abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser und Zirkulationspumpe

Servus,

ich wüsste gerne, wie ich meine Anlage richtig einstelle um natürlich immer warmes Wasser habe und dabei bestmöglich Energiespare. Ich arbeite im Schichtbetrieb und brauche daher von 4:15 bis 22:00 warmes Wasser. Ich habe nun sowohl Warmwasser als auch Zirkulationspumpe von 4:00 bis 22:00 eingeschaltet. Passt das so? Oder muss eines der beiden eher anlaufen? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Mein Gerät Vitocal 200-S AWB und ich habe eine Wärmepumpe

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

grundsätzlich wurde ich sagen, dass die Zirkulation erst laufen muss, wenn auch warmes Wasser zur Verfügung steht, also mit entsprechendem zeitlichem Versatz.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, wie die Vitocal das mit dem WW Heizen regelt. Meine hat einen WW Speicher und mir wurde vom Fachbetrieb gesagt, es dauert max. 30 Minuten, bis der auf die voreingestellte Temperatur aufgeheizt ist. Habe ich noch nicht überprüft, aber die Steuerung jetzt so eingestellt, dass die Anlage einmal morgens und nachmittags für je 1 Stunde Warmwasser aufheizt (nur über die WP, nicht über den Heizstab). Die Leistung geht dabei auf über 7 kW hoch. Die Zirkulationspumpe läuft nach bzw. während dieser Phase an und bleibt so lange aktiv, wie Warmwasser zum Duschen, Spülen oder Waschen theoretisch benötigt wird.

So wie du die Anlage betreibst, würde ich auf jeden Fall ein Auge auf den Stromverbrauch halten. Das ist nicht wenig, was da den Tag über benötigt wird.   

Was für einen Warmwasserspeicher hast Du denn? Dauerhafte Zirkulation ist Energieverschwendung und kostet viel Strom. 

Wie machst Warmwasser?

Hast noch Facts zum Haus, Baujahr, Hydraulik, Heizkurve, Heizverhalten usw

Hallo,

 

bei meiner Vitocal 222-S ist die Zirkulation während der Aufheizphase des Warmwassers gesperrt, wird bei deiner nicht anders sein. Ich lasse die Pumpe nur im 5/25 Betrieb laufen. Das reicht locker aus für sofort Warmes Wasser aus dem Hahn. Bei mir habe ich es so eingestellt:

 

Warmwasser: 4:10-4:30 und von 13:00 Ihr bis 21 Uhr mit 48 Grad

Zirkulation: 4:30-6:30 und von 13 Uhr bis 21 Uhr.

 

Der Warmwasserspeicher hat morgens um 4 noch ca. 35 Grad. 20 Minuten zum aufheizen reichen um auf 40-45 Grad zu kommen. Das reicht zum aufstehen und fertig machen fürs Geschäft.

 

Die Zirkulation sollte so wenig wie möglich laufen. Bei mir kühlt die den Speicher schnell aus, trotz 100% Dämmung der Rohre.

 

Grüße

Das mit dem Stromverbrauch habe ich im Auge, ja… gehe aber aber davon aus, dass dieser jetzt geringer sein sollte, da sowohl WW als auch die Pumpe 24/7 lief. Das wurde mir damals so eingesgellt, weil ich eben sagte, ich arbeite im Schichtbetrieb. Trotzdem brauche ich eben von ca. 22:00-4:30 kein WW. Und meine Frau ist eben 24/7 zuhause, deshalb hab ichs jetzt mal nur Nachts ausgeschaltet. 

Aber das mit der Pumpe gibt Sinn. Ich schalte sie einfach 20 Minuten nach dem WW ein.

Sowohl WW als auch die Pumpe lief bei mir 24/7, da ich denen damals sagte ich afbeite im Schichtbetrieb. Aber deshalb brauch ich aich kein WW von ca. 22:00-4:30. Darum habe ich diese Zeit jetzt mal ausgenommen. Meine Frau ist allerdings 24/7 zuhause, also muss ich mehr oder weniger tagsüber trotzdem laufen lassen. Mein Haus ist aus 2020 und bin soweit auch mit allem ganz zufrieden, nur die 24/7 laufzeit von WW und Warmwasser hat mich eben stutzig gemacht. Aber so wie ichs jetzt rausgehört hab, erst WW dann 20-30 minuten später erst die Pumpe?

Ja, dass mit dem Speicher auskühlen habe ich auch gelesen. Bei mir lief sowohl WW als auch Pumpe 24/7, weil ich eben damals angegeben habe, ich arbeite im Schichtbetrieb. Von ca. 22:00-4:30 wird aber kein WW gebraucht, daher hab ich das jetzt mal so eingestellt, wie es beschrieben. Da meine Frau 24/7 zuhause ist, muss ichs unterm Tag schon laufen lassen.

Kannst auch zeitgleich einstellen. Wie gesagt die Zirkulation ist gesperrt bei der Warmwasseraufbereitung.

Top-Lösungsautoren