abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

effektives Zusammenspiel zwischen PV und Vitocal 300-G

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits viel recherchiert finde aber nicht genau das was ich suche. Ich besitze eine Vitocal 300-G BWC 301.B08 mit einem Puffer und Speicher und der Vitoconnect 100. Außerdem habe ich den 3-Phasen-Energiezähler in Verbindung mit einem Sunny Tripower 6.0 Wechselrichter und dem Sunny Home Manger 2.0. Aktuell ist es nicht geplant einen Stromspeicher oder eine E-Ladestation zu installieren. Nun möchte ich, dass die Systeme perfekt aufeinander abgestimmt sind.

 

D.h. die PV bringt Strom, dieser wird im Haus verwendet und wenn noch etwas über ist heizt die Wärmepumpe den Puffer und Speicher.  Dies funktioniert bereits mit dem 3-Phasen-Energiezähler. Verwendet hier die Wärmepumpe den integrierten Heizstab oder den Verdichter?

Als nächste würde es mich interessieren ob ich einen Mehrwert hätte und welchen, wenn ich die GridBox installiere würde? Ich habe gelesen, dass z.B. eine Priorisierung über "Energiemanager" von Anwendungen möglich sei. Angenommen ich habe doch eine E-Ladestation, dass ich sagen kann es soll erst Warmwasser erzeugt werden, dann das Auto geladen. Wie würde hier die Kommunikation zwischen GridBox und Vitocal 300-G erfolgen, sodass die Wärmepumpe einen Hinweis erhält, jetzt heizen?

 

Vorab vielen Dank.

Gruß Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Matthias, 

 

ich muss hier meine bestätigende Aussage vom 18.03. revidieren. Es ist normal, dass deine Wärmepumpe 20°C Mindestrücklauftemperatur benötigt. Andernfalls würde sie beim Aufheizen aus einem zu niedrigen Temperaturberreich in eine Niederdruckstörung laufen, da die Verdampfungstemperatur nicht weit genug angehoben werden kann. Für den Einsatz werden keine Kosten entstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo Matthias,

bei der PV-Eigenverbrauchsfunktion wird nur die Wärmepumpe selbst, also der Verdichter verwendet. Eine Kommunikation zwischen GridBox und deiner Wärmepumpe ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank. Habe schon erwartet, dass die Antwort von dir kommt, da ich schon viel von dir gelesen habe. Verstehe ich das richtig, dass dann die Gridbox nur ein Monitoringwerkzeug ist und keine Verteilung des PV-Stroms möglich ist?


Gestern Abend kam noch eine weitere Frage auf. Sodass der Verdichter anläuft benötigen wir eine Rücklauftemperatur von mind. 20°C. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe macht dies sicher Sinn, da sonst dies schnelle einen Defekt hat. Aber mir erschließt der Sinn nicht bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe. Mein Installateur ist auch dieser Meinung und vermutet, dass die selbe Software eingesetzt wird. Ist es absehbar, dass dies irgendwann aus der Software entfernt wird? Außerdem wäre es interessant ob es eine Möglichkeit gibt die Software der Wärmepumpe zu updaten.


Viele Grüße
Matthias

Im Bezug auf die Wärmepumpe ist das so, ja. Ein Softwareupdate ist nur durch einen Serviceeinsatz einer unserer Servicetechniker möglich oder wenn dein Fachbetrieb die Regler- und Sensorleiterplatte austauscht.

Bei deiner 300-G sollte es aber nicht so sein, dass diese nur bei 20°C startet. Kannst du mir dafür mal ein paar Fotos zu schicken, wo dies ersichtlich ist.

Viele Grüße
Flo

Ok, das hört sich schon einmal gut an, dass es nicht so sein sollte. Ich dachte nämlich schon, dass dies keinen Sinn macht.

 

Gerne kann ich kurz beschreiben wie wir dies festgestellt haben. Der Installateur hat die Wärmepumpe in Betrieb genommen und wir haben uns gewundert warum diese nicht heißt. Daraufhin haben wir den Support telefonisch kontaktiert und uns auf die Fehlersuche gemacht. Dann wurde festgestellt, dass der Rücklauf unter 20°C ist. Daraufhin wurden die Einstellungen in der Codierebene 2 geprüft und der Heizstab von Stufe 1 auf Stufe 3 gesetzt. Die Vorlauftemperatur ist schnell gestiegen, außerdem war in der Anlagenüberwachung ersichtlich, dass die Heizung mit dem Heizstab heizt.

 

Beim Erreichen der 20°C (Rücklauf) ist der Verdichter angesprungen. Dies haben wir ebenfalls in der Anlageüberwachung gesehen und gehört. Der Heizstab war dann auch aus. Die verschiedene Icos sind auch ebenfalls auf dem Startbildschirm ersichtlich.

 

Der Kollegen vom Support meinte dies sei ein bekannter Bug. Seit den Einstellungen haben wir vermutlich nicht mehr mit dem Heizstab geheizt, da wir über 20°C Rücklauf sind. Trotzdem wäre eine Behebung dieses Verhaltens schön, da es ja z.B. im Herbst oder bei einem Ausfall vorkommen kann, dass der Rücklauf unter 20°C fällt.

 

Fotos kann ich leider keine senden, da ja der Rücklauf über 20°C ist.

 

Gerne kann ich auch die Seriennummer des Gerätes zuschicken. Ein Zugriff per Vitoconnect 100 ist ebenfalls eingerichtet. Wie können wir nun das Verhalten ändern? Bei Rückfragen einfach melden.

 

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Matthias

OK, danke für die Info. In dem Fall geht die Behebung bzw. das Update nur so wie von mir beschrieben. Soll es ein Serviceeinsatz sein, muss dein fachbetrieb diesen bei unserem technischen Dienst beauftragen. Ich würde mich freuen, wenn du mich hierüber auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße
Flo
OK, aber da werde für mich ja keine Kosten anfallen?
Gruß Matthias
Du hast es ja innerhalb der Garantie gemeldet, von daher sollte dies nicht der Fall sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

heute war euer Techniker für einen Serviceeinsatz bei mir. Hier wollte er ein Softwareupdate durchführen und hat festgestellt, dass bereits die aktuelle Version installiert ist. Eine Info bzgl. der Problematik Heizstab hatte er nicht. Kannst du bitte nochmals prüfen ob es tatsächlich ein Bug ist bzw. ob es irgendwann doch noch ein Update gibt? Der Techniker konnte mir hier leider keine Auskunft geben und er war sich auch nicht sicher ob dies wirklich ein Fehler ist.

 

Außerdem haben wir festgestellt, dass der Puffer aufgeheizt wird obwohl nur Warmwasserbetrieb aktiviert ist. Zur Info das Warmwasser war auf 50°C eingestellt und falls Strom von der PV kommt, dann plus 13°C. Der Techniker hat festgestellt, dass der Verdichter immer wieder eine Überdruckstörung hatte. Er vermutet das der Verdichter bei diesen Temperaturen an sein Limit kommt und dann die überschüssige Wärme an den Puffer abschiebt. Kannst du diese Vermutung bestätigen? Wir haben die Werte vom Warmwasser heruntergesetzt und ich soll die Puffertemperatur beobachten.

 

Vorab vielen Dank und Gruß

@MatthiasF1 

Bitte teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hier die Seriennummer: 7727805001240122

 

Gruß Matthias

Hallo Matthias, 

 

ich muss hier meine bestätigende Aussage vom 18.03. revidieren. Es ist normal, dass deine Wärmepumpe 20°C Mindestrücklauftemperatur benötigt. Andernfalls würde sie beim Aufheizen aus einem zu niedrigen Temperaturberreich in eine Niederdruckstörung laufen, da die Verdampfungstemperatur nicht weit genug angehoben werden kann. Für den Einsatz werden keine Kosten entstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Dann beobachte ich noch diese Sache weiter und melde mich bei Bedarf.
Außerdem haben wir festgestellt, dass der Puffer aufgeheizt wird obwohl nur Warmwasserbetrieb aktiviert ist. Zur Info das Warmwasser war auf 50°C eingestellt und falls Strom von der PV kommt, dann plus 13°C. Der Techniker hat festgestellt, dass der Verdichter immer wieder eine Überdruckstörung hatte. Er vermutet das der Verdichter bei diesen Temperaturen an sein Limit kommt und dann die überschüssige Wärme an den Puffer abschiebt. Kannst du diese Vermutung bestätigen? Wir haben die Werte vom Warmwasser heruntergesetzt und ich soll die Puffertemperatur beobachten.

 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Passiert das auch bei niedrigeren Warmwassertemperaturen?

 

Viele Grüße
Flo

Das muss ich erst beobachten. Aktuell fällt die Puffertemperatur Tag für Tag. Oder wie schnell sollte die Temperatur fallen bzw. auf welches Minimum?

 

Gruß Matthias

Das hängt von der Abnahme ab. irgendwann ist aber auch eine Grenze erreicht, welche wiederum von der Raumtemperatur und Übertragungswärme abhängt. 

 

Viele Grüße
Flo

Aktuell zeigt es in der Anlagenübersicht folgendes an:

Spalte 13:

A: Heizwasser-Pufferspeicher

B: 55

C: 41

 

Spalte 15:
A: Heizkreis mit Mischer

B: 8

C: leer

😧 0

E: 31

F: Heizkreispumpe

G: Mischer Heizkreis

 

Hilft das weiter? Sind die Werte plausibel?

 

Gruß Matthias

Ich würde unter Vorbehalt sagen, ja. Poste aber bitte mal ein Bild jeder Seite der Anlagenübersicht.

 

Viele Grüße
Flo

Gerne

Gruß Matthias

 

 

16240125601045845904866328635036.jpg
16240125770429161439329145739940.jpg

Ich denke das passt. 

 

Viele Grüße
Flo