abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo miteinander,

 

ich trau mich kaum zu fragen, da hier sehr viele  Fachausdrücke an der Tagesordung sind und das ist auch eines meiner Probleme. Gibt es irgendwo Unterlagen, was z.B. mit Zirkulationspumpe gemeint ist und welche Aufgaben diese bei einer Wärmepumpe hat. Auf der APP sind soviele Ausdrücke, die mir rein gar nichts sagen und mir auch nicht erklärt wurden. Vielleicht gibt es ja "Wärmepumpen für Dummies"?

Mein 2. Problem ist auch, dass seit Einbau der Wärmepumpe die Bude nicht richtig warm wird, vor allem jetzt bei den Minustemperaturen. Ich laufe ungern mit einer Jacke zu Hause rum. Die Temperatur ist durchschnittlich um 3 Grad innen gefallen, in der Garage sogar um 5 Grad. Mir ist einfach kalt. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, da ist es sehr ungemütlich.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, den sogar ich als Dummie umsetzen kann.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

 

VG MrsFreeze

53 ANTWORTEN 53

So habe ich es eben eingestellt.

einstellung 2024-01-22 194548.png

@MrsFreeze  schrieb:

...

Die Werte für die WW Zirkulation hab ich schon Anfang letzter Woche geändert, auf 3 x pro Tag 2 h und seither nichts mehr geändert. Es fällt mir halt seit 2 Tagen auf, dass sich da was verändert hat, wenn ich WW brauche und ich aber an den Einstellungen nicht dran war. 

...

Den Stromverbrauch lese ich direkt vom Stromzähler täglich ab und ich finde halt den Verbrauch von 80 bis über 100 kWh grenzwertig. ...


Die Zirkulation führt wirklich nur zu der Zeit, wo sie aktiv ist und nach ein paar wenige Minuten danach zu dem Zustand, dass "nahezu sofort" WW aus dem Hahn kommt. Schon 10 Minuten nach dem Ende der letzte Zirkulationszeitphase muss man etwas warten, bis WW aus dem Hahn kommt. Da hilft durchaus die Frage: Wie schlimm ist das für Euch? Wir haben uns z.B. schon etwas daran gewöhnt. Auf jeden Fall sollte man nicht "blind" irgendwelche 2-Stunden-Phasen nehmen, sondern sehr gezielt dann, wenn man WW typischerweise braucht. Vielleicht reicht da sogar eine kürzere Zeitspanne als 2 Stunden. Das spart auch Strom bei der WWE.

 

Schauen wir mal, wie sich das mit Eurem Stromverbrauch entwickelt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Gut zu wissen. Uns macht das nichts aus, wenn man etwas warten muss. Wenn man die Hintergründe kennt, erscheint auch alles plötzlich auch für einen Laien logisch. Weil Erklärungen , die ins Details gehen, kamen weder vom Installateur noch vom Viessmanntechniker, der vor Ort war. Kurze Erklärung der App, das war es auch schon.

Ich habe, speziell von dir, wahnsinnig viel gelernt.

 

Gestern hatten wir 50 kWh innerhalb von ca. 24 h Gesamtverbrauch im Haushalt. Das ist halt schon ein Unterschied, obwohl die Änderungen ja erst gegen Abend gemacht wurden. Vielleicht wird es heute noch besser.

 

Jetzt mal schauen, was passiert, wenn es wieder Minusgrade gibt.  Da werde ich dann wohl wieder mit der Einstellung spielen müssen, denn dann wird es mit Sicherheit zu kalt hier drin.

 

Dann werde ich dich sicherlich noch mal um Rat fragen.

 

Bis dahin herzlichsten Dank für all deine Mühe und du hast jemanden richtig glücklich gemacht.


@MrsFreeze  schrieb:

...

Gestern hatten wir 50 kWh innerhalb von ca. 24 h Gesamtverbrauch im Haushalt. Das ist halt schon ein Unterschied, obwohl die Änderungen ja erst gegen Abend gemacht wurden. Vielleicht wird es heute noch besser.

Jetzt mal schauen, was passiert, wenn es wieder Minusgrade gibt.  Da werde ich dann wohl wieder mit der Einstellung spielen müssen, denn dann wird es mit Sicherheit zu kalt hier drin.

Dann werde ich dich sicherlich noch mal um Rat fragen.

Bis dahin herzlichsten Dank für all deine Mühe und du hast jemanden richtig glücklich gemacht.


Vielen Dank für Dein herzliches Bedanken. Ja, es war mir ein Anliegen, alles verständlich zu erklären, so dass man am Ende selbst darauf kommt, dass letztlich alles ganz logisch ist.

Auch schön, dass Euer Verbrauch schon spürbar runter gegangen ist, wobei sich da auch wesentlich auswirkt, dass die ATs jetzt doch deutlich höher sind. Wichtig ist aber, dass es nun nach den Anpassungen an den Heizkurvenparametern auch bei wärmeren ATs nicht zu warm in Euren Räumen wird.

Bezüglich des zukünftigen Auftretens kräftigerer Minusgrade habe ich nicht unbedingt Bedenken. Schau mal in Deine Heizkurve so wie sie oben abgebildet ist. Wenn es draußen kalt wird steigt z.B. bei AT von -10°C ja die VT wieder auf 50°C. Das war ja die VT, bei der Ihr bei den tiefen ATs zuletzt auch nicht mehr gefroren hattet. Mag sein, dass man da noch Feinanpassungen machen kann, aber im Großen und Ganzen müsste es schon funktionieren.

Natürlich kannst Du Dich wieder melden, zumal ich auch neugierig bin, wie sich Euer Stromverbrauch entwickelt. Sicherlich kann man da noch an der einen oder anderen Schraube (=> Einstellparameter) drehen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021