abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser und Fußbodenheizung

Ich habe seit kurzem festgestellt, dass mein Warmwasser jeden morgen zu Gunsten der Fußbodenheizung verwendet wird und wollte mich mal erkundigen ob das eine Sollfunktion ist und ob das energetisch überhaupt Sinn macht. 

 

Meine Konfiguration im Überblick: 

Vitocal 200-S mit Frischwasserstation und 600l Puffer

Heizkreis-Zeitprogramm:

- reduziert, 21°C, 21:00 Uhr - 06:00 Uhr

- normal, 22°C, 06:00 Uhr - 21:00 Uhr

 

Warmwasser:

Normal 50°C, Temp2 60°C

Zeitprogramm "Oben" 10:00 Uhr - 18:00 Uhr. 

 

Im folgenden Bild sieht man, dass das WW in der Nacht von ca. 53°C auf 51°C fällt (war am Tag zuvor über SG-Ready auf Temp2 erhöht worden). Nach 06:30 Uhr kühlt sich das Wasser plötzlich auf 35°C ab, gleichzeitig steigt Vorlauf und Rücklauf der Sekundärseite an. Um 10 Uhr (nicht im Bild dargestellt) steigt, wird dann WW wieder angefordert und auf 50°C erwärmt. 

 

 

MatthiasSchneider_0-1645526390266.png

 

23 ANTWORTEN 23

Hallo Matthias,

 

der Beschreibung des Phänomen nach hast du einen Vitocell 120-e , oder?

 

Die Empfehlung von Viessmann ist hier den WW Speicher nur zu den Haupt WW Nutzungszeiten auf WW Sollwert zu bringen.

 

VG Michael

Hi Michael, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ja genau, ich habe eine Vitocell 120-E mit der Vitotrans 353. 

Was wäre dann deine Empfehlung?

 

Hallo Matthias,

 

z.b. den WW Teil nur z.b. von 6-8 Uhr , Mittag bei Bedarf und 17- 21 auf Temperatur zu bringen.

Uns sonst aufs das Temperatur Niveau der FBH abfallen zu lassen. außer man hat PV Überschuss.

 

Alternativ Nachrüstung eines 2. Puffer für die Heizung und Verwendung des 120-e ausschließlich für WW.

 

Gib 120-e hier in den Suchschlitz ein, da findest du mehrere Beiträge mit dem Thema.

 

VG

Danke dir, ja ich bin gerade dabei mich durch die hunderte Beiträge zum 120-E zu lesen 😉

Funktioniert die Überhöhung durch SG-Ready auch, wenn gerade keine WW-Bereitungs-Zeit ist. 

 

Um dein Beispiel zu nehmen, würde bei Überschuss zw. 8-17 Uhr dann eine Überhöhung stattfinden?

gute Frage.

 

7E91 ist wohl relativ zum aktuellen Sollwert.

qwert089_0-1645537712195.png

wenn du den unter Tags auf z.b. 30 Grad senkt und 7E91 auf 300 stellst kommst du wieder auf 60 Grad.

 

Wenn du aber von 12-14 WW zusätzlich auf Soll 50 Grad stellst.

Was passiert dann ...? 80 Grad schafft die WP nicht.

 

@Flo_Schneider bitte helfen.

 

Danke

 

VG 

ich würde nur das WW-Zeitprogramm ändern, den Sollwert aber nicht verändern, den lasse ich bei 50°C stehen. 

 

Die Frage wäre dann nur, ob auch die Sollwert-Überhöhung per SG-Ready funktioniert, wenn die WW-Bereitung gerade nicht aktiviert ist. Über die Schnellauswahl in der ViCare-App kann ich auch bei ausgeschalteter WW-Bereitung auf den Temp2-Wert fahren. 

 

Mein aktuelles Zeitprogramm hat heute um 10 Uhr WW aktiviert und auch gleich aufgewärmt auf 50°C, danach hab ich noch zweimal über SG-Ready auf 57°C überhöht. 

MatthiasSchneider_0-1645540169536.png

 

Ich frage mich gerade, warum man bei einer Frischwasserstation eine Temperaturüberhöhung benötigt ?

Spar ich mir doch die WW-Bereitung mit Netzenergie und nutze den Überschuss aus der PV-Anlage. 

Edit:

Oder gibt es im Wärmetauscher vom Vitotrans 353 irgendwelche Sensoren am WW Ausgang, die bei zu warmen Puffer den Volumenstrom des "Arbeitswassers" im Wärmetauscher negativ beeinflussen würden. Also vereinfacht gesagt, wenn das "Arbeitswasser" zu warm bzw. wärmer als der Soll wäre?

>>zu warm bzw. wärmer als der Soll wäre?

Dann lässt die  Vitotrans ihre Pumpe langsamer laufen.

Hallo Michael, 

 

eine Sollwerterhöhung über die maximale Warmwasser-Solltemperatur (Parameter 6006) hinaus ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider , 

 

die Frage war, ob die Anhebung auch funktioniert, wenn die WW-Bereitung gerade nicht aktiviert ist. 

WW-Aktiv von 06:00 Uhr - 08:00 Uhr und 18:00 Uhr - 20:00 Uhr. 

Geht dann die WW-Bereitung über SG-ready auch zwischen 8:00 - 18:00 Uhr oder nicht? 

 

Danke 🙂

Ach so, es muss eine Zeitphase aktiviert sein. Bei deaktivierter Warmwasserbereitung ist die Funktion nicht gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider es geht ja um den 120-E.

Matthias möchte außerhalb der Haupt-WW Zeiten die Speichertemperatur abfallen lassen. 

Gleichzeitige aber bei PV Überschuss per SG Ready den WW-Speicher hochheizen.

 

wie würde man das konfigurieren? mit der Temp2 arbeiten?

 

Danke

VG Michael  

D.h? Was muss ich dann einstellen?

 

734EAA10-A053-4D8E-A281-817ADDBA7F3B.png

So würde ich es machen, ja. Es muss aber dabei bedacht werden, dass nacheinander alle maximalen Temperaturen in der folgenden Reihenfolge (Warmwasser -> Pufferspeicher -> Vorlauf Heizkreis -> min. Vorlauf Kühlkreis) angefahren werden.

 

Eine Alternative und vielleicht auch die bessere Lösung wäre die externe Betriebsartenumschaltung über die EA1. Damit kann auch nur für die Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umgeschaltet werden, wodurch gleichzeitig auch eine Erhöhung vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

[...] dass nacheinander alle maximalen Temperaturen in der folgenden Reihenfolge (Warmwasser -> Pufferspeicher -> Vorlauf Heizkreis -> min. Vorlauf Kühlkreis)[...]

 

Das macht die Heizung eben nicht, da ja bei mir zum Test zwi. 10-18 Uhr kein WW Zeitprogramm definiert ist, bleibt WW im Stdby und kann auch nicht mittels SG-Ready erhöht werden. D.h. die Überhöhung funktioniert nur während einem aktivem Zeitprogramm. 

 

Siehe Abbildung. Die WP bzw. der Verdichter ist im Rahmen der Morgenroutine (Start ab 06 Uhr) aktiv, zeitgleich startet WW aus dem Zeitprogramm und erwärmt auf 50°C. Gegen 9:15 Uhr ist dann die WP wieder durch SG-Ready aktiv und erhöht Pufferspeicher und Vorlauf-Heizkreis, aber nicht das WW. 

 

MatthiasSchneider_0-1645616769995.png

 

Sind beide Kontakte überbrückt, sodass Funktion 4 aktiv ist? Bei Funktion 4 sollte es unabhängig von der Schaltzeit funktionieren. Poste bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, bei aktiver Funktion 4 (beide Kontakte gebrückt). Teil mir auch mit, wie die Parameter 6006 und 6007 eingestellt sind.

 

Viele Grüße
Flo

6006 60°C

6007 5K

Funktion 4, dass ist der Tipp! Ich bin aktuell nur mit 3 unterwegs. Ich probiere gleich mal 4 aus und melde mich. 

Hi Flo, 

ich hatte dies heute Nachmittag mal ausprobiert, imho nicht zielführend.

 

Ich komme in den SG-Ready State 4 (Anlauf der WP erzwingen) nur wenn mein Wechselrichter in die Einspeiseabregelung geht, d.h. diese Funktion werde ich im Winter so gut wie nie erreichen. Für den heutigen Test habe ich die Abregelgrenze mal von 70% auf 0% gestellt und der WR hat die WP in den Modus 4 geschickt. 

Das Wasser wurde wie beschrieben dann auf den max. Wert (bei mir 60°C) erwärmt. Nachdem jetzt die Sonne wieder weg ist, fallen wir wieder in den SG-Ready State 2 (Normal, keine Überhöhung). Die Standard-WW-Bereitung ist noch nicht aktiv und siehe da, aus meinen 60°C WW werden wieder ganz schnell nur 45°C. D.h. wir haben einfach mal 5kWh Energie vernichtet...

 

Wie bereits erwähnt funktioniert der Modus 3 (Betrieb der WP mit angep. Sollwerten) nur wenn auch die WW-Bereitung aktiv und nicht im StdBy ist. 

 

@Franky hattest du dieses Verhalten im Kopf, als du die Frage zur Überhöhung bei einer Frischwasserstation gestellt hattest?

 


@MatthiasSchneider  schrieb:

 

 

@Franky hattest du dieses Verhalten im Kopf, als du die Frage zur Überhöhung bei einer Frischwasserstation gestellt hattest?

 


Nein, hatte ich leider nicht. Ich hatte hier die PV-Anlage unterschlagen und dachte eher in Richtung Legionellen, welche hier aber gar keine Rolle spielen.

Auf meine Alternative bist du damals nicht eingegangen. Das wäre vermutlich die beste Lösung für dein System:

 

"Eine Alternative und vielleicht auch die bessere Lösung wäre die externe Betriebsartenumschaltung über die EA1. Damit kann auch nur für die Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umgeschaltet werden, wodurch gleichzeitig auch eine Erhöhung vorhanden ist."

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, war mit ausprobieren beschäftigt. 

Ich habe jetzt mal mit den WW-Zeiten + Hysterese rumgespielt. Und bin auf eine ganz passable Einstellung gekommen. 

 

WW von 06:00 Uhr - 20:00 Uhr mit "Oben 50°C" und Hysterese von 10K

FBH von 06:00 Uhr  - 18:00 Uhr mit RT 22°C und von 18:00 Uhr - 06:00 Uhr mit 18°C

 

Smart-Grid-Überhöhung

WW +10K, Puffer +2K, Raum +2K

 

Damit mache ich z.zT. nur 1 / Tag WW und an sonnigen Tagen nur noch über SGready. 

Auch wenn du keinen PV Überschuss hast wird die WW Bereitung um 14 Uhr weniger Strom brauchen als um 6:00.

An den aller meisten Tagen ist es am frühen Mittag zwischen 5 und 20 Grad wärmer als  früh morgens.

 

VG 

Top-Lösungsautoren