der Leitung zwischen Boiler und Heizung sein.

Grüße Franz

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Axel_71,

hier würde ich vermuten, dass eine Schwerkraftzirkulation besteht.

Wie ist denn die Temperatur des Wassers, wenn nach längerer Zeit ohne Betrieb der Zirkulationspumpe das Warmwasser aufgedreht wird? Wenn das Wasser dann nicht kalt ist, müsste das Rückschlagventil an der Zirkulationspumpe überprüft werden (sofern überhaupt eines existiert).

 

Viele Grüße

SISA

 

Danke  für die Rückmeldung. Habe es gerade geprüft: Unser EFH besteht aus 3 Stockwerken, UG, EG, OG. Im OG kommt nach 1 bis 2 Sekunden sofort Warmwasser, im EG erst nach deutlich längerer Zeit. Pufferspeicher befindet sich im UG, ist also am Weitesten vom OG entfernt. Ergibt das Sinn? 

Absolut. Deine Beobachtungen bestätigen meinen Verdacht zu 100%. Bei abgeschalteter Zirkulationspumpe sollte nach einigen Stunden an keiner Zapfstelle unmittelbar das warme Wasser zur Verfügung stehen. Die Schwerkraftzirkulation funktioniert da am besten, wo ein großer Höhenunterschied besteht. Evtl. klebt das Rückschlagventil in der AUF-Position oder eine evtl. vorhandene Feder ist erlahmt. Wenn man das Ventil lokalisieren kann, hilft evtl. auch ein leichter Hammerschlag dagegen (Klebung beseitigt).

 

Viel Erfolg bei der Reparatur

Danke. Kann man das Ventil prüfen auf einen Defekt ohne es auszubauen? Es hat ein grünes Drehrad- muss dieses geöffnet sein oder geschlossen?

... die Zirkulations-Rücklaufleitung ist aber kalt, wenn ich sie direkt oberhalb des Rücklaufventils anfasse. 

Ein Rückschlagventil hat kein grünes Drehrad.

Das ist das Absperrventil

Wenn dann mach mal Fotos von der Zirkulationspumpe 

20230502_204823.jpg

Sieht aus als wäre da keine Schwerkraftbremse verbaut.

Ggf. ist da ein Einlegeventil direkt an der Überwurfmutter beim Boileranschluss.

Denke aber eher nicht.

Dann würde ich erst mal den Hahn in der Rücklaufleitung zudrehen und beobachten ob dann der Temperaturabfall sich reduziert.

So 0,5°C/Stunde sind normal.

Die Zirkulationspumpe naturlich auch ausschalten.

Vermute da auch wie oben schon erwahnt eine Schwerkraftzirkulation.

Danke. Komisch, denn der Sanitärer sagte, das sei ein Ventil mit eingebauter Rückschlagklappe. 

Ja, da hast du recht. Der grüne Ring unterhalb des Handrades zeigt an, dass es ein KFR (Kombiniertes Freistromventil mit Rückflussverhinderer) ist.

Hab da gar nicht darauf geachtet, denn ich kenne das aber nur als Einbau in die Kaltwasserzuleitung. Für die Zirkulationsleitung ist mir das neu. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich bin mir da auch nicht sicher ob es da was nutzt. Die Schwerkraftzirkulation findet teils auch in ganz normaler Strömungsrichtung der WW-Leitung statt. Also, heißes Wasser steigt in der Zuleitung hoch und fällt abgekühlt über die Zirkulationsleitung zurück. Da sperrt dann nur ein federbelastetes Ventil ab. Ob ein KFR da auch sperrt kann ich jetzt nicht sagen.

Einfach mal wie geschrieben den Hahn zudrehen und schauen was passiert.

 

Alternativ könnte es auch eine Zirkulation in der Leitung zwischen Boiler und Heizung sein.

Grüße Franz

 

Top-Lösungsautoren