abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hoher Stromverbrauch

Hallo guten Tag,

bei uns wurde im Juli 2023 eine   Vitocal 252-A AWOTEC-E-AC  251.A16   installiert.

Wenn gewünscht gebe ich ihnen die Seriennummer bekannt. Bitte keine Kontaktaufnahme mit dem 

Installateur.

Ich bin sehr überrascht über den hohen Verbrauch an Strom im Januar 2024 (siehe Anhang).
Unser Haus Baujahr 1979 ungedämmt und nur 2 fach Fensterverglasung.   Ca. Wohnfläche 130 qm,

zwei Heizkreise: Fußbodenheiz. ca 35 qm/Heizkörper Anzahl 7 aktiv im Jan. 4  mit 21 Grad.
Aber einen Verbrauch von  2.18  MWH (Heizung/Warmwasser) nur im Januar 24 ist
meines Erachtens extrem zu hoch. Ich habe bemerkt, dass es ca. 11 Nächte im Jan.24
um ca. 10 Grad minus war.

Ich bin sehr erstaunt und wage nicht in meinem Bekanntenkreis  Werbung zu machen,

Meine eMail ist   willi.komp@t-online.de

Gruß   W. Komp   😞

 

IMG-20240305-WA0001.jpg
49 ANTWORTEN 49

Hallo Hr. Komp,

ist in der Darstellung wirklich der Stromverbrauch dargestellt?

Es sieht für mich eher so aus, als ob hier die thermische Leistung dargestellt ist.
Welches Analyse- und Steuerung- und Kommunikationstool benutzen Sie? ViCare? 
LG RS

 

Hallo Hr. Komp,

können Sie bitte noch die Tagesverläufe des kompletten Monats Januar posten. Stromverbrauch und Thermische Leistung.

Noch etwas:

Die Typbezeichnung ist die Bezeichnung der Inneneinheit. Welche Ausseneinheit haben Sie? A10 oder A13? Können Sie auf der Rückseite der Ausseneinheit ablesen.

LG RS 


@Dr_Schmelzle  schrieb:

Hallo Hr. Komp,

ist in der Darstellung wirklich der Stromverbrauch dargestellt?

Es sieht für mich eher so aus, als ob hier die thermische Leistung dargestellt ist.


Das wäre auch meine erste Frage gewesen. Aber der angezeigte Energieverbrauch für Warmwasser von 57,3 kWh zeigt mir, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit doch die Stromenergiemenge ist und nicht die Wärmeenergiemenge.

Es ist zwar ein, wie @wikofali7 schreibt, ungedämmtes Haus BJ 1979 mit nur 2-fach verglasten Fenstern, aber die 2,1 MWh Strom für's Heizen im Januar erscheinen mir trotzdem sehr viel, zumal ja ein Heizkreis mit FBH ausgerüstet ist. Die WP ist ja eine "A16" (also die maximale Leistungsgröße), hat also eine Nennheizleistung von 16 kW. Das Problem könnte also auch hier eine zu leistungsstarke WP sein. Deshalb ein paar weitere Fragen:

Wieviele Betriebsstunden und wieviele Verdichterstarts zeigt die WP-Steuerung an?

Und: Bitte mal ein Bild bzw. Screenshot der Heizkurve und Ihrer Einstellungen schicken.

Sind in den Räumen im Haus alle Thermostate bzw. Raumtemperaturregler vollständig aufgedreht?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Schaue bezüglich des Stromverbrauchs mal auf den Stromzähler und nicht in die App. Was zeigt der Zähler an ?

 Bisher würde ich meinen, dass es ein Anzeigefehler ist. Es ist für mich unvorstellbar, dass hier lächerliche 57kWh in die WW-Bereitung, aber 2 MWh in die Heizung geflossen sein sollen. Selbst bei thermischer Leistung wäre das sehr viel.


@Franky  schrieb:

 

... Es ist für mich unvorstellbar, dass hier lächerliche 57kWh in die WW-Bereitung, aber 2 MWh in die Heizung geflossen sein sollen. Selbst bei thermischer Leistung wäre das sehr viel.


Hallo @Franky ,

bevor ich in meinem vorhergehenden Post geschrieben hatte "... der angezeigte Energieverbrauch für Warmwasser von 57,3 kWh zeigt mir, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit doch die Stromenergiemenge ist und nicht die Wärmeenergiemenge. ...", hatte ich meinen eigenen Stromverbrauch für die ersten 5 Wochen von 2024 gecheckt: Der lag bei uns bei 58,5 kW (5 Wochen sind ja etwas mehr als der Januar.). Insofern war für mich plausibel, dass die angezeigten Werte doch (leider) Stromwerte sind. Und ja: 2,1 MWh Wärmestrom ist extrem zu viel. Ein Teil dieser hohen Menge geht sicherlich auf die schlechte Wärmeisolierung des Hauses, aber ein anderer Teil mit Sicherheit auf vollkommen unsinnige Heizungseinstellungen, die u.a. wahrscheinlich zu extrem starkem Takten führen. Es ist ja eine WP mit 16 kW Heizleistung.

Meine Fragen an @wikofali7 aus meinem vorhergehenden Thread bleiben also:

  • Wie viele Betriebsstunden und wie viele Verdichterstarts zeigt die WP-Steuerung an?
  • Und: Bitte mal ein Bild bzw. Screenshot der Heizkurve und Ihrer Einstellungen schicken.
  • Sind in den Räumen im Haus alle Thermostate bzw. Raumtemperaturregler vollständig aufgedreht?

Und noch eine weitere Bitte:

  • Bitte mal ein Bild vom Typenschild der Außeneinheit hier posten.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hi,  kleine Korrektur die Fußbodenheizung hat ca. 46 qm  !!

-  ich benutze ViCare

-  Außeneinheit ist  A13

-  Screenshots  im Anhang  (Screenshot Januar 24 vom Poweropti beinhaltet eAuto und Haushalt)

Gruß  Willi

Screenshot_20240311_170241_ViCare[1].jpg
Screenshot_20240311_171754_PowerOpti[1].jpg

Hallo PeterF60,

-  Betriebsstunden und Verdichterstarts im Anhang

-  die  4  Heizkörperregler waren auf 3 (Heimeier) eingestellt. (Kellerräume)

-  einen Screenshot der Heizkurve weiß ich nicht wie ich das darstellen kann (Hilfe)

-  2 Screenshots  in der Anlage

 

Gruß  Willi

 

Screenshot_20240311_170241_ViCare[1].jpg
Screenshot_20240311_171754_PowerOpti[1].jpg

Hallo Franky

-  einen Screenshot der Heizkurve weiß ich nicht wie ich das darstellen kann (Hilfe)

-  ansonsten siehe die vorangegangenen Screenshot's

 

Gruß  Willi

Da passt was gewaltig nicht.

 

Wie ist denn der Verbrauch im Februar und März bis heute?

 

Kannst bitte ein paar Bilder vom Heizraum, von der Anbindung der Fernwärmeleitung auf den Anschlusskasten Außeneinheit machen?

 

Nach welchem Hydraulikschema wurde installiert?

 

Softwarestand?

 

Wie hoch sind denn die Vorlauftemperaturen, Heizzeiten, Heizkurve. HK1 ist Heizkörper und HK2 FBH?

 

Volumenstrom zwischen Inneneinheit und Außeneinheit, HK1 und HK2? unter https://viguide.viessmann.com Anmeldedaten wie in der Wärmepumpe, dann bekommst auch den Volumenstrom angezeigt.

 

Baujahr 1980, kein WDVS, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung, oberste Geschossdecke gedämmt, keine energetischen Modernisierungen.

 

Wir haben 1188 kWh Strom verbraten und im Januar hatten wir auch noch tiefere Temperaturen im Vergleich zu Dir.

 

Hier kannst mal deine NAT heraussuchen

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

 

Hier bitte die Heizlast berechnen, einmal nach Jahresverbrauch und einmal nach Baualtersklasse:

 

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/heizlastrechner/

 

 

Hallo Willi,

ich hatte also Recht. Deine Zahlen sind wirklich "Stromverbrauchszahlen" (und nicht "erzeugte Wärmeenergiemenge"). Deine Energiebilanz beim Heizen sieht verheerend aus (Die für die WW-Erwärmung ist OK.), oder steht Deine Haus auf der Nordseite kurz unter dem Zugspitzengipfel oder in irgendeinem anderen Kälteloch?

Leider kann ich in Deinem Post, obwohl Du schreibst "... Betriebsstunden und Verdichterstarts im Anhang ...", nirgends die Angaben für "Betriebsstunden" und "Zahl an Verdichterstarts" entdecken.

Deine Außeneinheit ist eine "A13", hat also eine Nennheizwärmeleistung von 13 kW. Das ist, glaube ich, die aktuell leistungsstärkste verfügbare Außeneinheit (eine 16 kW-Außeneinheit gibt es wohl noch nicht von Viessmann). Ob Du in Deinem relativ schlecht gedämmten Haus wirklich so eine leistungsstarke WP brauchst, wird sich noch zeigen.

Hilfe zu "Heizkurve finden": Die Heizkurve findest Du u.a., wenn Du in der ViCare-App unten rechts auf "Einstell..." und dann auf "Wärmepumpe" klickst. Da gibt es auch den Menüpunkt "Heizkurve". Da Du ja 2 Heizkreise (HKs) hast, könnte es gut sein, dass Du auch 2 Heizkurven hast (für jeden HK eine). Davon kannst Du dann hier mal bitte einen Screenshot reinstellen.

Außerdem gibt es dort auch den Menüpunkt "Gerätestatus". Dort findest Du u.a. auch die Zahlen "Betriebsstunden Verdichter" und "Starts Verdichter". Die bitte auch hier posten.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ich geh davon aus, dass es hauptsächlich an den Einstellungen "hängt", Willi verbraucht doppelt so viel und hat deutlich weniger zu beheizende Fläche.

So viel Verbrauch kann doch nur eine falsch eingestellte Heizkurve oder die Genehmigung des Heizstabs für Heizen und Warmwasser ist aktiviert.

Vorallem an einem Tag im Januar knapp 150 kW verblasen. Da wird einem ganz anders..

Hallo Willi, hallo @Awot252 , hallo @DanielTh ,

ich vermute, es ist beides: Zu große WP und falsche Einstellungen bis hin zum von Daniel "ins Spiel gebrachten" Heizen mit der elektrischen Zusatzheizung. Ich denke, man sollte Schritt-für-Schritt vorgehen, um zu helfen. Und in dem Sinne habe ich zunächst mal nach den Heizkurven seiner beiden Heizkreise und den Zahlen bei Betriebsstunden und Verdichterstarts gefragt.

Und noch eine weitere Frage an Dich, Willi: Wie steuerst Du die Temperaturen in Deinen Räumen?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hi Awot252

 

zunächst mal tausend Dank, dass ihr euch damit befasst  🙂  🙂

-  Verbrauch nach ViCare  Dez.23  1,37 MWh   Jan. 24  MWh 2,18     Febr.24 KWh 827

-   Hydraulikschema  mir nicht bekannt   ?? ( nach Verfahren A für Einrohrheizung)

-   NAT  = 8,1

-  spezifische Heizlast    95 W/m°
-  geschätzte Heizlast     7,8
-  Norm-Außentemperatur   -10,6

was noch fehlt liefere ich nach

 

Gruß Willi

 

Screenshot_20240311_173851_ViCare[1].jpg
Screenshot_FBH[1].jpg
Screenshot_Heizkoerper[1].jpg
20240311_192956[1].jpg
20240311_193005[1].jpg
20240311_193040[1].jpg

Hi PeterF60

zunächst mal tausend Dank, dass ihr euch damit befasst  🙂

 

Heizkurven und Betriebsstunden sind vorhergehend,  sorry

was noch fehlt liefere ich auf Anforderung nach.

Gruß 

  

 

 

 

Screenshot_20240312_164304_ViCare[1].jpg
Screenshot_20240312_164314_ViCare[1].jpg

Hi PeterF60

wir steuern die Temperaturen in den Räumen per Handy mit  ViCare.

?

 

 

 

Der Heizwasser Durchlauferhitzer ist mit Sicherheit freigegeben für Heizen und ggf. Warmwasser, deswegen mit Sicherheit auch schon die über 80 Stunden Betrieb.

Diesen unbedingt deaktivieren und nur für Frostschutz aktivieren. Das würde auch den exorbitanten Stromverbrauch erklären. Was ist jetzt die Heizkurve? 0.5 oder 1.2 ?

LG Daniel 

Jungs ( @wikofali7 , @DanielTh , @Awot252 , @Franky und @Dr_Schmelzle ), ich bin ratlos.

Es sind bisher zwar unnötige 83 Stunden "Heizwasserdurchlauferhitzer" angefallen, aber selbst, wenn ich von einem 3-phasigen 3-kW (also insgesamt 9 kW) Zusatzheizer ausgehe, macht das im ungünstigsten Fall "nur" 747 kWh (die sicher nicht alle im Januar waren). Das erklärt also nicht die 2,1 MWh im Januar.

Ratlos machen mich vor allem die Zahlen 3.457 Betriebsstunden bei NUR 447 Verdichterstarts. Das heißt, pro Verdichterstart soll die WP durchschnittlich ca. 7h 44min gelaufen sein. So wünscht man sich das doch.

 

  • Stimmt da irgendetwas mit der Anzeige des Stromverbrauchs für den Heizbetrieb nicht? Hast Du mal mit den Werten der wöchentlichen Energiebilanz in der Wärmepumpensteuerung und mit den Monatswerten in ViGuide vergleichen?
  • Oder wohnst Du doch in einem "Kälteloch"? Aber Deiner Normaußentemperatur von -10,6°C nach nicht (Bei mir ist die 3 Grad kälter.).
  • Oder ist Dein Haus wirklich sooooo schlecht wärmeisoliert? Hast Du vielleicht irgendeinen Bereich mitgeheizt, aus dem die Wärme relativ ungehindert weg kann? Wenn ich es mir recht überlege, könnte die extrem lange durchschnittliche Laufzeit der WP pro Verdichterstart auch dafür sprechen.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Der Heizstab ist definitiv freigegeben, denn sonst würden da keine Betriebsstunden ausgegeben.

 

Wie ist der Puffer angebunden, denn Viessmann schreibt in der Planungsanleitung, dass dies nur für 1c Anlagen möglich ist.

 

Der Schlammabscheider ist definitiv falsch, da muss ein Schlamm und Magnetitabscheider rein. 

 

Wie sind die Heizzeiten, wann machst Warmwasser, wann läuft die Zirkulation und wann die Hygienefunktion? 

 

Einrohrheizung ist suboptimal. 

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn? 

Einrohrheizung und alte Heizkörper brauchen hohen Vorlauf und wenn dann noch der Volumenstrom gering ist, dann wird es teuer.

 

Besser wäre ein Umbau auf Zweirohr gewesen oder eben Fußbodenheizung einfräsen lassen als Optimum. 

 

Nun isses so. 

 

Was sind es denn für Heizkörper, DIN Radiatoren oder Stahlrohr Arbonia oder was ganz andere Heizkörper? Bitte auch hier ein zwei Bilder einstellen. 

 

Kannst bitte noch Bilder vom Heizraum als Übersichtsbild machen und dann weitere Bilder von Rückseite der 252, Pufferanbindung und Puffer und auch bitte Übergang Fernwärmeleitung auf Außeneinheit. 

Auf jedenfall gibt es hier kein Tacktproblem und auch die Anlage scheint richtig dimensioniert. Der Durchlauferhitzer sollte abgemeldet werden dann tut sich etwas, nur bin ich mir nicht sicher wie sich das auf die Anlage auswirkt. Auf jedenfall läuft sie dann mit hoher Leistung. Durch die Radiatoren braucht man einen hohen Vorlauf. Evtl liegt hier ein Problem in der Dämmung vor. Die Wärme scheint sich wohl schnell wieder vom Acker zu machen Muss ich @Awot252 und meine Vorredner auf jedenfall zustimmen. 

Hi DanielTH

 

die Heizkurve (Neigung)   0,5  ist der Wert  für die FBH

die Heizkurve (Neigung)   1,2  ist der Wert  für die Heizkörper

 

Gruss

Heizkörper brauchen nicht unbedingt hohe Vorlauftemperaturen, das ist eine falsche Annahme. Energievernichtung wird auch mittels Parallelpuffer betrieben. 

 

Es liegt bei einem Altbau auch an der Dämmung, aber das ist hier bei der Vitocal nicht das Problem. Ähnliches Baujahr, deutlich mehr Wohnfläche und fast 50% weniger Verbrauch. 

 

Kannst Du bitte meine Fragen beantworten?

 

Wie sind die Heizzeiten, wann machst Warmwasser, wann läuft die Zirkulation und wann die Hygienefunktion? 

Top-Lösungsautoren