abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe richtig einstellen

 

Servus,

 

habe gestern hier schon eine Frage zu Warmwasser und Zirkulationspumpe gestellt und mir wurde wirklich geholfen, danke hierfür! Jetzt ist mir aber noch eine Kleinigkeit bei der Pumpe aufgefallen (unten Bilder zur Einstellung Warmwasser und Pumpe). Meine Pumpe läuft, wenn sie eingeschaltet ist auf Stufe „An“. Sparen mir die Programme Aktiv 5/10 oder 5/25 Energie ein? Kann mir das wer erklären? Zur Ergänzung muss ich sagen, dass ich Schichtarbeite und meine Frau den ganzen Tag zuhause ist. 
Danke schon mal, für eure Hilfe!

 

IMG_1915.png

IMG_1914.png

4 ANTWORTEN 4

Hallo MarcoZ,

hier stellt sich erst einmal die Frage, ob du wirklich eine Zirkulationspumpe benötigst, dies hängt von der Größe des Gebäudes bzw. der Länge vom WW Speicher zu den Wasserhähnen ab.

Als nächstes fällt mir bei der Zeiteinstellung der Zeitraum auf. Ich kann es nicht ganz gut erkennen, ist aber ein Beginn morgens um 5:30 bis 23:00 Uhr notwendig? Hmm, okay du arbeitest Schicht, dann ergibt das wahrscheinlich einen Sinn.

Der Unterschied zwischen 5/10 oder 5/25 ist dir klar?

Ich glaube, dass dies nicht einfach zu bestimmen ist.

Im Prinzip spart keine Pumpe erst einmal elektrische Energie, allerdings wird mehr Wasser benötigt, bis es warm aus der Leitung kommt. Dann wird das WW öfter umgewälzt und kühlt in den Leitungen schneller ab, ob dies dann wiederum wirklich mehr Energie in der WP benötigt, kann ich nicht sagen.

Ich habe 5/25 eingestellt und bin damit sehr zufrieden! Habe allerdings die Pumpe noch nie ausgehabt, somit kann ich keinen Vergleich herstellen.

Vielleicht gibt es andere in der Community die mehr Informationen haben.

Es ist ganz sicher nicht nötig, die Pumpe den ganzen Tag laufen zu lassen. Auch, wenn der Strombedarf sicherlich sehr gering ist, trägt sie doch Wärme aus dem Speicher. Das ist der eigentliche Kostenfaktor, da die Therme hier die Wärmeverluste ausgleichen muss.

 Die Zirkuzeiten sollten so gewählt werden, wo auch WW-Entnahme zu erwarten ist. Bei unterschiedlichen Schichten ist das vermutlich immer ein Kompromiss.

Beispiel: Mal angenommen, einer hat Frühschicht, der Andere Spätschicht. Hier ist spätestens um die Mittagszeit klar, dass in der Zeit von 13-14.30 Uhr sehr wahrscheinlich gar kein WW gebraucht wird, weil einfach keiner zu Hause ist. Und weiss der ,,Frühschichtler, dass er erst am späten Nachmittag duschen wird, kann das noch ein bissel ausgedehnt werden. 

Oder man lässt die Pumpe eben, wie Lemonjan, im Intervall laufen. Welcher Intervall hier der Beste ist, hängt auch davon ab, wie schnell die WW-Leitung auskühlt.

Ich komme um 13:30, 21:30 und 5:30 von der Arbeit nach Hause, meine Frau ist den ganzen Tag zuhause, da kann ich halt auch nie wirklich sagen, wann genau sie warmes braucht. Aber du sagst, den ganzen Tag laufen lassen, ist trotzdem quatsch. Also dann auf jedenfall auf intervall?

WW ist von 5:00-22:00 eingestellt, eben wegen meinen Schichten, ja. Aber die Pumpe deshalb immer laufen zu lassen ist wohl Verschwendung. Jetzt muss ich nur noch das richtige Intervall finden 😉

Top-Lösungsautoren