abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeitprogrammierung Vitocal 161-A

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne meinen Stromverbrauch senken und daher die Zeitprogrammierung des Warmwassers optimieren. Die eigentlichen Einstellungen sind noch bei der Inbetriebnahme durch den Installateur vorgenommen daher weiß ich nicht genau wie und wo ich es einstellen kann.

Da ich nur einmal am Tag morgens gegen 06.30 Uhr dusche würde ich gerne die Zeitprogrammierung dahingehend optimal einstellen. Könntet ihr mir hierbei helfen?

Im Moment scheint sie nämlich schon ab 02.30 Uhr aufzuheizen und auch abends ab 18.00 Uhr geht sie nochmal an die Erwärmung - das ist so ja aber nicht optimal oder?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris67,

Ich steuere die WW-Bereitung meiner WP über die Zeitsteuerung, indem ich morgens rechtzeitig, bevor wir duschen wollen, für 40 Minuten die WW-Bereitung im Normalbetrieb mit Zieltemperatur 42°C laufen lasse. Diese Temperatur reicht uns beim Duschen. Am zeitigen Nachmittag, wenn die Außentemperaturen üblicherweise am höchsten sind, lasse ich die WW-Bereitung auch nochmal mit Zieltemperatur 54°C laufen, um die Legionellenbildung zu behindern und die Wassertemperatur energiegünstig auf ein hohes Niveau zu bekommen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Chris67,

 

ab Seite 10 ist beschrieben, wie du das Zeitprogramm einstellen kannst. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5614593VBA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Chris67,

Ich steuere die WW-Bereitung meiner WP über die Zeitsteuerung, indem ich morgens rechtzeitig, bevor wir duschen wollen, für 40 Minuten die WW-Bereitung im Normalbetrieb mit Zieltemperatur 42°C laufen lasse. Diese Temperatur reicht uns beim Duschen. Am zeitigen Nachmittag, wenn die Außentemperaturen üblicherweise am höchsten sind, lasse ich die WW-Bereitung auch nochmal mit Zieltemperatur 54°C laufen, um die Legionellenbildung zu behindern und die Wassertemperatur energiegünstig auf ein hohes Niveau zu bekommen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren