abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Nachteile entstehen, wenn eine Vitocal 200-S in geräuschreduziertem Betrieb läuft?

Ich überlege das Zeitprogramm für geräuschreduzierten Betrieb zu aktivieren, um die nächtlichen Geräusche der Anlage zu reduzieren. Der Bedienungsanleitung sind keine direkten "Nachteile" entnehmbar. Mit welchen Nachteilen muss man rechnen? (z.B. Kosten)

 

Anlage: Vitocal 200-S AWB-AC 201.C13 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo eh-ww,

 

@Bellemann hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Durch die Verminderung der Ventilatordrehzahl verringert sich natürlich auch die zur Verfügung stehende Wärmeleistung. Um dies ggf. auszugleichen, wird die Leistung des Verdichters erhöht.

Die Jahresarbeitszahl wird durch die erhöhte Leistung des Verdichters nur minimal vermindert.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mmmh - der reduzierte Lüfter verbraucht grundsätzlich einmal weniger Strom.

Gleichzeitig sollte durch den geringeren Luftdurchsatz die Differenztemperatur steigen, d.h. der COP etwas sinken.

Zusätzlich sollte die Anlage je nach Außentemperatur weniger vereisen, da weniger Luftdurchsatz auch weniger Feuchtigkeit bedeutet (oder?).

 

Was am Ende rauskommt kann man vermutlich nur ausprobieren und müsste das ganze aber über den kompletten Temperaturbereich durchspielen. Vermutlich sind die Effekte auch noch abhängig von der Last die die Anlage bringen muss. Ob Viessmann das mal gemacht hat würde mich jetzt auch interessieren 😉

 

Glaube aber das der Effekt auf die Kosten sich eher im deutlich unteren % Bereich bewegt 😉

Vielen Dank für die Erläuterung, "Bellemann". Mich interessiert auch noch, was Viessmann dazu sagt. Leider gab es da noch keine Antwort.

Hallo eh-ww,

 

@Bellemann hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Durch die Verminderung der Ventilatordrehzahl verringert sich natürlich auch die zur Verfügung stehende Wärmeleistung. Um dies ggf. auszugleichen, wird die Leistung des Verdichters erhöht.

Die Jahresarbeitszahl wird durch die erhöhte Leistung des Verdichters nur minimal vermindert.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren