abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde Vitofriocal für EFH eingestellt?

Ich plane zur Zeit ein EFH und hatte mich für eine Eisspeichersystem entschieden. 
Noch letzten Monat wurde mir auf Anfrage bei Viessmann in Fra/Main erzählt, das würde alle meine Probleme lösen. Also eingeplant, berechnet, Heizung komplett geplant, Anträge fertiggemacht usw... letzte Woche wollte ich dann das endgültige Angebot für die Finanzierung erfragen.. da hieß es plötzlich, Viessmann würde keine Eisspeicher für EFH mehr anbieten. 

Ist das richtig? Darf ich jetzt wieder komplett von vorne enfangen?

Das betrifft ja nicht nur den Eisspeicher. Die gesamte Heizung ist entsprechend geplant.

26 ANTWORTEN 26

Hallo Michse,

ja, das Eisspeichersystem ist bis zu einer Leistung von 20kW nicht mehr erhältlich. Bei Leistungsgrößen darüber ist es nach wie vor möglich.

Viele Grüße
Flo

Liebes Viessmann Team,

Sie haben auf Ihrer Webseite viele Infos zum Eisspeicher und auch Datenblätter wo Sie diesen für 6 kW, 8 kW, 10 kW usw. anbieten.

Für uns war der Eisspeicher die Lösung unserer Probleme bei der Heizungsauslegung und jetzt muss ich über das Forum erfahren, dass dieser (angeblich??) nicht mehr angeboten wird?

Bitte überdenken Sie diese Entscheidung nochmal und machen Sie stattdessen mal ein bisschen Werbung dafür! Ein Anruf bei der BaFa bezüglich Förderung gab ein "Eisspeicher? Das hab ich noch nie gehört..."

Da wundert es ja nicht, dass das Produkt nicht läuft. Wir hoffen sehr, dass der Eisspeicher wieder (noch?) verfügbar ist für EFH.

Herzliche Grüße

Anders als von Flo_Schneider und diversen Außenmitarbeitern behauptet, gibt es das Eisspeichersystem auch für EFH (<20kW) weiterhin. Es wird allerdings kein Betonbehälter mehr, sondern Plastik verwendet.

Die Bafa kennt das System übrigens auch. Sie führt es explizit in der Liste der förderfähigen Anlagen auf.

Hallo Michse,
vielen Dank für die Antwort! Ich hab es in den Bafa Listen nicht gefunden. Unter welchem Namen ist es denn dort aufgeführt? Vitofriocal habe ich nirgends gefunden, aber die Basis ist ja vermutlich auch eine förderfähige Sole/Wasser WP.

Ich meinte Eisspeicher an sich:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_merkblatt_foerderfaehige_kosten.pdf?__blob=pu...
Als Wärmequelle Seite 5.
Als Wärmespeicher Seite 6.

Die Liste der förderfähigen Anlagen (keine Woche alt)
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_waermepumpen_anlagenliste.html;jsessionid=6B5...
Je nachdem welche Wärmepumpe du dir vorstellst.

Hallo,

 

wem wundert es? 😉 Scheint viele Probleme zu geben bei den "privaten" Usern, weil man da Standardpakete verkauft hat und die Heizungsbauer vor Ort damit sich nicht auskennen (wollen).

Ich sitze hier seit mehreren Monaten auf einen nicht gut befüllten System (Druck nahezu Null soleseitig). Mehrfach bemängelt, ein VM-Fachpartner ist nicht zu finden der sich dem Thema annimmt, ob wohl keine Garantie mehr auf der Anlage ist. Und nun hat VM nach nichtmal 10 Jahren das System eingestellt für EFH. Lässt einiges erahnen.

Hallo ICE-false, 

 

derzeit arbeiten wir diesbezüglich an einem Nachfolgeprodukt. Bis es dazu näheres zu berichten gibt, kann es noch etwas dauern. 

 

Ansonsten findest du Fachpartner in deiner Nähe unter dem nachfolgenden Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

alles schön und gut. knappe 10 Jahre das System überall beworben, nach den ersten 2-3Jahren gabs schon Änderungen zb an den SLKs, wo dann die Neuen nicht mit der Alten Serie kompatibel war und auch keine Ersatzteile für diese gab. Bei den Verteilerbalken im Eisspeicher sicherlich ähnlich. Noch letztes Jahr hat medienwirksam ein ehem. Skisportler so ein Teil verbaut bekommen. Wie stehts dem um die Ersatzteile für die Anlagen bis Mitte Juni 2021? Muss man das ES immer noch über die Vitosolic steuern oder gabs mal nen großes Update für die zb. 333 Vitocal, sprich Vitotronic WO1C. Hatte mal gehört das soll darüber dann steuerbar sein.

Was die Ersatzteile betrifft brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Wir haben bisher immer Lösungen gefunden, um unseren Kunden solange wie möglich ein benötigtes Ersatzteil bzw. passende alternative zu liefern oder zu nennen. Das natürlich irgendwann einmal bei gewissen Serien auch bestimmte Ersatzteile wegfallen ist auch normal. Das betrifft meistens aber Anlagen, die Ihren Zenit schon überschritten haben. Beispielsweise Regelungen aus den 80er Jahren. 

 

Die Steuerung des Eisspeichers erfolgt nach wie vor über die Vitosolic SD4. 

 

Viele Grüße
Flo

ah ja, naja. Man wird sehen. Warum wurde die neue 333 nicht mehr für Eisspeicherbetrieb ausgewiesen und nur noch die 222? Ist TYFOCOR® L-eco® auch für die 333 freigeben? Lt. deren Webseiten überall einsetzbar?

Das ist auch für die Vitocal 333-G freigegeben. Es gibt aber eben nicht nur Tyfocor als Solemedium. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo ICE-false,

 

haben 2012 eine Eisheizung eingebaut und mussten leider auch, von Anfang an, feststellen, dass sich die Fachfirma nicht mit dem Produkt richtig befasst hat. Auch der Wechsel zu anderen Heizungsbauern (von Viessmann empfohlen) war nicht wirklich erfolgreich.

 

Aktuelles Problem ist ein Druckabfall bzw. mehere Undichtigkeiten am Luftkollektor. Die Gummi-Schlauch-Verbindungen sind undicht. Bei Temperaturen um ab -8/-10 C läuft es dann auch noch stärker aus.

 

Bis ich die Ursache herausgefunden habe, sind gut 2000,- EUR an Reparaturkosten angefallen.

Bei der wieder Befüllung deutlich unter dem max von 2 bar bleiben! Die Heizungsfrimen hatten sich nicht gut informiert.

 

Bin mir aber auch nicht sicher das 1,2 bar richtig ist. Es hat erst mal 6/7 Monate funktioniert. Nun ist der Druck wieder abegfallen und ich konnte die undichtigkeiten an den Schläuchen aus machen. Vermutlich sind die Schellen und Schäuche ausgeleiert.

 

Bei Viessmann scheint das Problem bekannt zu sein, das neue System wird nicht mehr mit Gummi-Schlauch-Verbindungen ausgeliefert. Hilft mir aber auch nicht weiter.

 

Habe noch ein paar von solchen teuren Geschichten, würde mich sehr freuen, wenn ich mal einen Heizungsbauer finden würde der sich auskennt.

 

Ist Dir ein Heizungsbauer im Norddeutschen Raum bekannt, der zu empfehlen ist?

 

Vielen Dank fürs Erste.

Neuber

 

 

 

Hallo,

 

@Neuber: leider nein und du hast mein volles Mitgefühl. 😥

Der Großteil der Fachpartner von VM sind mit Eisspeicher auf Kriegsfuss und oft unbeschult scheinbar. Kenne nur den hier: https://www.metternich-haustechnik.de (gefunden in nem Zeitungsartikel) und später mal per Internetkontakt. War keine große Hilfe, wollte nichtmal preisgeben welches die richtigen Solerohre sind (meine Verbauten von Rehau sind streng genommen nicht freigegeben dafür). Ich wollt es tauschen. Naja.

Wenn du alle bis zu Ende genervt hast, wirst du ignoriert. VM schiebts auf den Fachpartner, der wiederrum auf VM. Es ist keiner dran interessiert, die Probleme zu beseitigen. Da verzettelt sich über Jahre und mitzahlen sollst du auch alles. Seit Anbeginn ist meine Anlage fehlerbehaftet. Mir liegt auch interner VM Emailverkehr vor, woraus zu erkennen ist, das Mauern und Zappeln lassen Strategie sind.

Selbst eine chronologische Auskunft, wie oft jmd hier war vom Service/ Fachpartner wird verweigert. Der FP soll es veranlassen, wenn der keine Lust hat oder nicht mehr existent ist, bekommst du nix.

 

Gruß

Hallo ICE-false,

 

das herausgeben von Serviceberichten zu den stattgefundenen Serviceeinsätzen darf nur an den Fachbetrieb weitergegeben werden, der uns auch beauftragt hat. Dieser kann es dir aber jederzeit weiterleiten. 

 

Ansonsten kannst du mir einmal deine vollständige Herstellnummer mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

hallo @Neuber ,

wir haben in 2014 unseren Eisspeicher gebaut - seitdem war ich nie wirklich überzeugt und bin mir auch nicht sicher ob sich unser FP 100% damit auskennt.

Aktuell habe ich auch seit gut einem Jahr das gleiche Problem, dass die Luftabsorber undicht sind. Dies wurde auch erst nach etlichen Überprüfungen und eher zufällig im Oktober 2021 herausgefunden.

Nun hat mir der FP gestern(!) mitgeteilt, dass die benötigten Luftabsorber nicht mehr verfügbar sind und er bis Mittwoch von Viessmann Bescheid bekommt, was wir tun können. Warum das ganze so lange gedauert hat weiß ich nicht.
Ich bin mal gespannt, was dann letztendlich herauskommt.

Aktuell ärgere ich mich eher, dass ich nicht früher in dieses Forum geschaut habe 😞

 

Viele Grüße aus Oberfranken

Hallo eisspeicher 2014,

 

habe inzwischen mit einem HB im Kölnerraum gesprochen. Der sagte inzwieschen würden sie Luftkollektoren aus Aluminium verbauen.Die andern Modelle würden mit der Zeit spröde werden.

 

Unser Luftkollektor ist aus PE. Die Elemente ansich sind bisher dicht. Bei Viessmann müsste es die in der nächsten Generation unter dem System Vitofriocal geben. Meine die sind dann immer noch aus PE aber mit Messingverbindungen.

 

Zu meinem Problem mit den Verbindungsschläuschen saget er, es könne an den Schellen liegen, die würden sich mit der Zeit weiten. Da die sowieso schon bis zum Anschlag angezogen sind, bleibt nur austauschen und gleich neue Schläuche mit einbauen.  

 

Habe aber auch schon mal überlegt ob ein "Energie_zaun" eine Alternative ist. Da gibt es nur wenige Verbindungen die undicht werden können.

 

GH aus dem Norden

 

 

hallo,

 

2014 waren noch die alte Version PE, meine wurden 2016 getauscht und da gabs die Neuen. Die sehen so aus wie die bis zur Einstellung des Systems und das hieß bis 2020 auch Vitofriocal.

Dafür das eine Heizungsanlage wie diese so viel kostet, sollte die auch mind. 20-25 Jahre halten.

MFG

Hallo,

 

Nummer bringt nix, wenn ich eh keiner meiner Daten bekomme von euch. Wenn der FP das Anliegen nicht weitergibt und es keine Zusammenarbeit mehr gibt, weil Ihr das verbockt habt, steht der Endkunde doof da immer noch.

MFG

 

So kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

tjo so ist es eben. Ihr bzw. Viessmann Eispeichersysteme um Herrn Lüdemann schaffen es ja nichtmal auf Post vom meinen beauftragten RA zu reagieren, weil man das auf den Heizungsbauer abwälzt, der aber auch nicht weiterkommt.

Wie schaut es den mit der Ersatzteilbeschaffung für die nächsten 10-20 Jahre aus?

Warum ist die 333 Vitocal nicht mehr für den Eisspeicherbetrieb geeigent?

Wie kommst du darauf, dass die Vitocal 333-G nicht eingesetzt werden darf?

 

Was die Ersatzteilversorgung betrifft, so ist es wie bei all unseren Produkten, dass wir für mindestens 10 Jahre Ersatzteilversorgung sorgen. Alles was darüber hinausgeht wird über den Bedarf am Markt geregelt. In der Regel ist es aber so, dass wir zu vielen unserer Produkte eine Verfügbarkeit von 20 Jahren und darüber hinaus haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

>>Wie kommst du darauf, dass die Vitocal 333-G nicht eingesetzt werden darf?

 

das steht so ein einer der Planungsanleitungen  , ich hatte dich genau das auch schon mal gefragt 🙂

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Eisspeicher-Anwendungsbereiche-Auslegung/td...

so ist es! Als die neuen Ausführungen mit Leistungsmodulation draußen waren, fiehl die 343 weg und die 333 stand bei WP nicht mehr angekreuzt für den Eisspeicherbetrieb auf der HP. Nur noch die 222.

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich die Frage schon mal beantwortet hatte. Als ich eben gesucht habe, hatte ich nicht in der Planungsanleitung zum Eisspeicher geguckt. Aber die Begründung bleibt dieselbe bzw. stimme ich meiner Antwort von vor einem Jahr noch immer zu. 😉

 

Die Leistungsanpassung an die Gebäudelast führt zu langen Laufzeiten dieser Wärmepumpen. Dadurch wird dem Eisspeicher mehr Energie entzogen als über den Absorberkreis zugeführt werden kann.

--> Ich vermute einfach, dass es aufgrund des Dauerlaufs nicht oder kaum dazu kommt, dass der Eisspeicher durch den Absorber beladen wird. So wird er keine Erholungsphasen haben und schon sehr Zeitig komplett vereisen. Das Eisspeichersystem ist so ausgelegt, dass die Anlage Pausenzeiten hat und währenddessen der Eisspeicher Wärme aufnehmen kann.

 

Viele Grüße
Flo