abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

kann man bei Vitocal 221.C10 die Verdichterleistung auf z.B. 80% reduzieren?

Hallo,

Ich habe eine Vitocal 221.C10, und würde es gerne mit reduzierter Leistung betreiben. Ganz naiv gefragt, kann man den Parameter 5030 auf 8 einstellen, und dann würde der Verdichter mit der Leistung von C08 laufen?

Danke für die Hilfe,

Küchenjunge

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo küchenjunge,

nein, das geht nicht. Der Parameter 5030 reduziert nicht die Leistung. Die Einstellung über 5030 ist für die Energiebilanz wichtig. 

Was hast du denn für ein Problem an deiner Anlage? Vielleicht kann ich dir helfen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Das würde bedeuten das du der Steuerung sagst das du statt der 10 kw eine 8 kw Ausseneinheit hast?
Denke das wird nicht funktionieren denk ich. Würde mich aber auch interessieren was Viessmann dazu sagt 🙂

Dann könnt ich meiner C10 sagen sie ist jetzt eine C8???
Hallo küchenjunge,

nein, das geht nicht. Der Parameter 5030 reduziert nicht die Leistung. Die Einstellung über 5030 ist für die Energiebilanz wichtig. 

Was hast du denn für ein Problem an deiner Anlage? Vielleicht kann ich dir helfen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
Danke für die Antwort. Problem ist dass ich 3-adrige 2,5 mm Stromversorgung für die Außeneinheit verlegt habe und die auch nicht ohne weiteres austauschen kann. Da geht 20 Amper Strom durch, was bei C10 grenzwertig ist.
In Montageanleitung steht dass 2,5mm Leitungen bis 20m Länge ok sind. Also könnte ich die Anlage eigentlich so betreiben. Trotzdem würde ich lieber die Leistung drosseln wenn es geht.
Viele Grüße,
Küchenjunge
Bis 20m Leitungslänge empfehlen wir 3x2,5mm² und bei Längen darüber hinaus bis 32m empfehlen wir 3x 4,0mm².

Dementsprechend ist die Leitung bei deiner Anlage in Ordnung.

Viele Grüße °fl
Jetzt hätte ich mal eine spezielle Frage:
Wenn die Inneneinheit für eine Vitocal 200S 10 und 13 kw ist,
würde es funktionieren eine Ausseneinheit zu verwenden die zb. 7 kw Leistung hat?

Oder ist die Inneneinheit so programiert, das dies nicht möglich ist?
Hallo Michl,

der Unterschied zwischen Innen- und Außeneinheit ist nicht die Elektronik, sondern die Bauteile, die auf das Kältekreissystem abgestimmt sind. In dem Fall ist es der Plattenwärmetauscher (Verflüssiger). Ob die Anlage dabei sauber laufen würde. Zusätzlich gibt der Codierstecker die Parameter der Leistungsgröße vor. Normalerweise dürfte es bei dem Versuch zu einer Fehlermeldung kommen. Zusätzlich würde auch die Bauartzulassung erlischen, weil die Gerätekombination nicht zugelassen ist.

Viele Grüße °fl
Hallo,
Mein spezielles "Problem" könnte sich in der Luft auflösen.
Problem: Meine C10 ist eigentlich überdimensioniert, und ich mag es nicht wenn sie die einphasige 2,5 mm² Stromleitung mitheizt.
Lösung: Ich habe sie jetzt 24x7 auf Geräuschreduzierung Stufe 1 gesetzt. Dem Nachbar gefällt's, der Verdichter läuft schonend auf Teillast, und die Außeneinheit zieht bei den Peaks höchstens 16A. Mal sehen ob diese Einstellung im tiefsten Winter zu knapp wird, aber im Moment ist das Haus kuschelig warm 🙂
Viele Grüße,
Küchenjunge
Top-Lösungsautoren